AVM verteilt TV Programm über WLAN und Fritz!App TV im ganzen Haus
Der Berliner Kommunikationshersteller AVM hat für die IFA neue Produkte angekündigt, unter anderem einen neuartigen DVB-C Repeater und eine zugehörige iOS- und Android-App für den komfortablen, kabellosen Fernsehempfang.
Das neue System von AVM besteht aus einem Repeater und Kabeltuner FRITZ!WLAN Repeater DVB-C, der mit Dual-WLAN N + AC mit 450 MBit/s (2,4 GHz) + 1.300 MBit/s (5 GHz) gleichzeitig bis zu 6 Geräte mit Fernsehempfang versorgt (gleichzeitig nicht mehr als zwei unterschiedliche Programme). Ein zusätzlicher Gigabit-Lan-Anschluss versorgt auch Geräte ohne WLAN mit Daten, wie Drucker, Media Player, NAS oder Ähnliche. Der Fernsehempfang ist dabei auf frei empfangbare Sender beschränkt.
Auf dem iPad oder iPhone sorgt die neue Fritz!App TV dafür, dass die Fernsehprogramme des Repeaters empfangen werden können. Mit der App könnt ihr zudem Programminformationen abrufen, die Senderliste einsehen und eine Zoom-Funktion aufrufen, die besonders auf kleinen Displays hilfreich sein kann.
Die Hardware, sprich der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C, wird nach der IFA für 99 € im Handel verfügbar sein. Gleichzeitig wird die Fritz!App TV kostenlos im App Store zum Download bereit stehen. Auf dem PC oder Mac gelingt der TV Empfang nach Angabe des Herstellers über das Allround-Tool VLC.