ifun.de — Apple News seit 2001. 31 727 Artikel
   

Ersetzt Apple Music die iTunes-Downloads?

33 Kommentare 33

Letzte Nacht sorgte das Branchenportal Digital Music News mit der Schlagzeile, Apple wolle das Angebot von Musik-Downloads über den iTunes Store im Laufe der nächsten zwei Jahre einstellen, für viel Wirbel. Apple bezeichnete die Meldung umgehend als falsch und zum aktuellen Zeitpunkt klingt dergleichen auch sehr unwahrscheinlich – zumindest innerhalb eines derart kurzen Zeitraums.

Musik Bei Itunes Kaufen

Sicher scheint jedoch, dass auch der Verkauf von MP3-Dateien seine besten Tage gesehen hat. Mit Blick auf aktuelle Statistiken ist dieser Markt bereits rückläufig, während Streaming-Angebote enormes Wachstum verzeichnen. Somit ist es aus wirtschaftlicher Sicht durchaus nachvollziehbar, dass Apple nicht mehr für die Downloads aus dem iTunes Store, sondern das hauseigene Streaming-Angebot Apple Music höchste Priorität in Sachen Musikverkauf ansetzt. Dies ist aber keinesfalls gleichbedeutend mit einem direkt bevorstehenden kompletten Ausstieg aus dem Downloadgeschäft, wie die Grafik unten zeigt, lässt sich damit nämlich zumindest noch für ein paar Jahre Geld verdienen.

Streaming Statistik Musikmarkt

Quelle: Bundesverband Musikindustrie e.V.; GfK Consumer Panels

Die Entscheidung über den Fortbestand des Downloadgeschäfts wird am Ende in erster Linie beim Kunden liegen. Wobei Musiker und Labels hier allein deswegen ein gewichtiges Wort mitsprechen, weil sie das Konsumverhalten der Musikfans durch Exklusiv-Deals gezielt steuern können bzw. dies bereits tun.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mai 2016 um 11:03 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31727 Artikel in den vergangenen 7350 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven