ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel
   

Webtool ermöglicht Erstellen komplexer Spotify-Wiedergabelisten

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Smarter Playlists ist ein Link-Tipp für Spotify-Abonnenten. Die Web-Anwendung setzt auf die offene Programmierschnittstelle des Musikstreaming-Dienstes auf und gibt euch mächtige Werkzeuge zum einfachen Erstellen von automatisierten Wiedergabelisten an die Hand.

Ein Beispiel gefällig? Nimm die aktuellen Top-Charts und entferne alle Songs von Interpreten, die auf den Spotify-Wiedergabelisten „Teen Party“ und „Teen Pop!“ vertreten sind. Als Ergebnis habt ihr eine Wiedergabeliste mit neuer Musik, die ohne Titel der aktuellen Stars der Teeny-Szene auskommt.

Weitere Anwendungsbeispiele findet ihr hier, dies alles gibt allerdings nur einen Teil der schier unendlichen Möglichkeiten von Smarter Playlists wieder. Insgesamt stehen euch mehr als 50 verschiedene Eigenschaften zur Verfügung, die ihr teils erweitert definieren und alle beliebig miteinander verknüpfen könnt. Neben einer ausführlichen Dokumentation haben die Macher der Anwendung im Entwicklerbereich von Spotify eine erweiterte Beschreibung der einzelnen Komponenten veröffentlicht.

Wenn ihr Spotify abonniert habt, probiert ihr Smart Playlists am besten einfach mal aus. Damit ihr loslegen könnt, müsst ihr euch über Spotify anmelden. Anschließend habt ihr nicht nur die Möglichkeit, die von euch erstellten Wiedergabelisten an Spotify zu übertragen, sondern es werden auch sämtliche von euch angelegte Smarter-Playlist-Projekte für die Wiederverwendung oder das weitere Bearbeiten gespeichert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Apr 2016 um 18:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • So was suche ich für Apple Music! Ich finde eh die Wiedergabelisten nicht so gut gelöst. Wie kann ich z.B. mit 3 Klicks sagen: „Spiel von diesen 3 Alben alle Lieder, allerdings immer abwechselnd“, oder „Spiel dieses Genre aus meiner Mediathek, aber nicht zwei mal den gleichen Interpreten hintereinander“ oder so ähnlich.

  • Ich find das gar nicht verkehrt. aber was genau bedeutet URI? kann mir das jemand sagen?
    schön wäre das ganze auch auf deutsch.

  • könnte mir jemand den unterschied sagen zwischen den filtern „all but the first“ und „first 10 tracks“ nennen? ich sehe da irgendwie keinen unterschied..

    eine Erklärung wäre super

    • all-but-the-first gibt Dir alle bis auf die ersten N Titel. Der first Filter liefert Dir dagegen die ersten N Titel.

      • Vielen dank. So wird ein schuh draus. leider funktioniert das ganze auf der arbeit nicht. ich bekomme zwar die playlist im Handy aber ´sie ist leer. und das Programm speichert er auch nicht.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert