TP-Link Tapo P300 wieder günstig
HomeKit-Mehrfachsteckdose mit USB-C auf 22 Euro reduziert
Ihren bisherigen Bestpreis knackt die Steckdosenleiste TP-Link Tapo P300 zwar nicht ganz, mit einem Aktionspreis von 22 Euro ist sie aber nahe dran. Als offizielle Preisempfehlung für das Gerät nennt der Hersteller weiterhin 48,90 Euro und es ist überhaupt selten, dass man eine Mehrfachsteckdose mit HomeKit-Unterstützung für weniger als 30 Euro bekommt.
Bei ihrer Markteinführung vor zwei Jahren war die TP-Link Tapo P300 die erste mit Apple Home kompatible Mehrfachsteckdose, die nicht auch über einen USB-C-Ladeanschluss verfügt.
Die Steckdosenleiste verfügt über drei getrennt schaltbare Schuko-Steckdosen, die im 45-Grad-Winkel angeordnet sind, um ausreichend Platz für größere Stecker und Netzteile zu schaffen. Die maximale Leistungsabgabe aller Steckplätze gemeinsam liegt der Produktbeschreibung zufolge bei 2.400 Watt. Die drei Steckdosen lassen sich jeweils einzeln per App oder Sprachbefehl steuern. Neben den Dosen liegende LED-Leuchten zeigen jeweils an, ob die Stromzufuhr aktiv ist oder nicht. Über einen Hauptschalter direkt an der Steckdose kann man auch alle drei Steckplätze gleichzeitig an- oder ausschalten.
Ergänzend dazu gibt es wie eingangs schon erwähnt noch USB-Ladeanschlüsse für Kleingeräte. Eine einzelne USB-C-Buchse versorgt angeschlossene Geräte mit 18 Watt PD-Ladeleistung. Ergänzend stehen dann noch zwei USB-A-Anschlüsse zur Verfügung, die ebenfalls maximal 18 Watt l bereitstellen.
HomeKit-Anbindung über WLAN
Die Integration in Smarthome-Systeme erfolgt über WLAN, dabei werden neben Apple Home und Siri auch Amazon Alexa und Google Home unterstützt.
TP-Link gibt die Abmessungen der Tapo P300 mit 27 x 5,5 x 4 Zentimetern an. Der Abstand zwischen den einzelnen Schuko-Steckplätzen beträgt knapp sechs Zentimeter und das Anschlusskabel der Steckdose ist anderthalb Meter lang. Dank vorbereiteter Langlöcher auf der Rückseite ist auch eine Wandmontage der Dose möglich.
Prüft bitte wie immer den für euch angezeigten Preis. Es ist davon auszugehen, dass das Angebot zeitlich und von der Stückzahl her begrenzt ist.
Schaltet der Schalter auch die USB Anschlüsse?
Nein, die sind immer an
Danke
Hinweis: Die smarte Funktionen gelten nur für die 3 intelligenten AC-Steckdosen. Die USB-Ports sind immer im Betrieb und können nicht durch die App gesteuert.
Diese Steckerleiste von Meross, welche hier vor ein paar Tagen vorgestellt wurde, kann das. Allerdings nur über die Meross App, nicht über HomeKit. Hier geht nur ganze Steckdose an/aus oder die einzelnen Steckdosen für sich
Hab die schon seit über nem Jahr und bin zufrieden mit der. Tut was sie soll über Home App und Siri steuern.
Gibt es eine vergleichbare Leiste allerdings zusätzlich noch mit einer Verbrauchsmessung? Habe die von Koogeek im Einsatz, die Firma m.E. aber vom Erdboden verschwunden ist.
Habe auch von Koogeek eine Leiste und bin begeistert von den manuellen Schaltern pro Steckplatz. So können wir auch ohne Smartphone die einzelnen Stellplätze bedienen.
Gibt es so etwas auch von Alternativen?
Mir fällt da spontan die NOUS A5T, die gibt es wahlweise auch mit Tasmota. Mit Verbrauchsmessung, jedoch nur global über alle Anschlüsse kombiniert (nicht für jeden Steckplatz einzeln) und man kann an der Hardware selbst, jeden Steckplatz einzeln schalten. Glaube aber das die USB-A nur über die APP geschaltet werden konnten.
Gibt’s die auch mit 2 usb C Steck Möglichkeiten?
Ist es eigentlich nicht nervig, jedesmal das Handy zu zücken, wenn man eine Lampe ein oder ausschalten will? Fernsteuerung finde ich gut, benutze selber aber Steckdosen, die über eine Fernbedienung genutzt werden.
Meine Occhio kann ich auch mit eigener APP steuern, ist aber wesentlich einfacher hin zu gehen und drüber zu wischen
Ganz einfach: Fernsteuerung über Stimme mit HomeKit!
Was ist daran „nervig“ ?
Ob du deine Fernbedienung nutzt oder
das Smartphone ist doch letzten endes
das gleiche, von zusätzlichen Funktionen mal abgesehen. Gibt ja genauso die „an Lernbaren“ Fernbedienungen, die vom Prinzip her das gleiche machen.
„einfacher hin zu gehen und drüber zu wischen“
Unter umständen ja, habe drei bzw. 2 von anderen Herstellern, die quasi versteck sind.
Da ist nix mit „einfacher…“