ifun.de — Apple News seit 2001. 46 856 Artikel

Festnetz über Mobilfunk

Festnetz über Mobilfunk: Telekom bringt neue Telefon-Box

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Die klassische Telefonleitung hat bei der Telekom zunehmend ausgedient. Rund 1,3 Millionen reine Telefonanschlüsse sollen schrittweise auf modernere Technik umgestellt werden. Neben DSL und Glasfaser setzt der Anbieter dabei auch auf Mobilfunk. Für diesen Zweck gibt es jetzt die „Telefon-Box – Call Connect via Funk“.

Call Connect Telefonbox Combishot

Die Idee ist simpel: Statt über die bisherige Leitung telefoniert das vorhandene Festnetztelefon künftig über das LTE-Netz der Telekom. Die kleine Box wird lediglich mit Strom versorgt und das Telefon wie gewohnt über seinen TAE-Stecker angeschlossen. Eine SIM-Karte muss nicht eingesetzt werden, diese ist bereits integriert.

Auch die bisherige Festnetznummer bleibt erhalten. Nach dem Anschluss soll die Einrichtung automatisch erfolgen und normalerweise nach etwa 15 Minuten abgeschlossen sein. Danach lassen sich Anrufe weiterhin unter derselben Ortsnetznummer empfangen und tätigen. Der Umstieg auf das neue System soll damit so reibungslos, wie möglich erfolgen.

Zwei Tarife ohne Internetzugang

Passend dazu führt die Telekom zwei reine Telefontarife ein. „Call Basic via Funk“ kostet 22,95 Euro pro Monat und enthält 120 Freiminuten. Für 32,45 Euro monatlich bietet „Call Comfort via Funk“ eine Flatrate ins deutsche Festnetz. Einen Internetzugang gibt es mit beiden Tarifen ausdrücklich nicht.

Hinzu kommen die Kosten für die Telefon-Box. Diese lässt sich für 3,95 Euro monatlich mieten oder für einmalig 99,99 Euro kaufen.

Das Angebot richtet sich damit vor allem an Haushalte, in denen tatsächlich noch ein klassischer Telefonanschluss ohne Internetzugang genutzt wird. Statt diesen Kunden einen vollständigen Router und Breitbandtarif aufzudrängen, verlagert die Telekom lediglich den Transport der Telefongespräche ins Mobilfunknetz. Für den Nutzer selbst soll sich dabei möglichst wenig ändern.

12. Aug. 2026 um 16:11 Uhr von Ben Fehler gefunden?


    Du bist beim aktuellsten Artikel angekommen.
    Glückwunsch, und 46.856 weitere hätten wir noch.
    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „kostet 22,95 Euro pro Monat und enthält 120 Freiminuten.“ Da ist jeder Prepaid Mobilfunktarif billiger.

    • Vielleicht möchte z.B. Oma aber gar kein Smartphone sondern ihr Festnetz Telefon behalten. Für solche Menschen ist das doch ideal statt sich völlig unnötig einen dsl Router in die Ecke zu stellen über den dann nur telefoniert wird.

  • Fände ein dediziertes Festnetzgerät grundsätzlich sympathisch als „Notfallnummer“ für Familie und enge Freunde. Also wenn nachts bspw. das Handy lautlos ist.

    Leider hat die Telekom hier LTE abgeschafft und 5G kaputt „optimiert“

  • Fred Feuerstein

    Finde das sehr spannend: Geld verbrennen a la Telekomiker. Ein einfaches Phone (Tischgerät) einmal kaufen und die Karte der Tochterfirma kostet 10€ pro Monat.
    Die Entwicklungskosten für den gezeigten Adapter kommen wann wieder herein?

  • ‚Das Angebot richtet sich damit vor allem an Haushalte, in denen tatsächlich noch ein klassischer Telefonanschluss ohne Internetzugang genutzt wird.‘
    Nun, wer hat, der hat. Warum ‚umsteigen‘ und zum Schluss auch noch mehr bezahlen.

  • Das wäre bei uns mitten in Hamburg nicht möglich, zu schlechter LTE-Empfang bei der Telekom.

  • Ich empfinde die Preise auch sehr überzogen.

    Privat nutzen wir das Festnetz. Unter anderem für die Arbeit. Die mobile Telefonnummer geht dort den Arbeitgeber nichts an. Ferner springt sofort der Anrufbeantworter bei einem eingehenden Anruf an und ich kann diesen mit meinem Mobiltelefon aus der Ferne abhören.

  • Das Angebot ist für die Kunden, welchen seit Jahren der Umstieg auf kostengünstige State of the Art Lösungen technisch zu komplex/aufwändig sind und seit Jahren auf aktive Ansprache durch die Telekom Vertriebe nicht bereit waren ihren technisch einfachen Telefonanschluss aufzugeben. Da die dahinterliegende Technik bald vom Hersteller nicht mehr supportet wird, wäre das eben die kostenintensive Nachfolgelösung für Kunden, welche kein innovatives Produkt möchten .

  • Weil der Mobilfunkempfang hinter der Kommode im Flur garantiert richtig gut ist :-)

  • Ist fair. Augenscheinlich gibt es eine Nachfrage am Markt dafür. Menschen die hier kommentieren, sind wohl weniger die Zielgruppe.
    Aber auch so etwas macht einen Premium Anbieter aus: sie präsentieren Lösungen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 46856 Artikel in den vergangenen 9059 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven