ifun.de — Apple News seit 2001. 34 977 Artikel
   

Chatbots, das unbekannte Wesen – diese Liste weist den Weg

7 Kommentare 7

Facebook hat gerade ein paar Neuigkeiten im Bezug auf die Messenger Chatbots bekannt gegeben – da fragen sich viele von euch sicher, was diese Chatbots eigentlich machen und später sicherlich, wo ihr welche findet.

Chatbot – was ist das

Normaler Weise seid ihr gewohnt, mit Menschen zu chatten, die am anderen Ende eurer Verbindung sitzen. Vor allem in Firmen ist es manchmal einfach nicht möglich, alle Anfragen mit „echten Menschen“ zu beantworten.
Damit Kunden dennoch eine Antwort erhalten, wurden Chatbots entwickelt. Diese versuchen auf natürliche Sprache mit passenden Antworten zu reagieren, ähnlich wie etwa Siri. Manchmal werden Frage- oder Antwortmöglichkeiten auch vorgegeben, damit die Kommunikation erfolgreich ist.
Das Feld ist allerdings noch recht neu und Facebook hat vor etwa drei Monaten erst angekündigt, Chatbots in den Messenger zu integrieren.

Botlist, die Chatbot Liste

Auf der Interentseite Botlist findet ihr eine Auflistung einer ganzen Reihe von Bots, die ich auf diverse Plattformen zur Verfügung stehen.
Diese sind dort zum einen nach Plattformen geordnet, in denen sie verwendet werden können und zum anderen nach den unterschiedlichen Themen.
Auf Botlist.co findet ihr leider nur englischsprachige Bots – mit denen man aber durchaus auch sinnvoll kommunizieren kann.

Botlist

Wenn ihr ganz oben auf „Articles“ klickt, öffnet sich im Übrigen eine zweite Seite, auf der ihr mehr Informationen zu Chatbots findet.

Facebook Messenger und Chatbots

Im Facebook Messenger könnt ihr inzwischen ebenfalls einige Chatbots ansprechen. Etwa 11.000 aktive Chatbots soll es derzeit geben. In einem aktuellen Update bringt Facebook neue Funktionen mit, die das Chatten mit künstlichen Teilnehmern erleichtern werden.
So sollen Bewertungen den Chatbot Entwicklern zukünftig Rückmeldung über die Qualität der Konversationen bieten. Ein ständig präsentes Menü, sowie vorgegebene Schnellantworten erleichtern den Teilnehmern eine sinnvolle Kommunikation. Um auch visuelle Eindrücke zu übermitteln, wird es möglich sein, GIF-, Audio-, Video-Dateien und Daten zu integrieren. Außerdem sollen Nutzer und Betreiber mehr Chat-Kontroll-Möglichkeiten erhalten.

Chat Anny

Sicher ein interessantes Feld für professionelle Anwender, die damit einen weiteren Kommunikationsweg für ihre Kunden bereitstellen können.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Jul 2016 um 15:40 Uhr von Andreas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    7 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34977 Artikel in den vergangenen 7715 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven