ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel
   

1Password reagiert auf Kritik: OPVault-Verschlüsselung wird Standard

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Die Entwickler von 1Password gehen in einem Blogbeitrag auf die Kritik des Microsoft-Entwicklers Dale Myers ein. Dieser hat sich an der Tatsache gestört, dass bei der Verwendung von 1PasswordAnywhere – einer Option für die Nutzung von 1Password an fremden Computern – zwar die Anmeldedaten selbst verschlüsselt seien, Metadaten wie die Adresse einer Webseite, auf der man sich über 1Password angemeldet hat, jedoch nicht.

1password-500

Dale selbst macht klar, dass es sich dabei um keine gravierende Sicherheitslücke handelt und er 1Password auch weiter benutzen wird, Verbesserungspotenzial aber durchaus gegeben sei. Im Zentrum der Kritik befindet sich die Schlüsselbunddatei im sogenannten AgileKeychain-Format.

Die 1Password-Entwickler erklären nun, dass die fehlende Verschlüsselung der Metadaten historische Gründe hat. Mit Rücksicht auf die damals noch deutlich schwächere Rechenleistung der 1Password-Clients, habe man zum Zeitpunkt der Entwicklung im Jahr 2008 nur die Login-Daten selbst verschlüsselt.

Mit OPVault besteht parallel dazu aber bereits seit 2012 ein Format, das die von Dale kritisierten Missstände behebt. Mit Blick darauf, dass viele Nutzer allerdings auch noch Geräte mit älteren Versionen der Anwendung betreiben, habe man auf den Zwang zum Formatwechsel verzichtet und OPVault nur dort aktiviert, wo Inkompatibilitäten ausgeschlossen werden können. Konkret nutzt OnePassword das neue Format beispielsweise schon bei der Synchronisierung über iCloud, während beim Sync über Dropbox noch die alte AgileKeychain verwendet werde.

Den Entwicklern zufolge ist eine generelle Umstellung auf das neue Format bereits mit einer der kommenden Versionen für Mac und iOS geplant, Android soll ebenfalls bald folgen. Unter Windows wird OPVault in der aktuellen Beta-Version bereits als Standardformat genutzt.

Wer nicht auf das Update warten und eigenhändig von der AgileKeychain auf OPVault umstellen will, findet auf den unten verlinkten Seiten eine Anleitung. Allerdings solltet ihr dann keinesfalls mehr ältere Versionen der Software verwenden. 1Password 3 für Mac, 1Password 4 für iOS, 1Password 1 für Windows und 1Password für Android benötigen unbedingt noch die AgileKeychain. Wie eingangs bereits erwähnt hält sich die Gefährdung in diesem Zusammenhang auch stark in Grenzen, somit könnt ihr wohl getrost auch den komfortableren Weg gehen und auf das offizielle Update warten.

Hilfe bei der Umstellung:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Okt 2015 um 14:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich möchte nur den WLAN Sync verwenden. geht das damit auch?
    Wie stelle ich das um?

  • Danke für den Hinweis. Gerade problemlos auf OS X durchgeführt.

  • „keine gravierende Sicherheitslücke“? Das ist ja wohl ein Scherz.
    Mit Zugriff auf diese Datei kann man ein ziemlich umfassendes Persönlichkeitskeistprofil erstellen. Welche Banken/Konten werden genutzt, welche Dienste in Anspruch genommen, was wird überhaupt verschlüsselt, welche Websiten werden besucht,…?
    Google und NSA lecken sich die Finger nach solchen Daten, die hier für sie frei zugänglich und unverschlüsselt liegen.

    • Hallo HerrHerbst,

      Alex hier von AgileBits.

      Sollten einige dieser Daten öffentlich verfügbar sein, kann dies unter Umständen ein Privatsphärenproblem darstellen.

      Allerdings muss ein Nutzer hierfür die Daten absichtlich öffentlich zur Verfügung stellen.

      Wird die Dropbox-Synchronisierung entsprechend der Spezifikationen genutzt, müsste sich ein Angreifer zunächst Zugang zum Dropbox-Konto der entsprechenden Person verschaffen, was alles andere als einfach ist, besonders, wenn alle Sicherheitsfunktionen in Anspruch genommen werden, die Dropbox anbietet.

      Ich hoffe dies erklärt, wieso wir diese Eigenschaft des Agile Keychain Formats nicht als gravierende Sicherheitslücke einstufen. Da sich die Rechenleistungssituation allerdings geändert hat, wie auch der obigen Artikel erläutert, werden wir ab das OPVault-Format als Standard einsetzen und unseren Kunden die Umstellung so leicht wie möglich machen.

      Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

      Grüße,

      Alex
      – – –
      Bearded Vulcan Support Technician @AgileBits

      Webseite: https://agilebits.com
      Forum: https://discussions.agilebits.com
      E-Mail: [email protected]

  • Bei mir funktioniert der beschriebene Workaraound leider nicht.
    Es wird stets wieder ein .keychain angelegt und kein .opvault

  • Aber ist es wiederum nicht dämlich Dropbox für sowas zu benutzen, wenn man sich schon vor der NSA schützen möchte?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven