ifun.de — Apple News seit 2001. 22 111 Artikel
   

blackra1n: Jailbreak für OS 3.1.2

Artikel auf Google Plus teilen.
66 Kommentare 66

Mit der Windows-Anwendung blackra1n ist der erste Jailbreak für das aktuelle iPhone OS 3.1.2 verfügbar. Die Software öffnet auch die neueste iPod touch-Generation für von Apple nicht vorgesehene Modifikationen, allerdings muss das Programm hier nach jedem iPod-Neustart erneut ausgeführt werden.
Aber aufgepasst: Jailbreak heißt nicht SIM-Unlock. Wer auf einen Software-Unlock seines iPhones spekuliert, sollte sich mit dem Upgrade auf die neueste iPhone-OS-Version weiter zurückhalten.

Weitere Infos und Diskussionen gibts hier im iFUN-iPod touch-Forum oder drüben im iPhone-Ticker.

Sonntag, 11. Okt 2009, 10:41 Uhr — Nicolas
66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • So ich als Jailbreak Rookie werd jetzt mal dass ganze mal ausprobieren ;-). Mal schauen was rauskommt
    (Jailbreak Rookie = erst 2. Jailbreak)

  • Der Hammer ein Klick und Fertig. Der schnellste Jailbreak seit langem =) Super affen geilo

  • Für den iPod Touch 3G meiner Meinung nach noch nicht zu empfehlen, da man immer wieder blackra1n starten muss, damit man den iPod starten kann.

  • Funktioniert einwandfrei und super schnell! Danke für die geile Info :D

  • Ich habe 3.2.1 auf dem iPhone. Das Gerät ist 3 Wochen alt. Kann ich hier bedenkenlos Jailbreaken? Die Aktivierung erfolgt normal über meine SimKarte?

  • der beste und einfachte Jailbreak überhaupt… funkt perfekt auf meinem Ipod touch 2G 32GB… null Problemo, nur meine spielstände sind mal wieder weg… naja.. so hab ich wieder Edge, rolando 2 und iBlast Moki zu spielen!

    PS: wunter http://www.isn0w.de findet ihr eine Anleitung!

  • JonAs mit dem iPod

    WICHTIG : MIT DEM AKTUALISIERT iPOD TOUCH, ALSO DER MIT DER VORINSTALLIERTEN 3.1 FW; FUNKTIONIERT BLACKRA1N NICHT !!!

  • absolut tolle sache.funktioniert einwandfrei u ohne probleme mit nur einen klick.bin so happy das mein iphone wieder frei ist :-)

  • Geht´s denn nun mit dem 3G oder gibt es da Probleme? Ich finde nicht definitives!

  • Also, ich hab den jailbreak mit blackra1n auf meinem iPhone 3G versucht doch bislang ohne Erfolg. Nach längeren suchen habe ich viele solcher Probleme mitbekommen. Sehr wenige 3G iPhone’s wurden anscheinend erfolgreich gejailbreakt. Bleibt nur abzuwarten und zu hoffen das geohot ein update o.ä. rausbringt.

  • Für alle bei denen es nicht geht und da hängenbleit wo „Connect iTunes“ aufem iPhone/Pod Display steht:

    -iPhone/Pod neustarten
    -Verbindung trennen(Kabel ausziehen!)
    -Backrain starten und auf Button klicken -> ‚waiting on iphone…“
    -iphone/ipod einstecken.

    ist bei mir auch nur so gegangen und wurde hier glaub schon einpaarmal erwähnt

  • it rained on 3G

    es gibt beim 3G Probleme, die Lösungsmöglichkeiten scheinen aber sehr unterschiedlich zu sein. Bei mir hat geholfen: blackra1n in C: legen, ALLE von iTunes gestarteten Programme im Taskmanager beenden, dann blackra1n starten…

  • it rained on 3G

    es geht nur mit Problemen beim 3G, die Lösungsmöglichkeiten sind aber sehr verschieden (die Kabelziehereien funktionierten nicht). Bei mir hat geholfen: blackra1n in C: legen, alle iTunes bezogenen Programme im Taskmanager beenden, blackra1n starten.

  • hay ichg habe ein problem mit meine ipod touch 2g

    es funktioniert alles perfekt bis dann er von alleine ausgeht sollte er ja auch wieder von alleine angehen und das icon zum jailbreak sollte drauf sein aber bei mir geht er dann nocht mehr an bis ich ihn wiederherstelle kann mir einer helfen

  • Hab jetzt gerade nochmal mehrere Versionen getestet, kein jailbreak erfolgt.

    – iTunes Programme geschlossen ( Apple Mobile Device etc. ebenfalls )
    – Blackra1n gestarted ( vorher nochmal iPhone neugestartet. Auch mit zuerst „make it ra1n“ und dann iPhone anschließen versucht )
    – Blackra1n nach „C:“ verschoben.
    – Als Administrator ausgeführt

    Ich glaube das war so ziemlich alles was ich versucht habe.. Also schon ziemlich oft und hat wie gesagt noch nicht funktioniert.Hab immer nach ca. 5 Min. abgebrochen.

  • Also der jailbreak ist sehr einfach. Eigentlich braucht man gar kein Tutorial oder sonstiges um es zu verstehen. Das war mein erster Jailbreak und ich habe es beim ersten Versuch geschafft. Aber ich habe noch eine FRage, wäre schön, wenn es eine schnelle Antwort gibt: Wie kann ich kostenpflichtige Apps aus dem Appstore kostenlos auf mein Iphone machen? Gibt es eine Seite, wo man die Apps downloaden kann oder ist es nich möglich???? Danke schon mal:)

  • gibt es, ist aber soweit ich weis illegal. Kauf sie dir lieber ;-) außerdem ist es doch fairer dem Verkäufer und Entwickler gegenüber oder? Wer Geld für ein Apple Produkt hat, hat auch die paar Mäuse irgendwo in der Tasche :)

  • hallo
    Kann man nach Blackrain die Firmware weiterhin updaten?
    (über Itunes)
    wenn ich Blackrain wieder runter haue bleiben dann die programme die ich über cydia installiert habe drauf ?
    mfg

  • Bei mir blieb es immer hängen und im Display war zu sehen ich solle es mit iTunes verbinden, war es aber immer. Ich musste bei iTunes unter Einstellungen das automatische Update wieder aktivieren und dann hats reibungslos geklappt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich alles laden kann, aber nichts aktivieren. Ich aktiviere die runtergeladenen Sachen in Winterboard aber nichts tut sich, Hat einer ne Ahnung?

  • itune 9.0.1.8 laden und updaten auf 3.1.2
    http://www.blackra1n.com/ laden auf pc winXP desktop speichern
    starten ,iphone anschließen bis neu startet,dan auf blackra1n im iphone gehen starten cydia aufspielen wenn alle packete geladen sind,dann:…
    – Go in Cydia > Manage > Sources > Edit
    – Add > cydia.hackulo.us or repo.sinfuliphone.com
    – Go to Search and type appsync
    – Install it
    – Reboot iPhone/iPod by pressing at the same time Home and Screen Lock buttons until the Apple logo appears (then realease the buttons)
    – Connect iPhone/iPod to your PC
    – Start itunes
    – Load apps to itunes app library and sync!

    und dann klappt das auch lg nobbi

  • Was passiert eigentlich, wenn blackrain nicht klappt? Muss ich dann komplett via iTunes restoren? (Bin noch ein paar Tage vom PC weg, von dem aus ich einige wichtige File für Quickoffice einspielen müsste.) Oder gehts einfach nur nicht + alles bleibt „wie vorher“?

  • nja, du hälts einfach Home und „cornerbutton“ ( wie der auch immer heißt ) gleichzeitig gedrückt, das iPhone geht aus und dann ganz normal neu starten. Bei andern Versionen kann ich leider nichts genaues sagen. Es bleibt alles beim alten.

  • Hallo mein Iphone Funktioniert leider auch nicht.
    folgende Fehler
    INFO: welcome to blackra1n for windows
    INFO: loaded dll at C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Supportin\iTunesMobileDevice.dll
    INFO: button clicked
    INFO: internal device callback called
    INFO: callbacks registered
    INFO: sent enter recovery command
    INFO: internal recovery callback called
    INFO: unregistered normal mode callback
    INFO: go go gadget ra1n
    INFO: send command started
    INFO: file opened
    ioctl: 0
    INFO: command setenv auto-boot true sent
    INFO: send command started
    INFO: file opened
    ioctl: 0
    INFO: command saveenv sent
    send payload: 0
    INFO: start sending exploit
    ioctl: 0
    INFO: exploit closed 0
    sent exploit
    INFO: send command started
    INFO: file opened
    ioctl: 0
    INFO: command geohot sent
    ERROR: usb open failed while sending payload
    ERROR: usb open failed while sending payload
    send picture: -1
    INFO: send command started
    INFO: file opened
    ERROR: usb open failed while sending command
    INFO: send command started
    INFO: file opened
    ERROR: usb open failed while sending command
    ERROR: usb open failed while sending payload
    ERROR: usb open failed while sending payload
    send ramdisk: -1
    INFO: send command started
    INFO: file opened
    ERROR: usb open failed while sending command
    INFO: I JUST DROPPED IT LIKE ITS HOT
    WARN: wtf who called this?
    INFO: global callback finished
    Was kann ich tun ??

  • Dank an nobbi1810 !!!!!
    und an saurik, hatte seit gestern blackra1n aber cydia meldete immer falsche version und apps bei itunes da aber nicht auf iph. heute dank nobbi1810 gleich beim ersten versuch. 3gs-3.1-unlocked

  • Trotz nobbi1820-s Anleitung: blackra1n stand bei mit 5 min auf „running“ aber nix passierte, schade! Aber wenigstens nach aus + einschalten: alles beim Alten.

  • Bei meinem iPhone 3G hat es so geklappt (hatte zuvor auch Probs mit Blackra1n): iTunes updaten auf die aktuellste Version, nach Windows-Neustart alle Apple-Anwendungen beenden, iPhone ausschalten und wieder einschalten, Wifi am iPhone ausstellen, Blackra1n starten und iPhone anschließen, nach ca. 25 sek. ist das ganze beendet und der Jailbreak funzt :-)

    lg

  • Dank nobbi1810 ist mein iPhone3G meinen mir auch wieder alles ok Supppiii Danke.

  • Ein Problem bleibt aber noch Winterbord funktioniert leider nicht schade um das app.Hat jemand eine Idee wie ich diesen Problem lösen kann ???? War schon fast auf jeder Google Seite
    keine Antwort gefunden. :-(

  • Mist auch mit Jasims Ansatz keine Lösung.
    Hier der Log:
    INFO: welcome to blackra1n for windows
    INFO: loaded dll at C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Supportin\iTunesMobileDevice.dll
    INFO: button clicked
    INFO: callbacks registered
    INFO: internal device callback called
    INFO: sent enter recovery command
    INFO: internal recovery callback called
    INFO: unregistered normal mode callback
    INFO: go go gadget ra1n
    INFO: send command started
    INFO: file opened
    ioctl: 1
    INFO: command setenv auto-boot true sent
    INFO: send command started
    INFO: file opened
    ioctl: 0
    INFO: command saveenv sent
    send payload: 0
    INFO: start sending exploit
    ioctl: 0
    INFO: exploit closed 0
    sent exploit
    INFO: send command started
    INFO: file opened

    (hier nach langen Minuten abgebrochen)

    Jemand ne Idee?
    Wäre super!

  • Es klappt. Hab aber auch viele Versuche gebraucht.
    Hier meine Vorgehensweise: habe dazu die App über „Ausführen als…“ als Admin gestartet und anschließend das ausgeschaltete iPhone (3.1.2, nicht zurückgesetzt) _ohne_ SIM-Karte angesteckt. iTunes 9.01 war aus und der iTunesHelper im Taskmanager gekillt. Antivir, Firewall waren auch aus.
    Anschließend lief alles wie geschmiert.

  • habe meine Firmware wieder auf 3.0.1 zurückgestellt habe damit weniger Probleme mit meinen App’s und alles funktioniert.
    Wechsel auf 3.1.2 ist noch zu früh…

  • Chipdrive maches so wie es nobbi1810 beschrieben hat …..

  • – Blackra1n starten
    – Blakra1n öffnen, ohne dass das iPhone mit USB angeschlossen ist.
    – WLAN auschalten (diesen Tipp habe ich von hier übernommen)
    – iPhone neustarten und NICHT einschlafen lassen!
    – iPhone erst JETZT mit dem Rechner über USB verbinden
    – BEVOR iTunes startet, sofort auf ?let it Rain? klicken,
    – Alles weitere läuft wie es soll und der Lockenkopf erscheint auf?m Display und rebootet automatisch.

  • WICHTIG am besten neuen Benutzer konto anlegen und Itunes gar nicht starten bzw Aktivieren

  • Also Sammy vieln Dank nochaml.
    Also das Wichtige ist wirklich W-Lan ausschalten.

    DANKEEEEEEEEE

  • Genau und wichtig neuer Benutzer ;-)

  • Endlich auch bei mir (3G, 16GB): das entscheidende: unter anderem UserAccount mit „kein iTunes“

  • Endlich auch bei mir! Danke Sammy! Das entscheidende: neuer UserAccount + kein iTunes

  • Blackattack1981

    Hallo, versuch es jetzt schon seit 2 Tagen, aber nix geht. habe schon alles probiert was hier gesagt wird aber nix geht( bleibt immer bei running hängen.

    Was soll ich machen, mir einen strick nehmen oder hat vielleicht noch jemand einen tip der nicht hier steht.
    danke ……….

  • Blackattack1981

    @all neuer benutzer bei i-tunes richtig?

  • Welche Firmware hast du zur Zeit auf deinen iphone drauf?
    Du brauchst auf jeden fall 3.1.2 sonst funktioniert es nicht. ansonsten weiss ich zur Zeit auch nicht wo der Fehler bei dir liegen kann. wichtig ist nur
    1. Firmware 3.1.2 aktualisieren.(iphone wird auf 0 gestellt).
    2. Anmeldung Itunes NEUER Benutzer Anlegen
    3. Danach Blackra1n starten. Fertig

  • Sollte seitens iTunes eine Meldung bzgl. eines Fehlers oder des Recovery Modes erscheinen, diese Meldung bitte auf keinen Fall wegdrücken, da es sonst zu einem Fehler beim Jailbreaken führen kann.

  • ok alles gesagt viel Spass beim Jailbreaken………
    good n8…. zusammen.
    cu

  • gerade meinen touch 2g mit blackra1n gejailbreaked:-D
    funkt alles, auch winterboard, sbsettingst und appsync…
    nun zu meiner frage: kann man volumeboost auch mit der 3.1.2 verwenden? denn volumebosst gibts ja nur für 3.0
    danke

  • Hallo liebe Iphone Gemeinde..also habe das Iphone 3GS 16 GB seit knapp einer Woche..habe von einem Freund von diesem Jailbreak gehört!habe einw enig gegoogelt und bin immer auf die antwort gestoßen“Ist momentan noch nicht erhältlich!!habe die FW 3.1.2 drauf! also jetz meine frage funzt das denn jetz bei dem Iphone oder soll ich noch warten!wäre nett für eure Hilfe!!oder ist es zu riskant!!!:-) mfg

    danke schonma für eure antworten!!!

  • noch einer hihi
    Iphone neu machen FW 3.1.2
    Neuen Benutzer anlegen Itunes usw.
    und der Rest steht oben geschrieben………………….

  • HuHu

    Also ersma ein großen Dank an Sammy für die Antwort und bei mri hat soweit alles gefunzt wie ich beurteilen kann hehe!^^

    Aber bei mir war es jetzt nicht nötig ein Neuen Benutzer anzulegen!?!?KA warum??
    aber jetz meine andere Frage jetz is ja mein Iphone Gejailbreakt aber jetz is ja das selbe Symbol wie auf dem PC dieser regentropfen auf dem Iphone !!!kann cih das wieder löschen oder passiert dann was am Jailbreak!!

    mfg udn danke schonma für die antworten!

  • Halli Hallo

    also ich muss nochmal nerven!und zwar hab cih das mit dem Jailbreak super hinbekommen und hat auch jetz alles gefunzt aber seit heute morgen zeigt mir Cydia keine sourceb mehr an!!!udn es kommt ne fehlermeldung!!!

    was kann das seind as ich überhaupt keine sourcen(Quellen)mer in cydia habe???

    bitte um hilfe

  • Zitat:
    nobbi1810 sagt:
    itune 9.0.1.8 laden und updaten auf 3.1.2
    http://www.blackra1n.com/ lade…speichern
    starten ,iphone anschließen bis neu startet,dan auf blackra1n im iphone gehen starten cydia aufspielen wenn alle packete geladen sind,dann:…
    – Go in Cydia > Manage > Sources > Edit
    – Add > cydia.hackulo.us or repo.sinfuliphone.com
    – Go to Search and type appsync
    – Install it
    – Reboot iPhone/iPod by pressing at the same time Home and Screen Lock buttons until the Apple logo appears (then realease the buttons)
    – Connect iPhone/iPod to your PC
    – Start itunes
    – Load apps to itunes app library and sync!

    und dann klappt das auch lg nobbi
    Zitat Ende
    Frage: Was heisst „Load apps to itunes app library and sync!“?
    Danke

  • Sammy du hast gesagt das man sich einen neuen acount anlegen soll
    wie so?
    Und kann man dafür strafbar gemacht werden?
    :)

  • Huhu liebe User =)
    ich habe auch eine Problem… nachdem ich mein iPhone 3gs (16 Gb FW 3.1.2) gejailbreaked habe…wollte ich gerne winterboard installieren dazu benötigte ich aber ein neustart des iPhones….problem is aber das mein iPhone dann wieder eine verbindung zu iTunes haben will und ich eig nur wiederherstellen kann somit is aber alles dann weg… was hab ich falsch gemacht?? Danke schonmal für die antworten…

  • Hey!
    Das gleiche Problem hab ich auch :-(

    und es passiert immer und immer wieder :-(

    Kann mir/uns da einer helfen?

  • Hallo zusammen.

    Kleiner Tipp am Rande Iphone3gs erst Patchen bevor ihr winterboard installiert.
    bei mir ist alles perfekt.
    ;-)

  • Mit Cydia suche nach Instlld Patch für Version 3.1.2

  • unlock babeeee :)

    hab versucht ein uk phone mit sim-lock zu knacken. habs frustran mit itunes 9.0.2 und meinem macbook probiert. ist danach nie neu gestartet und ich musste es immer factory resetten. dann auf einen windows rechner itunes itune 9.0.1.8 aufgespielt und geblackra1ned…und siehe da …..juhuuu :) unlocked.. apple hat wohl bei der neuen itunes version gleich was eingebaut um uns die etwas den spaß zu nehmen… lalala…iphone 3gs mit 32 gb…deutsche o2 sim und tethetring und internet flat für 25 ocken im monat….lalalala

  • hallo zusammen,
    also ich habe alle erdenklichen lösungsvorschläge hier und aus anderen foren ausprobiert NICHTS KLAPPT. Nach dem bootlogo von geohot rebootet das iphone 3g aber es ist weit und breit nichts von dem blackrain app zu sehen. hier könnt ihr nachlesen was ich schon alles ausprobiert habe:

    http://touch-mania.com/forum/j.....ung/#p6108

    bitte helft mir

  • Kann man den jellbraick eigentlich wieder komplett löschen, umsomit die Garantie wieder zu haben?
    Weil ich hab Die Garantie schon 2x wegen der Software gebraucht.

  • Brauche Hilfe:)
    laut jailbreak Anleitung hab ich blackra1n installiert, alles schön und gut aber dann erschien keine blackra1n Icon aufm mein iPhone, ich komme also nicht dazu cydia zu installieren , wäre nett wenn jemand mir da weiterhelfen kann. Hab nen 3gs 32g mit der firmware 3.1.2

  • hey. hab ein 3gs 16 GB firmware 3.1.2. habs „gejailbreaked“ und alles funkt wunderbar… jedoch habe ich nicht gewusst dass dadurch die garantie flöten geht und dass man es um es einzuschalten jedes mal am pc anschließen muss, wodurch meiner meinung nach die Eigentliche funktion eines handys verloren geht.. wenn ich weg bin muss ich also dauernd darauf achten dass der akku nicht ausgeht? wth?! ist man mal für 3 tage oder ne woche weg, bekommt man da ordentlich probleme…ich weiß ja nicht wies euch geht, aber eine woche ohne handy ist nicht gerade das gelbe vom ei..und daher meine frage: Wie krieg ich den jailbraik wieder komplett (!!) vom iPhone runter? hab gehört und gelesen dass das viele rückstände hinterlässt..in irgendeinen mode muss man da gehn kann ich mich wage erinnern.

    mfg Honesch

  • hey honesch, du musst blackra1n deinstallieren und deinen ipod touch entweder aktualisieren, ausschalten oder wiederherstellen

  • HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hallo,
    Brauche hilfe
    habe ipod touch 3g 32gb
    sofware orginal 3.1.3

    brauche dringen hilfe !!!
    bin sehr dankreich wenn mir einer hilft

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22111 Artikel in den vergangenen 5840 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven