ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Command+Shift+5

1 statt 6 Sekunden: macOS Screenshot-Vorschau deaktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Zwar haben wir uns nach nunmehr 44 Tagen an die von iOS übernommene und mit macOS Mojave eingeführte Screenshot-Vorschau gewöhnt, was uns an dem (in der Monitorecke rechts unten) eingeblendetem Vorschaubild jedoch überhaupt nicht gefällt, ist die mit ihm einhergehende Wartezeit, ehe das korrespondierende Bildschirmfoto auf dem Desktop auftauchte.

Screenshot

Solltet ihr gerade am Mac sitzen: Feuert einfach mal die Tastenkombination Command+Shift+3 ab und zählt mit, wie viele Sekunden verstreichen ehe das Bildschirmfoto als auswählbare PNG-Datei auf dem Schreibtisch auftaucht.

Unabhängig davon vor welchem Mac ihr gerade sitzt, dürften hier satte sechs Sekunden vergehen. Eine Wartezeit, die das unnötige Speichern eines Bildschirmfotos verhindern und Anwendern die Möglichkeit geben soll, die Vorschau anzuklicken. Für Nutzer, die die neue Funktion nicht einsetzen ist die Arbeit mit Bildschirmfotos allerdings zur Geduldsprobe geworden.

Schwebende Miniatur nicht anzeigen

Wenn auch ihr die Anzeige neuer Bildschirmfotos auf dem Desktop unter macOS Mojave wieder beschleunigen wollt, dann ist dieser Tipp für euch.

Startet die Bildschirmfoto-Anwendung mit der Tastenkombination Command+Shift+5 und klickt unten auf „Optionen“. Wenn ihr hier den Haken bei „Schwebende Miniatur anzeigen“ entfernt, sichert macOS neue Screenshots wieder innerhalb von maximal 2 Sekunden auf dem Schreibtisch.

Screenshot Macos Mojave

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Nov 2018 um 13:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es eine Möglichkeit, diese Vorschau unter iOS zu deaktivieren?

  • hab ich als erstes gleich deaktiviert als mojave rauskam.
    arbeite viel mit tuts, da hab ich immer warten müssen, bis der vorschau verschwunden ist.

  • Noch besser wäre, wenn die Fotos wie unter iOS trotz Vorschau direkt gespeichert werden würden.

  • Ansonsten stauben seit Mojave andere Screenshot- und Screenrecording-Apps bei mir echt ein : )

  • Vielen Dank für den Tip !
    Man lernt doch immer was dazu !

  • Danke für den Tipp. Hat mich gestern erst wieder genervt, dieses „Feature“. Prompt deaktiviert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven