ifun.de — Apple News seit 2001. 44 994 Artikel

Bereits knapp 250 Titel erhältlich

GOG bietet Computerspiel-Klassiker für aktuelle Betriebssysteme an

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Der Spieleshop GOG hat sein „Game Preservation Program“ erweitert und bietet in diesem Rahmen inzwischen 248 Computerspiel-Klassiker an. Ziel der Aktion ist es, alte Spiele nicht nur zu erhalten, sondern auch dafür zu sorgen, dass diese mit aktuellen Betriebssystemen kompatibel sind.

Dementsprechend geht es bei der Aktion nicht nur darum, die Titel von irgendwelchen Disketten für den Onlinevertrieb und die Installation per Download anzupassen. Wie die Macher der Aktion beschreiben, muss teilweise auch der Programmcode angepasst werden, um die Kompatibilität mit aktuellen Systemen und wenn möglich auch größeren Bildschirmauflösungen zu gewährleisten. Nicht selten werden in diesem Zusammenhang auch gleich in den Ursprungsversionen vorhandene Fehler behoben. Laut dem aktuellen Statusbericht von GOG wurden bei den nun 248 für das Programm optimierten Titeln insgesamt 1.292 Verbesserungen vorgenommen.

Gog Preservation

Auch etliche Mac-Spiele dabei

Mac-Nutzer sehen sich im Bereich Computerspiele traditionell schlechter gestellt. Mittlerweile werden zwar immer häufiger auch aktuelle Titel für den Mac veröffentlicht. In der Vergangenheit wurde der Bereich der Computerspiele aber eindeutig von Windows dominiert. Dementsprechend finden sich auch unter den im Rahmen des Programms wiederveröffentlichten Titeln viele ausschließlich für Windows verfügbare Spiele. Über diesen Link lässt sich die Liste so filtern, dass nur Spiele für macOS angezeigt werden.

Besonders erfreulich sind die günstigen Preise, zu denen die alten Spiele erhältlich sind, und oftmals werden diese dann noch deutlich reduziert angeboten. Aktuell kann man beispielsweise schon für 2,39 Euro mit „Der Fluch von Monkey Island“ eine kleine Zeitreise antreten. Die „Myst Masterpiece Edition“ ist für 2,99 Euro erhältlich und bei „Indiana Jones and the Fate of Atlantis“ ist man bereits zum Preis von 2,09 Euro dabei.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Okt. 2025 um 19:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Jungs von GOG machen einen super Job- kann man nur empfehlen. Habe dort schon diverse alte Klassiker gekauft

  • Wie machen die das mit den Anpassungen? Liegt denen der Quellcode vor?

  • Erhält man dann ein dmg File? Oder wie funktioniert das genau?

  • Sind die spiele auf englisch oder gibts sie such auf deutsch?

  • Hoffentlich wird Anstoß 2/3 mal hinzugefügt und für den Max kompatibel gemacht

  • Würde liebend gerne mal die alten AgeOfEmpire Spiele auf einem Mac mit M-Prozessor spielen. Geht das irgendwie?

  • Witzig das die good old games aufgrund von damaliger technischer Limitierung immer noch besser aussehen als die neuen Spiele, die scheinbar aus Unfähigkeit es dann Pixelkunst nennen und deshalb nochmal den Preis verdoppeln, obwohl es zig Mikrotransaktionen, in-Game-Shop, seasonpass, dlcs, lootboxen und bei mobilegames am besten auch noch Werbung gibt

  • Der Planer war auch mördergeil!
    LKW Transportunternehmen managen inkl Putzfrau und ADR-Führerscheine für Gefahrengut.

  • Wenn ich alleine die Bilder der Titel auf Bild sehe, bekomme ich feuchte Augen.

    Ich war froh die damalige Zeit miterlebt zuhaben.
    Vielleicht war die Grafik nicht so gut. Das hat die Phantasie wett gemacht. Und die Ideen waren super damals.

  • Ein richtig tolles Projekt! In der Beschreibung einiger Lucas Arts Klassiker steht aber oft nur „Englisch“ und nicht deutsch, bzw. die Sprache nur in Englisch. Das war bei den Originalen früher anders. :-(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44994 Artikel in den vergangenen 8772 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven