ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Kostenlos für iPad und iPhone

„Doodle Draw“: Wenn man nur schnell was skizzieren will

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Mit Doodle Draw haben wir noch einen schnellen Tipp für iPad-Besitzer, die zwischen all den mit Features vollgepackten und oftmals mit Abo-Modellen verbundenen großen Namen in dieser Kategorie eine einfache und zielgerichtete Zeichen-App suchen.

Hinter „Doodle Draw“ steckt der uns inzwischen wohlbekannte und extrem aktive Entwickler Sindre Sorhus, dessen Markenzeichen zumeist kostenlose und ansprechend umgesetzte Anwendungen für iPad und iPhone sind, die oftmals allein aus den persönlichen Interessen ihres Entwicklers entstanden sind.

„Doodle Draw“ lässt sich neben dem iPad auch auf dem iPhone verwenden, aber irgendwie scheint uns das Apple-Tablet für die Verwendung solcher Zeichen-Apps besser geeignet.

Doodle Draw

„Doodle“ wird eigentlich mit „Gekritzel“ übersetzt, doch wertet dieses Wort die Anwendung unnötig ab. Der Entwickler beschreibt „Doodle Draw“ als digitalen Skizzenblock, mit dessen Hilfe man seine Ideen schnell und unkompliziert „zu Papier“ bringen kann. Dabei soll sich die Anwendung gleichermaßen für erfahrene Nutzer und Neulinge in diesem Bereich eignen.

Für die grafische Umsetzung der eigenen Gedanken hält „Doodle Draw“ eine Standardpalette mit verschiedenen Stiftformen und -stärken sowie Farbwähler bereit.

Zeichnungen lassen sich als PNG exportieren

Wenn ihr „Doodle Draw“ direkt heute Abend ausprobiert, und euer iPad oder iPhone im Dunkelmodus arbeitet, wird auch die Zeichenfläche der App schwarz angezeigt. Wenn euch das stört, könnt ihr das Erscheinungsbild über die Einstellungen der Anwendung anpassen.

„Doodle Draw“ erstellt ausschließlich einseitige Dokumente, quasi einzelne Zeichenblätter. Diese lassen sich in iCloud Drive sichern und von dort auch wieder mit der App selbst öffnen. Wenn ihr eure Zeichnungen mit anderen Anwendungen lesbar weitergeben wollt, könnt ihr die Teilen-Option von „Doodle Draw“ verwenden und auf diese Weise einen Export im PNG-Format veranlassen.

Laden im App Store
‎Doodle Draw
‎Doodle Draw
Entwickler: Sindre Sorhus
Preis: Kostenlos
Laden
23. Jan 2024 um 20:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was kann es mehr als die Notizen App?

    Antworten moderated
  • Jetzt noch bitte eine „Schritt zurück“ Funktion – aber im Ernst. Der Entwickler scheint wirklich Freude daran zu haben kleine kostenlose und gute Helferchen zu entwickeln. Kostenlos, werbefrei und toll!

  • Die 100. Skizzieren App! Ich wäre so froh wenn es endlich eine einfache App geben würde um Grundrisse in verschiedenen Maßstäben und Koten geben würde, ohne 3D und ohne hohe Kosten und ohne Abo. Früher hatte das MacDraw geheißen das hat vollkommen genügt.
    Oder kann mir jemand einen Tip geben?
    Ich meine natürlich für iPhone und iPad.
    Danke Euch

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven