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Portierung der "Ultimate Edition" angekündigt

Cyberpunk 2077 kommt auf den Mac

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38 Kommentare 38

Das Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 wird im kommenden Jahr als native Version für den Mac erscheinen. Viel mehr Informationen lassen sich die Entwickler des vor vier Jahren für Konsolen und Windows veröffentlichten Titels diesbezüglich noch nicht entlocken, aber dennoch finden wir diese Information einen kleinen Eintrag wert.

Cyberpunk 2077 Mac

Bleibt nur zu hoffen, dass die Entwickler den vage mit „Anfang nächsten Jahres“ umschriebenen Erscheinungstermin auch einhalten, und es nicht zu Pannen kommt, wie wir sie im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Version für Windows und Konsolen gesehen haben. Diese sollte zunächst im Frühjahr 2020 erscheinen, in der Folge musste der Veröffentlichungstermin jedoch zweimal nach hinten verschoben werden, bis der Titel dann endlich im Dezember 2020 in den Handel gekommen ist.

Und dann war da noch die Panne mit den Versionen für die PlayStation und die Xbox. Hier haben die vorhandenen Beeinträchtigungen sogar dazu geführt, dass Sony das Spiel vorübergehend aus dem PlayStation-Store entfernt hatte. In der Folge haben die Entwickler die Versionen dann allerdings kontinuierlich verbessert, um den Ansprüchen ihrer Kunden zu genügen.

„Ultimate Edition“ für den Mac

Das hinter dem Spiel stehende Entwicklerstudio CD Project wurde vor allem durch die Rollenspielserie „The Witcher“ bekannt. Die Mac-Version von „Cyberpunk 2077“ soll auf der Ultimate Edition des Titels basieren. Diese ist seit dem vergangenen Jahr auf dem Markt und wird für Windows derzeit zum Preis von 79,99 Euro angeboten. Das Paket versammelt sämtliche zuvor erschienenen Zusatzgeschichten und alle bislang veröffentlichten Gameplay-Updates in einem Paket.

Cyberpunk 2077 ist ein Open-World-Action-Adventure-RPG, das in Night City spielt – einer Metropole, deren Bewohner von Macht, Glamour und Körpermodifikationen besessen sind. Du spielst V, einen Cyberpunk-Söldner, der sich in einem Kampf um Ruhm und ums Überleben mit den Mächtigsten der Stadt anlegt. Hier entstehen Legenden. Wie wird deine aussehen?

Die Entwickler von „Cyberpunk 2077“ versprechen mit der Mac-Version eine vollständig auf die Leistung der Apple-Prozessoren zugeschnittene Portierung des Spiels, die insbesondere von deren Grafikleistung und Apples Grafik-Engine Metal Gebrauch macht.

Danke Daniel

30. Okt 2024 um 19:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Dachte bei der Überschrift zuerst der Starttermin für Apple Intelligence in Deutschland steht… :)

  • Habe bei Steam die PC-Version.
    Ob ich dann die Mac-Version nochmal kaufen muss?

  • Nun redet doch den Titel nicht gleich wieder schlecht. Ja, es gab am Anfang Problem, aber nun ist er weiterhin einfach grandios!

    • Exakt so.
      Habe ihn damals auf Stadia gekauft und durchgespielt. Die ganzen Probleme, die immer genannt wurden, gab es da kaum.
      Dann wurde Stadia abgeschaltet und ich bekam das Geld wieder zurück.
      Habe dann das Gesamtpaket inkl DLC auf der PS5 gekauft und noch einmal weit über 100 Stunden Spaß gehabt. Nach über 30 Jahren Gameserfahrung ist das mein persönliches Highlight.

      • Absolut… es war in meiner Bibliothek und ich hab es erst dieses Jahr gezockt. Tolles Erlebnis, tolles Spiel. Warten hat sich gelohnt.

  • Ist das grafisch dann wirklich vergleichbar mit einer Windows Maschine?
    Irgendwie sind alle Mac Spiele grafisch nicht so Bombe. Oder hat sich das seit dem m3 merklich gebessert?

    • Nicht wenn man alles auf Max stellt am pc. Ist ja auch nicht möglich ne Rtx 4080 oder so dienen brauch für min. 60 fps hat ein vielfaches an Leistung. Native Auflösung eines MacBooks oder so schon mal drei mal nicht.
      Denke mal eher Konsolen Grafik bei 1080p@60

    • Also ein M2 Max liegt bei Nutzung der Metal Engine schon recht nah an einer 4070.
      Der M4 Max dürfte dank Raytracing und allgemein besserer Performance mindestens mit einer 4080 mithalten.
      Damit sollte Cyberpunk dann schon in recht recht hohen Settings laufen.

      Mein M1 Pro hat damals meine 1070 abgelöst, da er in vielen Games die bessere Performance hat.
      Dank Steam und seit dem M1 ist Gaming am Mac eigentlich kein Problem mehr.

      • Der Vergleich fällt schon alleine deshalb bedeutend schlechter aus als du es darstellst, weil Apple, im Gegensatz zu Nvidia, weder eine auch nur vergleichbare Upscaling-Lösung noch eine Frameinterpolationstechnik am Start hat. Das ist es was man heute zwingend braucht, denn die Spieleentwickler gehen inzwischen blind davon aus so etwas nutzen zu können um in spielbare Framerates zu kommen. Da muss Apple dringend nachlegen, wenn sie es mit der Spieletauglichkeit aller ihrer Plattformen tatsächlich ernst meiden. Ansonsten hat Nvidia fast zwangsläufig die Nase deutlich vorn.
        ABER: Die kostengünstigste Lösung ist ohnehin Geforce Now. Wer damit leben kann verkabelt am Router mit einem Mac zu zocken(wegen der Latenz), der bekommt für einen Bruchteil eines Gaming-PCs Cyberpunk 2077 mit allem auf Max in hochskaliertem 4K mit > 60 fps zum laufen. Auch mit VRR, wenn es das Display unterstützt. Den Abopreis kann ich 10 Jahre zahlen, bis der einmal angeschaffte PC mit gleicher Leistung abbezahlt wäre. Spielt also nicht mehr wirklich die große Rolle, ob Apple den Mac spieletauglich bekommt.

      • Über eine VM Windows dann oder wie zockst du?

      • Hatte Geforce Now mal ausprobiert und bin leider etwas enttäuscht von der Bibliothek. Viele Steam Titel z.b. sind nicht verfügbar da nicht für die Geforce now optimiert.

      • @Hotshot: Apple hat doch zum Beispiel Metal FX, wird auch bei anderen Spielen genutzt. Oder was meinst du genau?

      • @ Iomegan: Ich spreche von Framerateverdoppelungslösungen und KI-Basierte Hochskalierungsverfahren. In diesen stellt Nvidia mit Abstand der Branchenführer dar. Sony kommt jetzt mit PSSR, welches sich nicht schlecht anlässt, aber vermutlich nicht mit Nvidia wirklich gleich ziehen kann. Die Spiele werden inzwischen auf so extrem hohen Ressourcenbedarf entwickelt, dass auch extrem schnelle Hardware das nur mehr in deutlich unter 1080p berechnen kann. Selbst dann sind nicht mehr als 40 – 60 fps drin. Dann braucht es sehr gute Upscaler und eben Techniken um die Framerate künstlich zu verdoppeln. MetalFX ist ein Upscaler, aber eben sehr weit von der Liga von Nvidia und wohl auch Sony entfernt. Eher vergleichbar mit AMDs FSR, welches nicht mehr zeitgemäß ist.

      • Der Upscaler von MetalFX setzt in der Tat auf die Technik von AMDs FSR 3.x. Das temporal upscaling ist allerdings mittlerweile ganz okay (nur das spatial upscaling kann man, obgleich es mehr Frames bietet, in die Tonne treten). Auch Frame Generation wird in den kommenden Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen. Aber auch auf DLSS 3.x Frame Generation kann zurzeit nur ein ganz kleiner Teil der Spieler zurückgreifen, da prozentual betrachtet die meisten Spieler keine RTX 40×0 Grafikkarte haben. Apple sollte hier aber dennoch bald mal nachziehen. Nvidia hingegen sollte endlich aufhören beim Videospeicher zu geizen (aber die wollen halt nicht ihre teuren Workstationkarten wegkannibalisieren).
        Wie gut sich PSSR (reiner Upscaler) schlagen wird, muss sich noch zeigen. Kuratierte Sequenzen aus einem einzigen Spiel, das von Sony’s eigenem Studio entwickelt und auf PSSR optimiert wurde, genügen mir da nicht für eine abschließende Qualitätsbewertung.

  • Interessant wären dann die Systemvoraussetzungen für die besten Grafikeinstellungen. Muss man nen M4, Pro oder Max haben oder geht’s schon bei M3 oder M2

  • Also wenn die Grafik dieselbe ist wie auf Windows bin ich mal sehr gespannt ob man das mit den aktuellen Mac(Book)s flüssig spielen kann inkl. Raytracing und allem Pipapo.

    • Ray tracing können die aktuellen iPhones auch. Sehe da kein grundsätzliches Hindernis.
      Ja, beim iPhone ist die Auflösung geringer, aber die Prozessorleistung und der TDP vor allem auch.

    • Also mit einem M4 Max sollte schon eine gute Grafik möglich sein. 40 GPU Kerne und Hardware-Raytracing.

      • Gernhardt Reinholzen

        AMD kann auch Hardware Raytracing und die Performance ist im Vergleich zu Nvidia schlecht, mit Pathtracing völlig katastrophal.
        Ich bezweifle stark, dass ein M4Max auch nur ansatzweise an die geforces ranreicht. Zumal es ohne Frame Generation sowieso kaum spielbar ist, selbst wenn die Performance erreicht wird. Und ohne den AI Denoiser von Nvidia (DLSS RayReconstruction) sieht die Grafik eh schlechter aus.

        Ich bin mal auf Tests gespannt. Das wird ziemlich interessant. Aber an die Bildqualität von Nvidia kann technisch Apple nicht rankommen.

        Trotzdem, Grafik ist nicht alles. Das Spiel ist auch inhaltlich sehr gut.

      • @Gernhardt Reinholzen: Naja, die werden das schon getestet haben. Läuft ja heute schon mit dem Porting Kit recht gut.

      • Gernhardt Reinholzen

        Klar, letztendlich läuft das Spiel ja auch auf Konsolen. Abstriche kann man immer machen. Das Spiel ist sehr skalierbar und läuft auf ner breiten Palette von Hardware. Ich denke sorgen muss man sich da sicher keine machen. Aber ob es mit allen Raytracing features oder gar Pathtracing läuft (und dann auch mit akzeptabler Bildqualität und Framerate) ist eben sehr fraglich, da gerade letzteres „quasi“ ein nvidia exklusives Feature ist. Zumindest wurde das Pathtracing selbst und alles darum herum auf Nvidia RTX4000 Karten zugeschnitten. Aber auch das normale Raytracing ist sehr intensiv. Auf Konsolen gibts z.B. nur Raytraced Schatten. Keine Raytracing Reflexionen, keine Raytracing Beleuchtung und natürlich kein pathtracing (welches nochmal mehr als doppelt so viel Leistung braucht) Oder anders gesagt. Die aktuellste Nvidia Hardware ist überhaupt erst der Grund, warum pathtracing in echtzeitrendering möglich ist. Man sollte also grundsätzlich nicht erwarten, dass das mit Apple Hardware vernünftig läuft und wenn dann wahrscheinlich nur in 1080p upscaled von 540p mit 30 FPS auf nem M4Max oder so. Alles andere wäre schon sehr überraschend.

      • Kleine Anmerkung: Nur ~3% der Spieler haben eine RTX 4070 TI Super/4080/4080 Super oder gar RTX 4090, mit denen aktiviertes Pathtracing in Cyberpunkt Sinn wirklich Spaß macht. Bei allen günstigeren Karten würde ich „Overdrive“ lieber ausgeschaltet lassen und für das geschmeidigere Spielerlebnis auf Pathtracing verzichten. Die Grafikleistung der meisten für Gaming verwendeten PCs liegt zurzeit auf dem Niveau einer RTX 3060 TI oder darunter. Mehr als die niedrigsten Raytracingeinstellungen können die meisten PC Gamer also sowieso nicht aktivieren. Es wird tatsächlich interessant zu sehen, wie gut oder schlecht das Spiel auf einem normalen M4 und den unterschiedlichen Pro Chips laufen wird. Der Kampf mit 2000 Euro Grafikkarten ist natürlich dennoch aus Marketingsicht nicht irrelevant. Das wäre dann aber eher ein Thema für einen eventuell im kommenden Jahr erscheinenden M4 Ultra.

      • Korrektur: …in Cyberpunk 2077 wirklich Spaß macht.

  • Es wird Zeit, dass die M-Prozessoren in die Apple TVs Einzug halten. Langsam könnte die Kiste dann mit den Konsolen mithalten.

    • Und mit welchen Spielen? Cyberpunk 2077 wird doch auch nur umgesetzt, weil Apple da sicherlich eine Menge Geld reingebuttert hat.

      • Das ist schon klar, dass noch die Spiele fehlen. Aber irgendeiner muss den ersten Schritt machen und da sehe ich den Hardwareanbieter an erster Stelle, denn ohne Hardware brauch ich gar nicht erst anfangen ein Spiel zu entwickeln.

      • Hast du sowas damals beim NES auch gefragt? Oder bei der ersten PlayStation, Xbox und so weiter und so fort…

        Wenn das dann anständig leistung hat werden schon games kommen

      • Kommen doch immer mehr Games. Ich freue mich auf Palworld in 4 Wochen.

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