ifun.de — Apple News seit 2001. 37 885 Artikel
   

DVD auf den iPod: MediaFork – Kostenlos für Win & Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Update: Kaum hatten wir die News fertig, war die Website zum Projekt nicht mehr erreichbar. Für Mac gibt es den Download alternativ auch bei Macupdate, der Rest muss sich wohl gedulden bis das Ding wieder läuft.

Die am 11.02 veröffentlichte Freeware MediaFork hat wirklich einiges zu bieten. Fangen wir mit der Plattformunabhängigkeit an: MediaFork gibt es momentan für den Mac, und mit einigen Einschränkungen auch für Windows und Linux. Die Mac-User haben es etwas besser, denn zur Zeit bietet nur die OS X Version eine vollständige grafische Benutzeroberfläche. Unter Windows und Linux arbeitet MediaFork bisher nur in der Eingabeaufforderung bzw. im Terminal, die Ergebnisse stehen der Mac-Version aber in nichts nach.

MediaFork bringt eigene DVDs auf den iPod und ins iTunes. Je nach Vorliebe lassen sich eure Filme, h.264 oder MPEG-4 kodiert, in ein iPod-kompatibles Format umwandeln und so mit in den nächsten Urlaub nehmen.

Mit den Default-Settings, haben wir auf einem MacBook mit 2GB RAM (und einer durchschnittlichen Rechenzeit von ca. 40min.) durchweg gute Ergebnisse erzielen können. Wer jedoch lieber „Hand anlegt“, für den gibt es in MediaFork einiges einzustellen. Die Qualität des Ausgangsvideos lässt sich wahlweise durch eine gewünschte Ziel-Größe, die durchschnittliche Bitrate oder ein Constant quality Setting setzen. Untertitel und Tonspur lassen sich ebenso wählen wie Bit- und Sample-Rate des Audio-Materials.

Wem das zu technisch war, für den gibt es im Anschluss noch ein kleines Video (Direkt-Download) mit ersten Eindrücken zu MediaFork unter Windows und OS X.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Feb 2007 um 19:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37885 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven