ifun.de — Apple News seit 2001. 31 462 Artikel
   

Beliebtheit von Online-Audioangeboten: Spotify Free deutlich vor Apple Music & Co.

19 Kommentare 19

Die Marktforscher TNS haben im Auftrag von Spotify auf Deutschland bezogene Zahlen zur Reichweite von Musikstreaming-Angeboten ermittelt. Die Erhebung zielt auf die Vermarktung von Werbeplätzen ab, bringt für uns aber auch interessante Einblicke mit Blick auf die Beliebtheit der einzelnen Angebote.

In der Altersgruppe von 15 bis 34 Jahren wird das Gratis-Angebot von Spotify demnach von fast einem Viertel aller Befragten genutzt. Auf Platz zwei folgt hier überraschend iTunes mit 12 Prozent, dieser vergleichsweise überraschend hohe Wert (immerhin reden wir von Online-Nutzung) kommt durch den Mix aus iTunes in the Cloud, Podcasts und den über iTunes verfügbaren Internetradio-Stationen zustande. Apple Music ist hier nicht enthalten, sondern wird mit 5 Prozent als eigenständiges Angebot auf Platz fünf gelistet.

Überraschend populär ist in dieser Altersgruppe SoundCloud mit 9 Prozent Nutzeranteil. Die Streaming-Plattform punktet offenbar insbesondere bei jüngeren Nutzern, denn beim Blick auf die Altersgruppe 15 bis 64 Jahre fällt SoundCloud auf 4 Prozent zurück. Allerdings verzeichnen hier alle Angebote Einbußen, Spotify Free hält zwar noch Platz 1, allerdings nur noch mit 12 Prozent aller Nutzer und Apple Music muss sich mit 3 Prozent Anteil zufrieden geben.

Reichweite der Online-Audio-Plattformen in Deutschland

Reichweite Online Audio Plattformen

Grafik: Spotify
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jun 2016 um 17:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31462 Artikel in den vergangenen 7308 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven