Griffin kündigt Mini-Helikopter mit iOS-Fernbedienung an
Der Zubehörspezialist Griffin will einen per iOS-App ferngesteuerten Helikopter auf den Markt bringen. Die Bedienung erfolgt dabei über ein mitgeliefertes Infrarot-Fernsteuerungsmodul. Die zugehörige App bietet dann wahlweise die Option zur Steuerung über den Touchscreen oder die Bewegungssensoren des iOS-Geräts.
Der Helikopter selbst besteht aus einem Alu-Rahmen, Kunststoffgehäuse, zwei auswechselbaren Rotoren sowie fünf LED-Leuchten für Nachtflüge. Der integrierte, über USB ladbare Akku erlaubt kurze Flüge mit einer maximalen Dauer von 8 Minuten.
Im Vergleich zu der unter anderem mit zwei Kameras ausgestatteten AR Drone von Parrot sind das natürlich keine allzu berauschenden Daten, dafür fällt der Preis für den Griffin-Hubschrauber auch deutlich günstiger aus. Für rund 50 Euro soll das Gerät zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein, die zugehörige App wird es dann kostenlos geben.
Ähnliche Mini-Helikopter gibt es zu Spottpreisen zwar bereits zu Hauf auf dem Markt, unseres Wissens lässt sich aber noch keiner davon mit einem iOS-Gerät steuern.