Das beste LEGO-Dock bisher: Selbstgebaute Ladestation für vier iOS-Geräte
LEGO-Steine erfreuen sich als Baumaterial für Ladestationen seit jeher großer Beliebtheit. Seit 2006 konnten wir mehrfach über mal mehr und mal weniger professionelle Konstruktionen berichten. So Eindrucksvoll wie das DIY-Quad-Dock von ifun-Leser Mathias ist aber keine der bisher gezeigten Kreationen.
Motivation für das Projekt war nach Aussagen des Bastlers der Kabelsalat auf dem Schreibtisch und das Wissen über eine üppig gefüllte LEGO-Kiste seines Sohnes. Daraus entstand eine Docking-Station, mit der sich gleichzeitig ein iPad, zwei iPhones und ein iPod touch aufladen lassen. Für die Stromversorgung ist das für 20 Euro erhältliche 5-Port-Ladegerät von Anker verbaut.
Damit die Geräte stabil eingesetzt werden können, sind zusätzlich zu den Rückenstützen die Ladestecker mit Heißkleber fixiert. Das Dock selbst sitzt dank Gumminoppen auf der Unterseite sicher und Rutschfest. Selbst die Audioausgabe ist möglich,, während die Geräte im der Ladestation sitzen. Durch 45°-Steine wird die Lautsprecherausgabe umgelenkt und durch die Öffnungen nach vorne ausgeleitet. Hut ab!