Problem mit der Stromversorgung
Apple startet Reparaturprogramm für den Mac mini M2
Apple hat ein Reparaturprogramm für den Mac mini mit M2-Prozessor gestartet. Wenn ihr ein solches Gerät besitzt, solltet ihr anhand der Seriennummer prüfen, ob der Computer für das kostenlose Austauschprogramm qualifiziert ist. Konkret geht es dabei um Probleme mit der Stromversorgung dieser Geräte.
Offenbar geht es dabei um einen Fehler, aufgrund dessen sich die betroffenen Geräte plötzlich nicht mehr anschalten lassen. Entweder bleibt der Computer komplett tot, oder die LED an der Vorderseite blinkt, doch das Gerät startet nicht mehr.
Apple zufolge sind ausschließlich Modelle des Mac mini mit M2-Prozessor betroffen, die zwischen dem 16. Juni 2024 und dem 23. November 2024 hergestellt wurden. Ob das Gerät tatsächlich für die Teilnahme am Austauschprogramm qualifiziert ist, kann mithilfe der Seriennummer überprüft werden. Ihr könnt euch die Seriennummer über das Apple-Menü und dort mithilfe der Option „Über diesen Mac“ anzeigen lassen und sie anschließend in dieses Abfrageformular eingeben.
Vorbeugende Reparatur empfehlenswert
Besitzer eines Mac mini mit M2-Prozessor sollten auch dann, wenn sie bislang keine Probleme festgestellt haben, überprüfen, ob ihr Computer für das Reparaturprogramm qualifiziert ist. Auf diese Weise könnt ihr einem potenziellen Ausfall des Geräts vorbeugen und euch den damit verbundenen Ärger ersparen. Beachtet auch, dass dieses Reparaturprogramm auf einen Zeitraum von drei Jahren nach dem ersten Verkauf befristet ist. Der Mac mini mit M2-Prozessor wurde im Januar 2023 vorgestellt und offiziell bis zur Einführung des bis heute aktuellen Mac mini M4 im November 2024 verkauft.
Die Reparatur der qualifizierten Geräte findet kostenlos entweder in einem der deutschen Apple-Ladengeschäfte oder bei einem autorisierten Service-Partner von Apple statt. Apple betont, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz der mit einem M2-Prozessor ausgestatteten Mac-mini-Modelle von dem Fehler betroffen ist.
Zum Apple Store zu rennen, weil das Gerät dafür berechtigt ist, aber noch voll funktionsfähig ist, bringt nichts. Da wird man wieder weggeschickt. Die Reparatur wird nur angelegt, wenn der Fehler besteht. So verstehe ich auch die Informationsseite von Apple.
Von daher ziemlich Irreführende Empfehlung von iFun, weil man dadurch nur mehr Stress hat, weil man einen Termin macht und dann wieder heimgeschickt wird. Wichtiger ist vielleicht zu erwähnen, dass man regelmäßig seine Daten sichern soll, wenn dann doch mal was passiert.
Ich denke es ist wie bei allen Qualitätsprogrammen von Apple, das der Service erst durchgeführt wird, wenn das Problem vorliegt. Und nicht wie im Artikel beschrieben prophylaktisch möglich ist.
Genau so wird das an anderer Stelle auch beschrieben. Apple möchte natürlich Reparaturen möglichst vermeiden. Wenn der Fehler also erst nach Ablauf des von Apple willkürlich festgelegten Zeitraums auftritt, dann verweigern Sie die Reparatur.
Schon die dritte Baureihe, bei der dieses Fehlerbild auftritt – i’wie kann Apple nicht mehr „Netzteil“!
So hier beim Studio M2 (den auch schon die M1-Serie hatte): Man drückt die Taste, LED blinkt kurz – das war‘s.
Nach mehrfachem Drücken geht’s dann plötzlich wieder; auch stromlos machen und dann Einschalten funktioniert mal auf Anhieb und mal nicht.
Auch im Ruhezustand geparkt geht das Teil manchmal aus; im laufenden Betrieb ist alles ok.
Muß wohl mal nen Termin machen …