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Umsatzsteigerungen in allen Bereichen

Amazon: Anzeigengeschäft wächst 23%, Werbung in Alexa+ geplant

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Amazon hat im zweiten Quartal 2025 (PDF-Download) sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutlich zugelegt. Gleichzeitig treibt das Unternehmen die Entwicklung seiner neuen KI-Sprachassistenz Alexa+ voran und prüft neue Möglichkeiten zur Integration von Werbung.

Alexa Plus Image

Umsatzsteigerungen in allen Bereichen

Der Umsatz von Amazon stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13 Prozent auf 167,7 Milliarden US-Dollar. Besonders stark entwickelte sich das Cloud-Geschäft mit Amazon Web Services (AWS), das ein Umsatzplus von 17,5 Prozent auf 30,9 Milliarden US-Dollar verzeichnete. Amazons Werbesparte freute sich im Jahresvergleich sogar über ein Umsatzplus von satten 23 Prozent. Der operative Gewinn stieg auf 19,2 Milliarden US-Dollar, der Nettogewinn lag bei 18,2 Milliarden US-Dollar.

Amazon Nettogewinn Q2 2025 2500

Neben den finanziellen Kennzahlen hebt Amazon auch strategische Fortschritte hervor. Das Unternehmen erweitert seine Logistikangebote für Same-Day- und Next-Day-Lieferungen in kleineren Städten und investiert in neue Cloud-Infrastruktur. Gleichzeitig baut Amazon das Angebot generativer KI-Funktionen in AWS aus. Dazu gehören Werkzeuge zur Agentenerstellung sowie neue Modelle wie Claude 4.

Werbeeinbindung in Alexa+ geplant

Parallel zur Bekanntgabe der Quartalszahlen deutete Amazon-CEO Andy Jassy an, künftig personalisierte Werbung in Alexa+-Gespräche einbinden zu wollen. Die neue Version der Sprachassistentin basiert auf generativer KI und erlaubt längere, natürlichere Dialoge. Dies biete laut Jassy eine Grundlage für Werbeformate, die Nutzer bei der Produktsuche unterstützen sollen. Konkrete Formate sind jedoch noch nicht bekannt.

Amazon Werbung Q2 2025 2500

Alexa+ steht Prime-Mitgliedern ohne Zusatzkosten zur Verfügung. Wer kein Prime-Abo hat, kann die Assistentin für monatlich 20 US-Dollar nutzen. Denkbar sei künftig auch ein werbefreies Bezahlmodell. Amazon setzt große Erwartungen in die Weiterentwicklung der Plattform, kämpft laut Berichten jedoch mit Verzögerungen bei der Umsetzung komplexer Funktionen. Auch datenschutzrechtliche Fragen und die Gefahr fehlerhafter Produktempfehlungen durch die KI müssen vor einer umfassenden Werbeintegration geklärt werden.

01. Aug. 2025 um 12:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Zum Kotzen – allein schon die Anzeigen zwischen des Suchergebnissen.

    Prime Video nutzen wir seit der Werbegeschichte kaum noch und ich bin froh, keine Echo Show Produkte zu besitzen – egal, wie billig die einem hinterher geworfen werden.

    • Dem ist nichts hinzuzufügen, der Laden wird auch immer schlechter.

      • Jau, sieht man ja an den Umsatzzahlen….
        Duckmichjaschon;-)

      • Der Umsatz sagt nichts über die Qualität aus. Amazon ist nunmal der größte Anbieter. Die meisten haben hier ein Konto. Das nennt man Bequemlichkeit und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Dazu kommt noch das Amazon Händler abstraft (geringere Sichtbarkeit auf der eigenen Plattform) die Produkte außerhalb von Amazon günstiger anbieten. Dadurch steigen die Preise und es gibt noch weniger Gründe woanders zu kaufen.

        Die Benutzererfahrung wird auf Amazon immer schlechter, weil eben Maßnahmen umgesetzt werden die der Gewinnmaximierung dienen. Solange der „Schmerz“ für die Kunden nicht zu hoch wird, geht das auch genauso weiter.

    • Hatte Jahre Prime abonniert, seitdem die in bestehende Verträge eingegriffen haben – Werbung – sofort gekündigt.
      Und warum sich jemand (mehrere) Smart Speaker ins Haus/Wohnung – gerade von Amazon – begreife ich nicht. (und jetzt auch noch Werbung)
      Wenn Netflix und Disney mit Unterbrecherwerbung kommen sollten, wird ebenfalls sofort gekündigt.
      Zuerst fixen sie uns an, dann wird zugelangt.

    • Es wäre bei uns günstiger, lieber die Portokosten für die paar Amazon-Paket im Jahr zu zahlen als die Prime-Mitgliedschaft.

      Primie-Video hat mich in letzter Zeit genauso enttäuscht, jeder zweite Filme benötig ein weiteres Abo bei einem Drittanbieter – gehts noch.

      Und der einzige verbliende Echo bei uns hängt in der Küche und wird nur noch für Timer beim Kochen/Backen genutzt, demnächst auch ersetzt durch eine Eieruhr.

  • Ebbe langst. Mir geht Werbung nur noch auf die Nerven. Ich werd dem Alexa-Kram jetzt endgültig den Rücken zukehren. Das heißt zwar Sprachsteuerung des Hauses ändern und ca. 10 Echo Geräte tauschen aber ich hab es satt. Überall wird man bombardiert.

  • …künftig personalisierte Werbung in Alexa+-Gespräche…
    Heißt das etwa, das Alexa laufende ‚KI‘ Gespräches unterbricht und einfach mich mit Werbung volllabert oder plötzlich aus dem Nichts mich mit Werbung volltrönt? Na dann Gute Nacht.

  • Dennoch macht die Aktie gerade einen Dip von 20 EUR..
    Wer was übrig hat, muss jetzt genau hier investieren. Euer Aktien-Bro…
    Aber nicht meckern, wenn ich Recht hatte und ihr nicht reingegangen seid.

  • Sobald Lexi mir Werbung vorliest , anstatt die Aussentemperatur anzusagen , fliegt die Tante aus dem Haus. Gerne auch per Einschreiben an Jeff persönlich. Ich frag Madame schon mal nach seiner Adresse.

  • Wenn das kommt, schmeiß ich komplett das Echosystem raus und such mir eine andere Lösung!

  • Da ist Apple Intelligence dann besser weil Apple das wahrscheinlich in den nächsten 5-10 Jahren keine Werbung in Apple Intelligence machen wird

  • Hoffe mal auf die Maker Szene, die Echos für Werbefreie Nutzung oder so patcht.

    • hab mir schon überlegt, aus den großen Echo, die wir haben, normale Lautsprecher zu machen, evtl. sogar mit einem internen Streamingverstärker und die direkt in HomeAssistant dann einzubinden ohne Amazon dazwischen.

  • Thomas L Gutberlet

    Amazon ist eine Katastrophe. Die Webseite seit Jahren unübersichtlich, Suchergebnisse bestehen nur noch aus Anzeigen.

    Ich kauf selten mal was – höchstens am Prime day und wenn ich es wirklich „brauche“ – ansonsten verzichte ich auf den Laden so wie es geht !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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