Brexit-Auswirkungen: Bis auf Weiteres könnt ihr wie gewohnt in UK bestellen
Eine Mehrheit der britischen Staatsbürger hat gestern für den Austritt ihrer Nation aus der EU gestimmt. Das Referendum ist zwar nicht bindend, es darf aber davon ausgegangen werden, dass das britische Parlament den Volksentscheid akzeptiert. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat eine erste Einschätzung zu den Auswirkungen auf die Verbraucher abgegeben.
Die wichtigste Information: Zumindest vorerst bleiben alle geltenden Verbraucherschutzregelungen bestehen. Wenn ihr also in Großbritannien einkauft, könnt ihr euch weiterhin darauf berufen. Auf lange Sicht sind hier allerdings Änderungen zu erwarten, diese dürften auch die beliebten UK-Bestellungen über Amazon und eBay betreffen.
Wichtig ist es allerdings bereits jetzt, dass ihr mögliche Währungsschwankungen im Auge behaltet. Dies kann auch zu eurem Vorteil sein, denn ein fallende Pfund öffnet günstige Einkaufsmöglichkeiten. Zudem warnt der Bundesverband vor dubiosen Angeboten im Zuge der Brexit-Entscheidung:
Die Brexit-Abstimmung bedeutet keine unmittelbare Änderung von Verbraucherrechten oder -gesetzen. Aber unsichere Zeiten bringen Hochkonjunktur für windige Abzocker. Vor einer Geldanlage beispielsweise sollte eine Verbraucherzentrale oder die Stiftung Warentest zu Rate gezogen werden.