Chatbots, das unbekannte Wesen – diese Liste weist den Weg
Facebook hat gerade ein paar Neuigkeiten im Bezug auf die Messenger Chatbots bekannt gegeben – da fragen sich viele von euch sicher, was diese Chatbots eigentlich machen und später sicherlich, wo ihr welche findet.
Chatbot – was ist das
Normaler Weise seid ihr gewohnt, mit Menschen zu chatten, die am anderen Ende eurer Verbindung sitzen. Vor allem in Firmen ist es manchmal einfach nicht möglich, alle Anfragen mit „echten Menschen“ zu beantworten.
Damit Kunden dennoch eine Antwort erhalten, wurden Chatbots entwickelt. Diese versuchen auf natürliche Sprache mit passenden Antworten zu reagieren, ähnlich wie etwa Siri. Manchmal werden Frage- oder Antwortmöglichkeiten auch vorgegeben, damit die Kommunikation erfolgreich ist.
Das Feld ist allerdings noch recht neu und Facebook hat vor etwa drei Monaten erst angekündigt, Chatbots in den Messenger zu integrieren.
Botlist, die Chatbot Liste
Auf der Interentseite Botlist findet ihr eine Auflistung einer ganzen Reihe von Bots, die ich auf diverse Plattformen zur Verfügung stehen.
Diese sind dort zum einen nach Plattformen geordnet, in denen sie verwendet werden können und zum anderen nach den unterschiedlichen Themen.
Auf Botlist.co findet ihr leider nur englischsprachige Bots – mit denen man aber durchaus auch sinnvoll kommunizieren kann.
Wenn ihr ganz oben auf „Articles“ klickt, öffnet sich im Übrigen eine zweite Seite, auf der ihr mehr Informationen zu Chatbots findet.
Facebook Messenger und Chatbots
Im Facebook Messenger könnt ihr inzwischen ebenfalls einige Chatbots ansprechen. Etwa 11.000 aktive Chatbots soll es derzeit geben. In einem aktuellen Update bringt Facebook neue Funktionen mit, die das Chatten mit künstlichen Teilnehmern erleichtern werden.
So sollen Bewertungen den Chatbot Entwicklern zukünftig Rückmeldung über die Qualität der Konversationen bieten. Ein ständig präsentes Menü, sowie vorgegebene Schnellantworten erleichtern den Teilnehmern eine sinnvolle Kommunikation. Um auch visuelle Eindrücke zu übermitteln, wird es möglich sein, GIF-, Audio-, Video-Dateien und Daten zu integrieren. Außerdem sollen Nutzer und Betreiber mehr Chat-Kontroll-Möglichkeiten erhalten.
Sicher ein interessantes Feld für professionelle Anwender, die damit einen weiteren Kommunikationsweg für ihre Kunden bereitstellen können.