Früher iPad-Prototyp mit 2 Dockanschlüssen bei eBay versteigert
Für schlappe 10.200 US-Dollar ist bei eBay ein iPad-Prototyp mit zwei Dockanschlüssen über den virtuellen Tresen gegangen. Laut der Auktionsbeschreibung handelt es sich um ein Testmodell der ersten iPad-Generation mit 16 GB Speicherplatz. Apple hatte wohl ursprünglich in Betracht gezogen, das iPad neben dem einen Anschluss an der schmalen Seite mit noch einem weiteren Dockanschluss an einer langen Geräteseite auszustatten, damit es auch im Querformat in ein Lade-, Audio- oder Videodock gesetzt werden kann. Ein entsprechendes US-Patent wurde im Jahr 2010 vergeben.
Neben der veränderten Hardware läuft auf dem iPad auch die Apple-Testsoftware „SwitchBoard“. Verschiedene auf dem Gehäuse und im Inneren angebrachte Seriennummern identifizieren das Gerät wohl eindeutig als Original-Prototyp aus dem Jahr 2009.
Der Zeitpunkt für die Auktion über das lange Wochenende war sicherlich klug gewählt (auch in den USA war Montag Feiertag). In der Vergangenheit hat Apple derartige Auktionen schon öfter mit dem Hinweis darauf, dass es sich bei derartigen Prototypen um Apple-Eigentum handelt, unterbinden lassen. (via AppleInsider)