ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Die Vorstellung im Video

Vor 35 Jahren: Steve Jobs präsentiert den Macintosh

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Heute vor 35 Jahren hat Steve Jobs den Macintosh präsentiert. Die Präsentation war ohne Zweifel ein Meilenstein nicht nur in der Computergeschichte, sondern auch in der Geschichte Apples. Darüber hinaus weckt die Präsentation schönste Erinnerungen an die unvergesslichen Produktpräsentationen des ehemaligen Apple-Chefs und wir nutzen den Anlass, um unten mal wieder das Video mit den entscheidenden Minuten der Veranstaltung einzubetten.

Die Präsentation des offiziell Macintosh 128k genannten Rechners fand am 24. Januar 1984 statt. Zwei Tage zuvor wurde während der Übertragung des Super Bowl Apples legendärer Werbespot für den Rechner ausgestrahlt.

Steve Jobs präsentiert den Macintosh 128k

Der Macintosh kam mit für damalige Verhältnisse ausgesprochen kompaktem Gehäuse, ein in die Rückseite eingelassener Griff machte das Gerät sogar vergleichsweise portabel. Die grafische Benutzeroberfläche mit Mausbedienung sowie das integrierte 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk waren für damalige Verhältnisse revolutionär. Der Rechner war bis Oktober 1985 im Handel, bereits im September 1984 kam mit dem Macintosh 512k eine leistungsfähigere Version des Computers auf den Markt. Fun Fact: Auf der Innenseite des Gehäuses des ersten Macintosh finden sich die Unterschriften aller Mitarbeiter des Macintosh-Teams eingraviert.

Apples legendärer Werbespot „1984“

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jan 2019 um 11:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mal was anderes, weil die ifun.de Mailadresse protected ist: womit macht ihr euer iPhone sauber und zwar an den Lautsprechern und am Mute-Schalter? Ich kriege da immer relativ viel Staub rein.

  • Ich habe mir die Replika aw Ladestation gekauft! Schön Retro!

  • Schlomo Biernbaum
  • Da werden Erinnerungen wach!
    Haben damit mehrere Ausgaben unserer Schülerzeitung „layoutet“. Das war damals high tech ….
    Und das Gehäuse des Rechners war hellgrau und nicht so nikotingelb :-)

    • Mein Einstieg begann mit dem Quadra 900. Ein Gerät, das mir heute noch gefällt.
      Sun, und SGI gefielen mir auch, ich habe mich dann aber für den Mac entschieden, weil er meine Zwecke die größere Verbreitung hatte.

      • Und weil Sun und SGI für ganz andere Zwecke waren, vor allem aber ein vielfaches kosteten, oder?

    • @Andreas: Wenn das Gehäuse hellgrau war, war es ein Macintosh Plus; „nikotingelb“ waren die Vorgänger. Mac Plus mit 1 MB (!!) RAM war mein erster Rechner (1987), seitdem privat nie einen Windows Rechner gehabt.

  • Ich hab damals für eine Uniarbeit einen Gebrauchten gekauft und nach einem Jahr zum selben Preis wieder verkauft. Der Macintosh war preisstabil. Den Newton habe ich dann auch gekauft und den habe ich heute noch. Damals verwendet als Kalender, anstatt dem Timesystem. Der Newton war aber relativ unbrauchbar. Erst das Iphone mit dem Internetzugang hat eigentlich alles revolutioniert. Heute sind diese Geräte für mich eigentlich unverzichtbar.

  • Die typischen Trollkommentare sind hier nicht zu finden :)
    Da waren die noch nicht auf der Welt…wohltuend!

    Ich hab noch einen SE30. Funktioniert noch….zwar nur mit externem Monitor, aber immerhin :)

    • Hab auch noch einen einen SE/30, mit Netzwerkkarte statt Grafikkarte für den Anschluss eines externen Monitors. Läuft wie eine eins. Manchmal schalte ich ihn an und alles fühlt sich so wunderbar nostalgisch an :-)

      Stimmt, wo sind denn hier die Motzkis und Trolle?

  • Warum bekomme ich Gänsehaut bei einem 35 Jahre altem Video und schlafe bei den aktuellen Keynotes regelmäßig ein?
    Liegt es nur an meinem Alter?

  • Einen 17 Zoll Trinitron-Monitor von SONY habe ich auch noch. Der hatte VGA- und zusätzlich RGB-BNC-Eingänge. Ich kann mich einfach nicht davon trennen. Der hatte etwas über 2000,- DM gekostet, das war Ende der Neunziger…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert