Command+Shift+5
1 statt 6 Sekunden: macOS Screenshot-Vorschau deaktivieren
Zwar haben wir uns nach nunmehr 44 Tagen an die von iOS übernommene und mit macOS Mojave eingeführte Screenshot-Vorschau gewöhnt, was uns an dem (in der Monitorecke rechts unten) eingeblendetem Vorschaubild jedoch überhaupt nicht gefällt, ist die mit ihm einhergehende Wartezeit, ehe das korrespondierende Bildschirmfoto auf dem Desktop auftauchte.
Solltet ihr gerade am Mac sitzen: Feuert einfach mal die Tastenkombination Command+Shift+3 ab und zählt mit, wie viele Sekunden verstreichen ehe das Bildschirmfoto als auswählbare PNG-Datei auf dem Schreibtisch auftaucht.
Unabhängig davon vor welchem Mac ihr gerade sitzt, dürften hier satte sechs Sekunden vergehen. Eine Wartezeit, die das unnötige Speichern eines Bildschirmfotos verhindern und Anwendern die Möglichkeit geben soll, die Vorschau anzuklicken. Für Nutzer, die die neue Funktion nicht einsetzen ist die Arbeit mit Bildschirmfotos allerdings zur Geduldsprobe geworden.
Schwebende Miniatur nicht anzeigen
Wenn auch ihr die Anzeige neuer Bildschirmfotos auf dem Desktop unter macOS Mojave wieder beschleunigen wollt, dann ist dieser Tipp für euch.
Startet die Bildschirmfoto-Anwendung mit der Tastenkombination Command+Shift+5 und klickt unten auf „Optionen“. Wenn ihr hier den Haken bei „Schwebende Miniatur anzeigen“ entfernt, sichert macOS neue Screenshots wieder innerhalb von maximal 2 Sekunden auf dem Schreibtisch.