ifun.de — Apple News seit 2001. 34 941 Artikel
   

Intelligente Heizungsregelung: Google übernimmt Nest für 3,2 Milliarden Dollar

30 Kommentare 30

Die Haustechnikprodukte von Nest sind in den USA bereits ein großer Erfolg. Begonnen hat es mit einem „intelligenten“ und über iOS-Geräte ansteuerbaren Heizungsregler, der sich nach und nach an die Gewohnheiten der Hausbewohner anpasst und auf diese Weise dabei hilft, den Energieverbrauch zu optimieren. Inzwischen produziert das Unternehmen auch eigene Rauch- und Kohlenmonoxidmelder.

nest

Der starke Zuspruch von Kundenseite hat offenbar große Begehrlichkeiten bei Google geweckt. Der Konzern hat das noch recht junge und vom ehemaligen „iPod-Vater“ Tony Fadell gegründete Unternehmen nun für fette 3,2 Milliarden Dollar übernommen.

Die Übernahme hat durchaus Brisanz. Böse Zungen sticheln bereits, dass Google nun auch weiß, wann die Nest-Kunden zuhause sind oder in welchen Räumen sie sich gerade aufhalten. Nest-Gründer Tony Fadell widerspricht hier energisch und betont, dass die Kundendaten entsprechend den eigenen Datenschutzbestimmungen ausschließlich im Zusammenhang mit den eigenen Angeboten verwendet werden und sich daran auch nichts ändern werde. Man wolle als unabhängige Einheit weiterarbeiten.


(Direktlink zum Video)

Tado als deutsche Alternative

Nest betreibt mittlerweile zwar schon ein Büro in Europa, wann die Produkte allerdings auch hierzulande erhältlich sein werden, ist derzeit nicht nicht bekannt. Eine Alternative bietet sich bei uns aber bereits längere Zeit mit der ähnlich aufgebauten Heizungssteuerung tado. Das Münchener Unternehmen setzt ebenfalls auf ein Wandthermostat mit iOS-Anbindung, das neben der Möglichkeit manuellen Fernbedienung beispielsweise auch automatisch durch die Geoposition der Bewohner automatisiert gesteuert wird.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jan 2014 um 08:39 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34941 Artikel in den vergangenen 7708 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven