ifun.de — Apple News seit 2001. 21 682 Artikel
   

Basics: Musik vom iPod auf den Computer kopieren

Artikel auf Google Plus teilen.
9 Kommentare 9

In der Rubrik Basics greifen wir interessante Fragen aus E-Mails oder dem iFUN-Forum auf:

Apples Entscheidung, über iTunes lediglich das Aufspielen von Musik auf den iPod zuzulassen aber keine Möglichkeit für das Zurückkopieren der Titel anzubieten, sorgt seit eh und je für Kritik.

Die Ursache für dieses Ärgernis ist weniger technischer sondern viel eher politischer Natur. Zu Beginn des iPod-Zeitalters war einiges an Überzeugungsarbeit nötig, um die Musikindustrie von den Vorteilen und Zukunftschancen eines digitalen Musikvertriebs zu überzeugen. Der Zwei-Wege-iPod als perfekte Kopiermaschine für Schüler und Studenten wäre wohl ein denkbar schlechter Einstieg in die Verhandlungen gewesen.

Aber gibt es mehr als genug Situationen, in denen die Möglichkeit Songs vom iPod zurück auf einen Computer zu kopieren Sinn machen würde und dazu noch absolut legal wäre. Beispielsweise als Backup beim Kauf eines vorbefüllten iPods oder als letzte Rettung nach einem Festplatten-Crash. Selbst die Weitergabe einer selbst gerippten CD an Freundin, Eltern oder Oma bewegt sich noch im rechtlich einwandfreien Rahmen.

Was iTunes nicht kann (oder können will) lässt sich mit kleinen kostenlosen Zusatzprogrammen prima erledigen. Die besten davon haben wir hier für euch gelistet:

  • iDump für Windows 2000, XP, ME, Vista (kostenlos)
  • Senuti für Mac OS X (18 Dollar)
  • CopyTrans für Windows (15 Euro)
  • Floola für Linux, Mac und Windows (kostenlos)

Die Programme funktionieren in der Regel selbsterklärend und legen die Songs vom iPod in einem Verzeichnis auf der Festplatte oder gar direkt in iTunes ab. Weitere Software-Tipps rund um den iPod findet ihr in unserer gleichnamigen Rubrik.

Sonntag, 19. Okt 2008, 12:45 Uhr — Chris
9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Dieser Beitrag sollte eigentlich in jedem Forum,welches sich auch nur im Entferntesten mit iTunes beschäftigt hängen,da dies warscheinlich die am häufigsten gestellte Frage überhaupt ist!
    Hab mir diesen Link schon kopiert-für spätere Antworten!

  • ne kleine frage, funzen die genannten progs auch mit dem iphone ?

  • @ JukePod: Probiers doch mal mit Tune Aid, auch die Testversion ist für einzelne Songs/Alben sehr nützlich.

  • Hatte gerade das Problem den Ipod „wiederherstellen“ zu müssen.
    Konnte aber vorher noch alles an Musik und Film Daten von der Ipod-Festplatte kopieren (durch versteckte Ordner sichtbar machen…etc.)
    Nun musste ich hinterher (nach dem ich die Files wieder auf den Ipod kopiert habe) aber haufenweise Dateien umbenennen, die nur noch als 3-Buchstaben-Kombinationen bestanden.
    Außerdem scheint der Ipdo jetzt viel langsamer zu sein.
    Hat jemand erfahrung mit den hier genannten Programmen? (iDumb /Floola)
    Dann würde ich den Ipod noch einmal entleeren und neubespielen…
    Ich habe übrigens Windows XP und den Ipod Classic 160

    danke schon mal im vorraus…

  • achso – fast vergessen –
    Bleiben die Infos (CD-Cover/Songtexte etc) bestehen?

  • Kann es sein, dass diese Programm nur mit Festplatten iPods funzen ? Mit meinen Touch habe ich bisher noch bei keinem Prog Erfolg gehabt.

  • hallo,

    soweit ich weiß geht das nur mit iPod´s.
    touch und iPhone funzen nicht! zumindest bei iDump

  • DiskAid funktioniert sowohl mit dem iPhone, als auch mit dem iPod touch. Und soweit ich weiß kann man auch be nicht jailbroken geräten auf die /ver/mobile/Media zugreifen, wo die ganzen Ordner mit den Songs liegen. Wenn man die dann auf den Computer überspielt, bleiben auch die Tags erhalten.
    http://www.digidna.net/diskaid...../

  • iTunes ist eh eine Unverschämtheit bzw. ein Fall fürs Gericht.

    Ich nutze Floola, ipod an jeden PC andocken, kopieren nonstop, so muss das sein!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21682 Artikel in den vergangenen 5777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven