FileMaker Plattform 15: Datenbank-Apps der Apple-Tochter überarbeitet
Die Datenbanklösung FileMaker von der gleichnamigen Apple-Tochter wurde neu in Version 15 veröffentlicht. FileMaker sieht längst nicht mehr als einzelne Anwendung für Macs oder PCs, sondern bietet im Rahmen der FileMaker-Plattform ein umfassendes und flexibles Programmpaket mit Anwendungen für Desktop- und Mobilgeräte. FileMaker will Anwendern einfache Werkzeuge für das Erstellen von auf die speziellen Anforderungen ihres Unternehmens zugeschnittenen Apps bieten. FileMaker Pro ist dabei das klassische Desktop- und wohl auch wichtigste Tool im Paket, ergänzend finden sich mit FileMaker Go und FileMaker WebDirekt mobile Clients sowie eine Serverversion. Alle Anwendungen stehen nun neu in Version 15 zur Verfügung.
Mit Version 15 nutzt Filemaker eine Reihe neuer, mit Apples aktuellen Betriebssystemen und Mobilgeräten verfügbar gewordener zusätzlicher Funktionen. So wurden beispielsweise App- und Speicher-Erweiterungen für mehr Flexibilität beim Datenaustausch unter iOS eingebunden. Sofern auf den Endgeräten verfügbar, unterstützten die FileMaker-Mobilanwendungen nun auch die Authentifizierung über Touch-ID sowie 3D-Touch-Funktionen. Dank iBeacon-Unterstützung können bei der Verwendung von FileMaker Go auf dem iPad oder iPhone nun auch standortabhängig Daten angezeigt werden, als Beispiele nennt das FileMaker-Team hier Produktbeschreibungen am Verkaufsstand oder selbstgeführte Touren. Weitere Verbesserungen betreffen die Scripting-Optionen beim Erstellen von Apps und zusätzliche Hilfestellungen für FileMaker-Einsteiger.
FileMaker 15 bietet verschiedene Lizenzmodelle für Einzelnutzer und Teams. Je nach Anforderungen lässt sich das Paket mit FileMaker Server, FileMaker Pro, FileMaker Go und FileMaker WebDirekt als „FileMaker Plattform“ lizensieren, alternativ sind die Anwendungen auch weiterhin einzeln erhältlich. Für FileMaker Pro steht neben dem Einmalkauf der aktuellen Lizenz zu 342 Euro auch ein Abo-Modell mit 114 Euro pro Jahr zur Verfügung. Bei Interesse stellen die Entwickler eine kostenlose Testversion zur Verfügung.