ifun.de — Apple News seit 2001. 35 003 Artikel
   

Verkauf von Tablet-Computern: iPad an der Spitze aber die Konkurrenz schläft nicht

26 Kommentare 26

Als Ergänzung zu Apples Quartalszahlen erläutert der Blick auf eine aktuelle Studie der Marktforscher IDC die Position des iPad auf dem gesamten internationalen Markt für Tablet-Computer. Die Führungsrolle des iPad bleibt unangetastet, aber die Konkurrenz schläft nicht.

kuchen

Insgesamt ist der Markt zunächst weiter gewachsen. Nahezu 77 Millionen Tablets wurden zwischen Oktober und Dezember 2013 auf den Markt geworfen, mit 26 Millionen hatte gut ein Drittel davon das Apple-Logo auf der Rückseite. Verglichen mit 2012 konnte Apple damit um 13,5 Prozent zulegen.
Samsung hält mit 14,5 Millionen Geräten zwar „nur“ knapp 19 Prozent Marktanteil, bemerkenswert ist hier allerdings die starke Wachstumsrate. Verglichen mit dem Weihnachtsquartal 2012 ist der Marktanteil des Herstellers um stolze 86 Prozent angestiegen.
Als einzige von IDC erfasste Marke schreibt Amazon negative Zahlen. Hier ist die Zahl der verkauften Kindle-Tablets von 5,9 auf 5,8 Millionen gefallen.

Insgesamt zeigt sich laut IDC aber eine zunehmende Sättigung am Markt. Das Gesamtwachstum fällt deutlich geringer aus, als noch im Jahr zuvor. Zunehmend werden die Verteilungskämpfe unter den Herstellern wohl deutlich interessanter werden. Apple liegt mit seinen 13,5 Prozent nämlich gerade mal bei der Hälfte des über alle Hersteller gemessenen Gesamtwachstums von 28 Prozent, Samsung dagegen freut sich wie gesagt über fette 86 Prozent. Bemerkenswert sind auch die 325 Prozent Zuwachs von Lenovo, dank neuer Produkte knabbert der Hersteller mittlerweile mit gut 4 Prozent am Tablet-Kuchen. Asus verzeichnet analog zum Gesamtmarkt 26 Prozent Wachstum und bleibt bei 5 Prozent Marktanteil.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Jan 2014 um 08:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35003 Artikel in den vergangenen 7718 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven