Google Kontakte: Online-Adressbuch mit mehr Funktionen und neuem Design
Google macht sich daran, die hauseigene Kontaktverwaltung Contacts umfassend zu überarbeiten. Ein Ausblick auf die neue Web-Version des persönlichen Adressbuchs steht für interessierte Nutzer schon bereit.
Was von Anwendern bislang wohl eher als Sammlung von Gmail-Kontakten wahrgenommen wurde, wird von Google derzeit zu einem leistungsfähigen Online-Adressbuch ausgebaut. Neben einer optischen Überarbeitung stattet Google „Contacts“ auch mit neuen Funktionen aus.
Mit Blick darauf, dass die dort zusammengeführten Infos gerne in Mehrfacheinträgen für ein und die selbe Person resultieren, bietet das Google-Adressbuch eine einfache und – so zumindest bei einem schnellen Test unsererseits – gut funktionierende Option zum Verschmelzen dieser Kontakte. Eine Verknüpfung zum Google-Profil der betreffenden Personen soll – soweit vorhanden – zudem garantieren, dass die in eurem Adressbuch gespeicherten Informationen stets aktuell sind.
All diese Informationen könnt ihr in Form von übersichtlichen Kontaktkarten abrufen. Ergänzend sind an dieser Stelle auch aktuelle E-Mail-Konversationen mit der jeweiligen Person verlinkt.
Google will die Neuerungen im Laufe der nächsten Wochen aktiv für alle Nutzer bereitstellen, optional könnt ihr über diesen Link jetzt schon auf die offizielle Vorschauversion zugreifen.