ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel
   

Angetestet: Hölzerne Smart-Cover-Alternative von Miniot

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die hölzerne Smart-Cover-Alternative des niederländischen Anbieters Miniot haben wir bereits im Frühjahr vorgestellt. ifun-Leser Patrick hat sich den ab 50 Euro erhältlichen Klappdeckel mit Magnetverschluss bestellt und einen kleinen Erfahrungsbericht abgeliefert:

Nach längerer Lieferzeit als ausgelobt halte ich es endlich in den Händen: Das Miniot Cover für das iPad2. Ich habe mich für die „Oak“-Variante entschieden. Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau und die Optik ist sensationell – aus Holz eben. Aus der ebenfalls sehr wertigen Verpackung befreit, muss sich das Holz eine Weile an das neue Heim gewöhnen. Nach etwa zwei Stunden lässt sich das Cover wie vorgesehen zusammenrollen.

Beim Zusammenschnappen der Magnete gibt es eine lautes „Klack“. Wie auf der Webseite präsentiert, lässt sich das iPad in drei Positionen aufstellen: Keyboard, horizontal, vertikal. Das funktioniert tadellos und sehr stabil, man muss eben nur das Cover abnehmen und kann es nicht einfach umklappen, da es keine Scharniere als Haltevorrichtung hat. Aufwecken und Einschlafen geht mit dem Miniot genau so gut wie mit dem Apple Smart Cover.

Hinweis für Nutzer einer Smart-Cover-kompatiblen iPad-Rückschale wie des Cool Bananas SmartShell (Amazon-Link): Der für das Apple Smart Cover ausgelegte Schutz, schränkt die Flexibilität des Miniot Covers leider ein. Das iPad lässt sich nicht auf einem Tisch im Querformat aufstellen, um z.B. einen Film zu schauen. Die beiden anderen Positionen, schräg liegend (Keyboard-Style) und im Hochformat stehend sind problemlos möglich. Das bezieht sich zumindest auf den stabilen Stand. Etwas wackelig ist das ganze beim Transport in diesen Positionen. Hier ist es ratsam das Miniot abzunehmen, da es wegen des SmartShells leicht abfällt.

Alles in allem ein extravagantes Stück Holz zur Veredelung des iPad 2. Als persönliche Note kann neben der Auswahl der Holzart auch eine Gravur eingebettet werden. Für das Plus bei der Optik muss man bei der Funktionalität kleine Abstriche machen. Hier bietet das Apple Smart Cover mehr Komfort.

Key Facts:

+ hochwertige Verarbeitung
+ aufmerksamkeitsstarke Optik
+ sicherer Halt durch Magnete
+ Standby-Funktion tadellos
– Scharniere wie beim Apple Smart Cover fehlen
– Kompatibilität mit Cool Bananas Smart Shell eingeschränkt: wackelieger Halt, horizontales Aufstellen nicht möglich

Alle Fotos findet ihr hier in unserer Flickr-Galerie.

Und hier noch ein Bild von einem weiteren Leser namens Patrick – der Stil der Covers lässt sich frei definieren wie ihr seht…

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Aug 2011 um 08:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann mich dem Erfahrungsbericht nur anschließen! Nutze es jetzt seit Mitte/Ende April und bin bestens zufrieden! Top Verarbeitung und hochwertige Optik.
    Das Problem mit der ungeschützten Rückseite habe ich mit einem Freiwild Sleeve gelöst.

    Empfehle das Cover anstandslos weiter…

    • Holz vor da Hüttn!
      hochwertige Verarbeitung
      + aufmerksamkeitsstarke Optik
      + sicherer Halt durch Magnete
      + Standby-Funktion tadellos
      Kompatibilität mit Cool Bananas Smart Shell eingeschränkt: wackelieger Halt, horizontales Aufstellen nicht möglich

      Beschreibung passt auch für ein anderes Produkt, in das das Holz vor der Hüttn hineingehört :-))

  • Zwei iPad-Hüllen passen nicht übereinander. Skandalös!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven