ifun.de — Apple News seit 2001. 24 056 Artikel
Smart-Home-Lautsprecher

„Das neue AirPlay“: Apple-Sonderseite präsentiert Funktionsumfang

Artikel auf Google Plus teilen.
49 Kommentare 49

Zeitgleich mit der gestrigen Bereitstellung von iOS 11.4 und dem damit verbundenen Rollout des neuen Audio-Übertragungsprotokolls AirPlay 2 hat Apple eine neue Sonderseite zu der drahtlosen Streaming-Lösung veröffentlicht, die unter anderem in den HomePod-Lautsprechern zum Einsatz kommt.

Raumauswahl

Hier listet Apple Anwendungsbeispiele wie etwa die Musik-Steuerung von iOS-Geräten aus, Raumaufteilungen und die nun gegebene Möglichkeit, neue Anrufe anzunehmen ohne damit die laufende Audio-Wiedergabe zu unterbrechen.

Alles streamen. Überall in deinem Zuhause. – Mit AirPlay kannst du Musik, Videos und Spiele ganz einfach von jedem Apple Gerät auf die Laut­sprecher oder Fernseher deiner Wahl streamen. Und mit AirPlay 2 bringst du dein Hörerlebnis auf ein ganz neues Level.

AirPlay 2 Laut­sprecher von Drittanbietern

Interessant ist dabei ein neuer Bereich in Apples Smart-Home-Übersicht, auf den die neue Sonderseite nur verlinkt. So listet das Unternehmen nun alle AirPlay 2-kompatiblen Lautsprecher von Drittanbietern, die kompatibel mit der Home-App Apples sind oder sein werden.

Im Bereich der HomeKit-Accessoires zusammengetragen, finden sich nicht nur die Sonos-Lautsprecher Sonos One, Sonos Play:5 und Sonos Playbase unter den Lautsprechern, sondern auch zahlreiche Modelle von Beoplay, Denon, Marantz und Naim.

Marken

Mittwoch, 30. Mai 2018, 7:45 Uhr — Nicolas
49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bin gespannt wie lange Sonos für die Umsetzung benötigt!

  • Moin!
    Stimmt es nun, dass AP2 auch dann mit meinen AirPort Express funktioniert, wenn nur 1(!) AP2 kompatibeler empfänger, zB. der HomePod
    im System läuft?!?

  • Unterstützt Sonos Airplay2 bereits?
    Habe den aktuellen Play5: und hab da aber gestern nichts gefunden. Jemand nen Tip oder Hinweis?

    • Ok, auf der  Seite steht ja „angekündigt“. Hätte ich ja erst lesen können :D
      Weiß jemand bis wann damit zu rechnen ist??

      • Gegen Ende des Jahres war soweit ich weiß die letzte Info

      • Falls Sonos in der gleichen Geschwindigkeit Arbeitet wie bei der Integration von Audible dann können wir uns freuen wenn es dieses Jahr überhaupt noch erscheint.

  • Ich verstehe es nicht. Wenn ich jetzt zwei Apple TV der dritten Generation und dort jeweils ein Verstärker am optischen Ausgang hängen habe, dann kann ich die aktuell dennoch nicht zusammen anspielen? Oder brauchen die Apple TV erst noch ein Update? Soll das noch kommen?

  • 1 Jahr auf AirPlay 2 gewartet und jetzt warten wir nochmal 1 Jahr auf eventuelle Updates oder eher wahrscheinlich direkt neue Lautsprecher, die es unterstützen. -.-

  • Die Steuerung der Musik auf dem Apple TV mit Siri auf dem iPhone ist richtig richtig super! Hab ich mir schon lange gewünscht!

    • Kleine Frage, hast Du ein AppelMusik Abo?!

      Bei mir klappt es (ohne Abo) leider nicht. Und ich habe gelesen, dass dies NUR mit Abo funktioniert *jammer

      • Richtig, das liegt aber daran, dass Siri nur Apple Music steuern kann. Airplay aufs ATV mit Spotify geht ja trotzdem…

  • Ein Traum wäre ja wenn es für bestehende Geräte Updates auf AirPlay 2 gibt. Habe zum Beispiel einen Marantz 6011, der ja gut ausgestattet ist, aber halt nur AirPlay kann. Hoffen wir mal….

  • Wird das Update auf Airplay 2 auch für die  TV 3 ausgerollt werden? Oder nur für die aktuelle Generation?

  • Was ich mir gewünscht hätte wäre, das Musik auf das abzuspielende Gerät übergeben und direkt gestreamt wird. So wie das Chromecast macht.
    Für die HiFi Leute also leider uninteressant, da der Stream eines Musikdienstes, wie z.B. Tidal, Qobuz, Dezzer und co., immer noch den Umweg über das iOS Gerät macht.

    Gestern getestet: Tatsächlich unterbricht die Musikviedergabe nicht bei Spielen oder einem Anruf. Sobald aber z.B. auf irgendeiner Webseite ein Video geschaut wird unterbricht es die aktuelle Wiedergabe der Musik. :-(

    Finde das Apple Zeugs alles ziemlich cool, aber Airplay 2 geht mir nicht weit genug.

    • Schalte das Handy Mal offline. Ich gehe davon aus, das die Wiedergabe dann nicht unterbricht. Du kannst das zu steuernde Gerät auch wechseln. Aber nur, wenn die App auch Airplay 2 unterstützt.

    • Da die wenigsten Leute heutzutage nur ein Gerät besitzen kann man zb vom iPhone aus Musik spielen und dann eben das iPad zum Surfen nutzen. Gibt für alles ne Lösung

  • Weiß jemand was von Yamaha MusicCast bezüglich AirPlay 2?

  • Ich habe noch das erste Apple TV. Kann ich dann mit meinem iPad oder den anderen Geräten (iPhone, MacBook) weiterhin darauf streamen oder muss ich mir jetzt ein neues Apple TV kaufen????

  • Das ganze jetzt bitte noch mit einem Alexa Skills versehen und endlich könnte mein Echo den Apple TV sinnvoll ansteuern…..

  • Wenn beispielsweise der Denon AVR Receiver AirPlay 2 fähig wird, heißt das, man kann dort nur meine musik vom iphone auf meiner am Denon angewchlossenen Anlage wiedergeben, oder kann ich auch das Signal, beispielsweise durch den TV eingespielt, auf alle AirPlay Lautsprecher in der Wohnung legen, und den AVR als “Quelle” verwenden?

      • Danke.
        Heißt, wie ich mir das vorstelle würde nur mit einem Apple TV funktionieren. (Klappt doch hier, oder?)

      • Nein. Auch ein Apple TV kann keinen Ton von anderen Geräten entgegen nehmen. Das geht bspw in der Sonos Welt über ein Sonos Connect. Da kannst du eine externe Quelle an andere Sonos Lautsorecher senden. Ist für TV aber nicht geeignet weil eine starke Verzögerung auftritt.

  • Kann man nur AP2-fähige Geräte (wie den Apple TV 4) bestimmten Räumen zuordnen und dann per SIRI steuern mit z.b. „Spiele aktuelle Musik im Wohnzimmer ab“ oder funktioniert das auch mit AP1-Geräten?
    (geht mir rein um die Raumzuordnung, nicht das parallel wiedergegeben wird)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24056 Artikel in den vergangenen 6147 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven