ifun.de — Apple News seit 2001. 37 883 Artikel
   

Happy Birthday: 25 Jahre Lemmings

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Ein Bonbon für die schon etwas älteren ifun-Leser: Mit den Lemmings feiert dieser Tage eines der erfolgreichsten Computerspiele der 1990er-Jahre seinen 25. Geburtstag.

lemmings-500

Lemmings wurde 1991 von Psygnosis für MS-DOS veröffentlicht. Eure Lemmings-Truppe macht im Spielverlauf ihrem Namen alle Ehre. Bis zu 100 der kleinen Figuren laufen völlig kritiklos über Klippen oder verirren sich in Sackgassen. Euer Job ist es, möglichst viele der kleinen Wesen zu retten und an einen sicheren Ort zu führen. Realisiert wird dies, in dem ihr einzelnen Lemmingen Sonderfunktionen zuweisen könnt, beispielsweise Blockierer und Treppenbauer oder diese mit Bomben oder Fallschirmen ausstatten könnt.

Für iOS ist Lemmings leider nie erschienen. Der Rechteinhaber Sony bietet den Titel lediglich für PSP und PlayStation 2 an. Wer Lust auf eine kleine Zeitreise hat, findet allerdings auf YouTube einen kompletten Walkthrough durch die alte DOS-Version. Vorher solltet ihr allerdings Chips und Bier besorgen, das Video läuft satte sechs Stunden.


Via TheVerge

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Feb 2016 um 10:43 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • hat jemand noch die passwörter, oder muß man bei null wieder anfangen zu spielen.

  • Auf dem Amiga 500 war das mein absolutes Lieblingsspiel :-)

  • @Robusto Ja, das kam zuerst auf dem Amiga.

    Man sollte noch erwähnen, dass in der Lemmings-Schmiede auch GTA Entstand.

  • Jep, nur die Demo um das Prinzip vorzustellen war für PC. Das daraus entstandene Spiel kam zu erst für Amiga. Dafür spricht auch dass die Level mit Deluxe Paint gezeichnet wurden. Da kann man so richtig schön in alten Zeiten schwelgen :o)

    BTW, im Text steht nicht wirklich dass MSDOS zu erst veröffentlicht wurde, auch wenn man es so verstehen könnte.

  • Das erste Lemmings-Spiel entstand für den Amiga siehe Wikipedia :-P
    AMIGA back to the roots

  • Sony bietet es auch für die PS Vita an. Bitte im Beitrag ergänzen. Danke

  • Leute! Das erste Lemmings spiel wurde auf dem Amiga veröffentlicht und nicht auf so ner MSDOSE!

  • Hab Lemmings noch auf dem PC.
    Immer mal gerne wieder gespielt:-)

  • Noch irgendwer mit der AMIGA-Weisheit, der sich noch nicht geäußert hat…?!

  • Es gab sogar eine Version für den C64, eine echte Programmierleistung bei den vielen gleichzeitig sich bewegenden Objekten!
    Und für Palm OS, vom Programmierer von Caveman.

  • ach ja, das waren noch Zeiten … wäre schön wenn es das für das Ipad gäbe … ich glaube fast auf dem Iphone zu klein … ***träum***

  • Gab es schon mal für IOS,
    hieß Fuzzies, ist aber leider nicht mehr verfügbar

  • Wie lange warte ich schon darauf, das Diese Spiel endlich für iOS konvertiert wird! Die Rechteinhaber könnten doch noch mal richtig Kasse machen, wenn man Lemmings für Smartphones herausbringen würde, ich verstehe die Zurückhaltung da nicht! Ich hab das Spiel übrigens auch damals Stundenlang auf dem Amiga gezockt! Hach war dat schön!

  • Damals auf dem Amiga eine Granate, das waren noch Zeiten… Auch der 2. Teil war unglaublich gut :D

    PS: Es gab übrigens auch eine Version für den Gameboy damals, war technisch auch ziemlich gut umgesetzt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37883 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven