GALAXY Gear: Smartwatch von Samsung soll noch diesen Monat erhältlich sein
Samsung hat mit der GALAXY Gear wie erwartet eine eigene „intelligente Uhr“ vorgestellt. Die Uhr verbindet sich per Bluetooth mit Smartphones und Tablets des Herstellers, und zeigt beispielsweise eingehende Telefonate oder Nachrichten an.
Dank eines eigebauten Lautsprechers lässt sich die Uhr auch als Freisprechmodul verwenden – nicht nur für eigehende, sondern auch für ausgehende Anrufe. Die Uhr erlaubt das Einleiten von Telefonaten, Verfassen von Nachrichten oder Kalendereinträgen und bietet Zusatzfunktionen wie beispielsweise Wetterinfos, ebenfalls alles per Sprachsteuerung verfügbar.
Mit der eingebauten 1,9-Megapixel-Kamera lassen sich Fotos und Videos aufzeichnen und optional direkt auf soziale Netzwerke posten. Ebenso erlaubt die Uhr Audioaufzeichnungen, die später an andere GALAXY-Geräte übertragen werden können.
Weitere Funktionen erlauben beispielsweise das automatische Sperren des Smartphone-Bildschirms wenn die Uhr mehr als 1,5 Meter davon entfernt ist oder unterstützen bei der Suche nach einem Smartphone oder Tablet. Ebenso eignet sich die Uhr als Fernbedienung für die Musikwiedergabe auf Samsung-Geräten und kann auch als Schrittzähler oder Aktivitätstracker eingesetzt werden. Samsung will die Features der Uhr nach und nach erweitern.
Ein entscheidender Nachteil der Uhr dürfte allerdings die kurze Akkulaufzeit sein. Hier nennt Samsung „einen Tag bei normaler Nutzung“.
Die Samsung GALAXY Gear ist mit einem 800-MHz-Prozessor und einem Amoled-Bildschirm mit 1,63“ Diagonale und 320 x 320 Pixeln Auflösung ausgestattet. Folgende Apps werden von Samsung u.a. als kompatibel gelistet: Evernote, Glympse, eBay, MyFitnessPal, Path, RunKeeper, TripIt, Vivino Wine Scanner.
Samsung will die Uhr vom 25. September an in mehr als 140 Ländern in den Handel bringen.