ifun.de — Apple News seit 2001. 31 261 Artikel

WLAN über Powerline

Devolo dLAN-Adapter: Firmware-Update bringt neue Features

18 Kommentare 18

Nutzer von älteren dLAN-Adaptern von Devolo sollten ihre Systeme auf aktuelle Firmware überprüfen. Der Hersteller bietet das Betriebssystem für die WLAN-Stecker mittlerweile in Version 5.3.1 an.

Mit Version 5.3 hielten neben den üblichen technischen und Leistungsverbesserungen auch neue Komfortfunktionen im Zusammenspiel mit der Home Network App des Herstellers Einzug. So besteht nun die Möglichkeit, die aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit der einzelnen Adapter in der App anzuzeigen. Die Funktion kann beim Optimieren des heimischen Setups unterstützen und lässt sich über den in den Einstellungen verfügbaren „Expertenmodus“ aktivieren.

Zudem hat Devolo einen neuen Installationsassistent für die Modellreihen dLAN 550 WiFi, 550+ WiFi oder 1200+ WiFi integriert, mit dessen Hilfe die Einrichtung einfach und Schritt für Schritt von der Hand gehen soll.

Devolo Dlan Powerline

Magic WiFi bereits aktuell

Besitzer der neueren Magic WiFi Adapter des Herstellers können sich zurücklehnen. Für diese Geräte stehen die neuen Funktionen bereits längere Zeit zur Verfügung. Zudem wurde hier der Installationsvorgang grundsätzlich vereinfacht, Devolo bietet hier mittlerweile mehr oder weniger Plug-and-Play.

Grundsätzlich würden wir klassische WLAN-Systeme den Powerline-Lösungen vorziehen. Es gibt allerdings baulich bedingt immer wieder Konstellationen, in denen beispielsweise eine Kabelverbindung nicht möglich oder die drahtlose Abstrahlung durch starke Abschirmung eingeschränkt wird. Hier erweisen sich das „WLAN aus der Steckdose“ oft als brauchbare Alternative. Für die Netzwerkverbindung zwischen zwei Powerline-Adaptern werden vorhandene Stromkabel genutzt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Sep 2019 um 07:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31261 Artikel in den vergangenen 7276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven