Info-Display und "Küchenfernseher"
Amazon überarbeitet Echo Show 15 – jetzt auch mit 21 Zoll erhältlich
Amazon macht den Echo Show 15 mehr denn je zum „Küchenfernseher“. Der Anfang 2022 vorgestellte Echo im Form eines Bilderrahmens wurde neu aufgelegt und nicht nur technisch überarbeitet, sondern ist zudem jetzt optional auch als Echo Show 21 mit einer deutlich vergrößerten Bildschirmfläche erhältlich.
Der Bildschirm beim Echo Show 21 misst 21 Zoll und ist damit fast doppelt so groß wie bei der weiterhin erhältlichen Variante mit 15,6 Zoll. Amazon zufolge wurde die Audioqualität bei beiden Modellen gegenüber der ersten Generation des Echo Show 15 deutlich verbessert. Die integrierten Lautsprecher sollen über einen merklich lebendigeren Klang verfügen, der sich dem Raum anpasst und die doppelte Bassleistung liefert.
Smarthome-Hub integriert
Auch die Kamera wurde gegenüber dem Vorgänger deutlich aufgewertet und verfügt nun über ein mehr als doppelt so großes Sichtfeld sowie eine um 65 Prozent größere Zoomstufe. Für Videochats hat Amazon eine Funktion zur Geräuschunterdrückung implementiert, was für deutliche Verbesserungen bei der Gesprächsqualität sorgen soll.
Beide neuen Echo-Geräte kommen mit einem integrierten Smarthome-Hub für WLAN-, Thread- und Matter-Geräte und können von Haus aus als Matter-Controller agieren. Zudem sind der Echo Show 15 und der Echo Show 21 die ersten Echo-Geräte, die Wi-Fi 6E unterstützen. Letzteres sollte sich in einer passenden Infrastruktur vor allem auf die integrierten Streaming-Funktionen positiv auswirken. Die beiden Echo-Bildschirme kommen mit einem integrierten Fire-TV-Empfänger und können somit nicht nur als Info-Display und digitaler Bilderrahmen, sondern auch als Wandfernseher verwendet werden. Die maximale Auflösung der Bildschirme liegt bei 1080p.
Ab sofort erhältlich
Amazon bietet beide neuen Geräte ab sofort zum Kauf an. Der neue Echo Show 15 ist zum Preis von 329,99 Euro erhältlich und für das größere Modell Echo Show 21 muss man 439,99 Euro investieren. Im Lieferumfang ist eine Alexa-Sprachfernbedienung sowie das für die Wandmontage benötigte Zubehör enthalten. Optional bietet Amazon für rund 40 Euro hellbraune oder weiße Rahmen zur farblichen Anpassung an die Einrichtung sowie bei Bedarf auch einen Standfuß an.
Weiß jemand ob man den 15″ mit nem PoE usb Adapter betreiben kann?
Da keine USB-Buchse vorhanden ist: Nein. Strom kommt über einen Stift-Stecker, wie wir das bei den Echos kennen.
Auf dafür gibt es entsprechende POE-Adapter. Viele betreiben so zum Beispiel ihren Philips Hue Hub.
Den rootbar mit nativem Android wäre doll.
+1
Kann man auf dem Gerät so Apps wie „Fully Kiosk“ installieren? Und die ADB-Tools installieren? Dafür benötigt man doch USB-Debugging oder?
Frage eines völlig Ahnungslosen: Man kann auf den Teilen Apps wie waipu.tv, Netflix, Sky etc. installieren und die als Fernseher nutzen?
Ja, über den integrierten Browser.
Ja Logo, ähnlich wie bei firetv. App starten und fertig
Danke!
Müsste aber dann ja eigentlich auch über den integrierten Fire-TV Enpfänger gehen.
Ja, allerdings gibt es Unterschiede.
Nicht alle Apps, die auf dem FireTV Stick o.ä. laufen, laufen auch auf dem Show.
Aktuelles Beispiel RTL+App. Stick ja, Show nein
Der Preis ist amtlich
Also bis zum sale im nächsten Jahr warten dann für 249€ für die 21 Zoll Variante. Dann wäre es eine Überlegung wert.
Vielleicht kommt direkt zum BF ein Deal.
Hat jemand auch das Problem, dass auf dem aktuellen Echo Show 15 die RTL+ App nicht mehr funktioniert?
Mehrmals gelöscht, wieder neu installiert, angeblich sei ein Update verfügbar, was aber nicht verfügbar ist.
Ja, bei mir genauso. Offiziell wurde das Echo Show 15 nie unterstützt obwohl es bis September einwandfrei funktionierte. Anscheinend hat das Echo Show Fire TV eine neue „Kennung“ bekommen, seit dem geht das nicht mehr.
Danke. Ich gehe derzeit den Umweg über den Browser, etwas umständlich ja, aber so kommt man auch auf RTL+
Die sollen lieber mal die Software überarbeiten. Die Alexa Software hat sich 0 entwickelt und gerade die Widgets für die großen Shows könnten viel mehr leisten. Da ist man aber gefühlt noch auf dem Stand wie vor 5 Jahren. Das wird auch nicht besser wenn man es jetzt auf 21 Zoll macht.
+1
Für den Preis bekommt man schon 50 Zoll Android Smart TVs
Mhhh…das ist dann ein 50″ „Smart“-TV der nichts außer Werbung kann.
Ist dir dieser Beitrag nicht peinlich?
Würde mir nie einen Show hinstellen. Mein Gefühl sagt mir, ich zahle letztendlich Geld damit mir Amazon die visuelle Werbung (siehe Verhalten bei den Amazon Fire TV Stick) unterjubeln kann.
Ich besitze 2 Dots und einen Echo4 für das SmartHome. Mehr und andere Device kommen mir von Amazon nicht mehr ins Haus.
Eigentlich waren die Echos auch mal für Musik abspielen und Wecker gedacht, wenn man nicht gleich die Soundbar anwerfen will. Music funzt, da AppleMusic verknüpft. Aber der Wunsch sich per Musik wecken zu lassen artete letztendlich zu „wecken mit einem Werbespot“ aus.
Da kriegste doch n Fön. Der Tag ist gleich versaut.
Ich bin jedenfalls raus bei „Amazon Device“