Apple Watch: Apple-Store-Mitarbeiter werden zu Modeberatern
Mit dem Verkauf der Apple Watch steht zumindest ein Teil der in den Apple Stores beschäftigen Mitarbeiter vor einer neuen Herausforderung. Neben dem Vermögen, technische Fragen zu beantworten, wird künftig auch Stilsicherheit und modische Kompetenz erwartet.
Im Laufe des Verkaufsgesprächs für eine Apple Watch sollen die Mitarbeiter das Vertrauen der Kunden als verlässlicher Stilberater gewinnen und deren Erwartungen, finanziellen Spielraum und modischen Spielraum erfassen, um eine treffende Empfehlung abzugeben. In den Trainings üben die Mitarbeiter die Auswahl der besten Uhr-Armband-Kombination mithilfe kleiner Testkärtchen (s. Bilder) und festen Beratungsmustern. Diese internen Unterlagen liegen der amerikanischen Webseite 9to5Mac vor.
Sätze wie „you seem to have a fun style. I think the Pink Sport band would match your style perfectly“ oder „the white strap looks great on you“ sollen beispielsweise das Gespräch auflockern. Für den Ablauf des Verkaufsgesprächst gibt Apple klare Richtlinien vor und nennt eine Reihe von Standardaussprüchen als Kommunkikationsbeispiele:
- Make comments about why you think an option is a good choice rather than discussing why an option may not be a good choice.
- Explain how earlier customers made decisions between models.
- Use other accessories already on a customer as examples for which model would look best.
- If the customer is with another person, make sure to get the opinion of that person on which model should be purchased.
- Don’t focus on price as a reason to recommend an option because many customers may be willing to spend more for a model that makes them feel good.
- Looks good—”I love how it will coordinate with many of my outfits.”
- Functionality—”I love that I just have to raise my wrist to have the display turn on.”
- Good financial investment—”I think I can afford that.”
- Durability—”I’m sure I’ll have this for years.”
- Ease of use—”That’s so easy.”
- Versatility—”Wow, there’s so many options for straps.”
Bei all dem Fokus auf Mode kommt aber der technische Hintergrund als Basis für den Kauf nicht zu kurz. So sollen die Mitarbeiter im Laufe des Veraufsgeprächst zunächst auch das vorhandene Grundwissen der Kunden abklopfen und dabei auch die technischen Voraussetzungen klären – beispielsweise ob ein für die Verwendung der Uhr benötigtes iPhone 5 – gerne auch höher – vorhanden ist. Ebenso sollen die Hintergründe für das Kaufinteresse in die Beratung einbezogen und aus diesem Grund abgefragt werden, für wen die Uhr denn sei und welche Verwendungszwecke man im Auge habe.