iOS 8.4 verwaltet Hörbücher über iBooks und bringt Kapitelfunktion zurück
Mit der neu für Entwickler freigegbenen Vorabversion von iOS 8.4 kümmert sich Apple nach langer Zeit auch mal wieder um die Hörbuchfreunde. Hörbücher finden künftig in der iBooks-App ihren Platz und für die Wiedergabe stehen erweiterte Optionen bereit.
(Bild: Mac Rumors)
Das Zusammenlegen von E-Books und Hörbüchern in einer App war längst fällig. Apple kommt damit nicht nur Literaturfreunden, sondern auch passionierten Musikhörern entgegen, die sich über in ihrer Musiksammlung verirrte Audiobücher ärgern.
Noch wichtiger: Mit iOS 8.4 bringt Apple die seit iOS 7 verschwundene Kapitelfunktion für Hörbücher zurück. Künftig lassen sich die einzelnen Kapitel wieder als Liste einblenden und direkt anwählen.
Ebenfalls neu im Zusammenhang mit der Überarbeitung der Hörbuchfunktion ist die Möglichkeit, per Tastendruck oder Wischgeste übers Cover mal eben 15 Sekunden vor- oder zurückzuspringen. Eine Funktion, die sich Apple vermutlich bei Audible abgeschaut hat. Die iOS-App des Hörbuchspezialisten (unten rechts) bringt diese Funktion seit jeher: Wenn man einen Moment unaufmerksam war, kann man hier per Tastendruck 30 Sekunden zurückspringen, um die zuletzt gesprochenen Worte erneut zu hören.
iOS 8.4 steht momentan als frühe und laut Apple noch fehlerbehaftete Vorabversion für Entwickler zur Verfügung. Bis zur Freigabe für alle Nutzer dürften noch mehrere Wochen vergehen.