ifun.de — Apple News seit 2001. 45 533 Artikel

Update wird schrittweise ausgeliefert

DSM 7.3.2: Synology aktualisiert NAS-Betriebssystem

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Synology hat die neue Betriebssystemversion DSM 7.3.2 freigegeben. Das Update steht für aktuelle NAS-Modelle bereit und wird in einem gestaffelten Verfahren ausgerollt. Nach der Installation führt das System einen Neustart durch. Ein Zurückwechseln auf frühere Versionen ist anschließend nicht mehr möglich.

Dsm System Update

Synology empfiehlt, vor dem Update die Hinweise im Kontrollzentrum zu prüfen und alle vorbereitenden Schritte abzuschließen. Falls die automatische Aktualisierung nicht startet, lässt sich die Installation manuell anstoßen.

Einige ältere Produktreihen erhalten die neue Version nicht mehr. Modelle aus den FS, XS, Plus, Value und J Serien, die Synology hier im Detail listet, verbleiben auf den für sie vorgesehenen Softwareständen. Diese Geräte werden nicht über die automatische Updatefunktion informiert. Wer sie dennoch aktualisieren möchte, muss das Installationspaket direkt aus dem Download Center beziehen.

Fehlerbehebungen und technische Anpassungen

Die neue Version behebt mehrere Probleme, die vor allem Backup und Anmeldung betreffen. Sicherungen mit verschlüsselten Volumes lassen sich nach einer Wiederherstellung unter DSM 7.3 nun wieder korrekt nutzen. Zudem wurde ein Fehler beseitigt, durch den Lizenzschlüssel nach einem Update in bestimmten Umgebungen erneut eingegeben werden mussten.

Synology hat außerdem Fehler beim Anmeldeverfahren korrigiert. Dazu zählen Probleme mit Approve Sign In und FIDO2-Sicherheitsschlüsseln vor der OAuth-Autorisierung sowie Schwierigkeiten bei der Nutzung von C2 Identity als Identitätsdienst.

Dsm Update Hinweis

Weitere Korrekturen betreffen den Versand von Dateien aus der „File Station“ über Outlook-Konten. Wiederhergestellte Konfigurationen sollen nun korrekte Benachrichtigungsprofile enthalten. Zudem behebt das Update ein Problem, das bestimmte UPnP Geräte daran hinderte, MP3-Dateien abzuspielen. Synology schließt darüber hinaus eine Sicherheitslücke.

Update wird schrittweise ausgeliefert

Die Aktualisierung wird ab sofort verteilt und erreicht schrittweise alle unterstützten Modelle. Für Nutzer, die das Update sofort installieren möchten, stehen die entsprechenden Update-Dateien im Synology Download Center bereit.

03. Dez. 2025 um 11:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei den Modellen die es nicht automatisch vorgeschlagen bekommen, schreibt Synology dies aus Stabilitätsgründen nicht zu machen.
    Also wissen sie es das es Probleme macht und lassen den Kunden auf sich gestellt.
    Seltsame Produktpflege…

  • Das ist nicht korrekt, Sie haben die Geräte, die auslaufen nur nicht mehr intensiv getestet. Das war in der Vergangenheit bei anderen Versionen auch schon so, es sollte aber zu eher keinem Problem führen. Aber ja, die Geräte sind damit.EOL

  • UGREEN hat sein Ugos Nas Betriebssystem gestern auch auf V.1.11.0.0053 geupdatet.

  • im Download-Zentrum von Syno wird für meine 218+ das DSM 7.3.2 angegeben; könnte ich manuell runterladen
    über die Automatik hinke ich aber ewig hinterher: erst gestern 7.2.2 angeboten worden

    ist ne manuelle Installation demnach etwas riskant, weil für mein Modell nicht ausgiebig getestet ? wie handhabt ihr das ?

    • Tatsächlich musst Du DIESES Update wirklich manuell machen. Dabei wird irgendetwas aktualisiert, für das eine explizite Erlaubnis erteilt werden muss (irgendwas mit Codecs). Danach geht es wieder automatisch weiter. Das Update auf die 7.3.2 ist aber ansonsten unproblematisch.

  • interessante Update-Politik.
    hab ne DS223j und die bekommt das update schon nicht mehr (angepriesen), obwohl „erst“ <=2 Jahre alt..

  • Bin nach 10 Jahren Synology Mitte des Jahres auf UGREEN umgestiegen. Hat sich für meine usecases wirklich gelohnt. Top Hardware, einfache Konfiguration und nicht so extrem kompliziert und überladen wie die Synology Geräte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45533 Artikel in den vergangenen 8852 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven