ifun.de — Apple News seit 2001. 20 416 Artikel
   

Angespielt: Godfinger von ngmoco

Artikel auf Google Plus teilen.
34 Kommentare 34

Bei dem kostenlosen Spiel Godfinger von ngmoco (iPod touch/iPhone-Version | iPad-Version) geht es darum, eine kleine Welt zu steuern. Die Welt wird als kleine zweidimensionale Kugel dargestellt. Der Spieler ist sozusagen der Gott und kann mit seinem Finger Wunder vollbringen, die die Bewohner dazu bringen, an dich zu glauben. Die Bewohner werden in dem Spiel „Follower“ genannt. Zu den Wundern zählen Dinge wie Regen, Sonne, aber auch böse Blitze, vor denen die Follower weglaufen. Ein Wunder vollbringt man, indem man auf einer der Wolken oder auf der Sonne den Finger hält und anschließend nach unten zieht. Sonne und Wolken lassen sich auch auf dem Himmel verschieben und je nach Bedarf positionieren.

Sind die Follower nun dazu bereit dem Gott zu dienen, kann man sie für sich arbeiten lassen. Dies funktioniert jedoch nur solange, bis sie erschöpft sind. Danach muss man ihnen etwas Erholung gönnen, wie zum Beispiel an einem Feuer, in einer Taverne oder an einem Brunnen. Ein kleiner Balken zeigt die Energie des Followers an.

Zu Beginn des Spiels wird einem in einem kurzen Tutorial die ersten Schritte erklärt und man baut zwei Farmen, auf denen die Follower arbeiten können. Man bringt diese zum arbeiten, indem man sie mit dem Finger hochzieht und auf der Farm absetzt. Nach einer gewissen Zeit erzeugt die Farm Gold, was durch einen kleinen Goldhaufen erkennbar ist. Klickt man diesen an, kommt das Gold auf das Konto des Gottes. In Godfinger gibt es außerdem einen Shop, wo man neue Gebäude und andere Kleinigkeiten für das Gold erwerben kann.

Mana und Totems:

Jedes Wunder, was vollbracht wird, kostet einen Manapunkt. Zu Beginn hat man einen kleinen Vorrat, der sich nach einer gewissen Zeit um eine Einheit auffüllt. Jede Welt beaitzt ein Totem. Um dieses Totem können die Follower herumlaufen und beschleunigen somit die Manaregenerierung. Im Laufe des Spiels kann man auch bessere Totems erwerben.

Universum und verzauberte Follower:

Zoomt man mit zwei Fingern aus seiner Welt hinaus, gelangt man in das Universum. Dort kann man Planeten seiner Freunde hinzufügen, um diese dann zu besuchen. Man hat nun die Möglichkeit, einen der Follower zu verzaubern. Das bewirkt, dass man nach einer gewissen Zeit Gold bekommt, welches per Post zurückgeschickt wird. Man erkennt verzauberte Follower an dem Heiligenschein über dem Kopf. Die Person, welcher der verzauberte Follower gehört, bekommt ebenfalls Gold. Man kann es bei Followern mit einem Ausrufezeichen über dem Kopf abholen, indem man auf sie tippt.

Special Follower:

Beim Bau von manchen Gebäuden bekommt man spezielle Follower, welche mit einem Stern über dem Kopf gekennzeichnet sind. Verzaubert man diese speziellen Follower bei einem Freund, erhält man eine höhere Menge an Gold als von normalen Followern.

Die Grafik:

Godfinger besitzt eine comicartige Grafik mit sehr viel Liebe zum Detail, was mir persönlich sehr gut gefällt. Man sieht kleine Schmetterlinge umherfliegen und fast jeder Follower sieht anders aus.

Godfinger benutzt übrigens das Plus+ Netzwerk und ist nur online spielbar. Wem dieses Genre gefällt, sollte sich das Spiel unbedingt anschauen. Es ist zudem kostenlos, aber es können kostenpflichtige Inhalte erworben werden, die jedoch für das Spiel nicht notwendig sind.

Sonntag, 04. Jul 2010, 12:22 Uhr — Nicolas
34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Black & White laesst grueßen :)

    gleich erst mal laden und testen. Danke für die news.

  • Ja cool, das guck ich mir doch gleich mal an :)

  • Weiß zufällig jemand wie man Wasser wegbekommt? Hab einen zu Großen See mit dem flood Wunder erschaffen und das Wasser überflutet dauernd mein Land. Brauch Platz :-)

    Added mich als freund: real-maCyo

  • OT: Auf Wikipedia steht, dass sich der iTouch 2G 8GB MC-Modell jailbreaken lässt unter 4.0

    http://en.m.wikipedia.org/wiki.....ected=true (unter devices -> ipod touch 2g MC -> latest version jaipbreakable -> Yes, released. )

    Habe ich was verpasst und kennt jemand den Link? Oder ist das in Fehler?

  • Zu viel Wasser? –> Sonne draufscheinen lassen!

  • Das Wasser verdunstet durch die Sonne!

  • Könnt mich gleich hinzufügen!!!
    Add me LoXaR

    Danke

  • das spiel ist genial. wenn du einige zeit gespielt hast kannst du das land auch verändern indem du einfach auf den boden klickst und hochziehst.

    added mich auch bitte: flo23herdecke

  • Ich finde es auch super

    Plusname: flummiflamme

  • Eines der besten Spiele fürs iPhone. Leider in der neuesten Version nicht wirklich spielbar unter IOS4 (3GS). Hoffe auf nen Patch. Asses mich ruhig ;) Approves

  • Klingt gut. Mal antesten.
    Open Feint: Blackwatch
    Add me :-)

  • DomInik oder so

    Bin jetzt level 50, spiele das Spiel seit es im us store fürs ipad rauskam.
    Leider haben die das Spiel mit dem letzten update verschlimmbessert, vorher waren Tavernen viel interessanter als Zelte, da die auch geld einbrachten. Man musste nicht nach jedem geld erzeugen neu aufladen, man konnte nebenher aufladen, wenn man gerade etwas mana übrig hatte usw…
    Nun ist das Grog fass die beste methode zum erfrischen der kleinen.
    Ab level 18 wirds eigentlich langweilig, weil außer arbeiten nicht viel passiert. Hab nur bis level 50 gespielt um es zu vollenden ;)

  • Seit iOS4 ist das Spiel kaum spielbar, wobei ich auch finde, dass das Spiel sowieso eher fürs iPad gedacht ist. Auf dem kleinem Bildschirm ist es einfach unbequem.

  • Bei mir startet das Spiel nicht ?
    Immer wenn ich mich probiere anzumelden sagt er „internal error“. ?
    Habe iPhone 4 also an der Hardware solltest net liegen

  • sieht ja wirklich sehr interessant aus!

  • Seit ios 4 unter dem 3g absolut nicht spielbar.

  • add me: acidneo86

    hab schon einige von euch drin. thx

  • Das Spiel an sich ist schon sehr gut, nur derzeit wegen den abstürzen etc unspielbar. Added mich : dj-Sushi

  • Michael Bartsch

    Echt witzig!
    Miachel80 wer Lust hat kann mich ja mal laden.
    Viel Spass allen!

  • Ich hab keine Abstürze … nick: m4o :)

  • mit iPhone 4 scheints wunderbar zu laufen. Manchmal bleibt der Bildschirm schwarz, wenn man das Spiel resumed .. add me: sk8muc

  • Ixh fand das spiel anfangs auch noch super, allerdings wird es schnell langweilig, da außer arbeiten nichts mehr Geschieht… Man müsste mehr Action einbauen was den Spielspaß bewahrt…

  • Scheiße, das macht süchtig!

    Peer1969

  • Ich find das Spiel lustig, hab seit gestern auch die neue 4.0 auf meinem 3gs -> läuft tadellos.
    hab schon einige von Euch geadded.

    Matze0377

  • Hi ne frage Weiss jemAnd wie ich DES MIT dem flut wunder mache lasse es dauernd regent und nix passiert

  • wisst ihr vielleicht wie man einen Fluss erzeugt
    danke im voraus :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20416 Artikel in den vergangenen 5690 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven