Evernote-Synchronisierung jetzt 4x schneller
Der „Nichts mehr vergessen“-Dienst Evernote verspricht seinen Nutzern eine schnellere Synchronisierung. Der Abgleich der persönlichen Notizen soll künftig viermal so schnell als bisher vonstatten gehen.
Bereits seit 2008 bietet Evernote einen umfangreichen Cloudspeicher- und -synchronisierungsdienst mit entsprechenden Clients für Computer und Mobilgeräte an. Im Rahmen eines größeren Aktualisierungsprozesses wurden in den letzten Monaten alle Evernote-Server technisch überarbeitet. Das Projekt ist nun abgeschlossen und Evernote-Nutzer sollten sich nun über einen merkbar schnelleren Datenabgleich zwischen den einzelnen Geräten freuen können. Konkret sei die Geschwindigkeit der Synchronisierung um das Vierfache erhöht worden.
Neue Apps und weitere Verbesserungen folgen
Nachdem die Evernote-Server sich nun bestens ausgestattet präsentieren, will der Anbieter in einem nächsten Schritt die hauseigenen Apps aktualisieren und optimieren. Wie Evernote im Firmenblog mitteilt, soll sich der Datenabgleich durch diese Maßnahmen noch zusätzlich beschleunigen lassen.
Zu Jahresbeginn hatte Evernote öffentlich eingestanden, dass man in der Vergangenheit zu schnell gewachsen sein und dabei Kundenbelange aus dem Fokus verloren haben. Für 2014 wurde diesbezüglich Besserung gelobt.
Evernote bietet seine Basisdienste kostenfrei an. Darin enthalten ein begrenztes Onlinespeichervolumen. Gegen 40 Euro Jahresgebühr lassen sich erweiterte Funktionen wie beispielsweise die Möglichkeit der Offline-Speicherung von Notizen oder mehr Datenvolumen als Premium-Version hinzubuchen.