ifun.de — Apple News seit 2001. 38 015 Artikel
   

Vor 15 Jahren öffnete der erste Apple Store

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Heute vor 15 Jahren wurden im kalifornischen Glendale und in Tysons Corner, Virginia die ersten beiden Apple Stores eröffnet. Das anfangs umstrittene Konzept wurde schnell zum Erfolg, Apple betreibt heute rund um den Globus 478 Ladengeschäfte, 14 davon in Deutschland.

Im Video oben seht ihr den ehemaligen Apple-Chef Steve Jobs mit Begeisterung das neue Store-Konzept erklären. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2001 und zeigt den Apple Store Tysons Corner.

Auch der Apple Store Fifth Avenue in New York feiert heute Jubiläum. Die unterirdische Filiale mit dem charakteristischen Glaswürfel über dem Eingang öffnete vor genau zehn Jahren und ist bis heute wohl der bekannteste Apple Store weltweit. Aktuellen Gerüchten zufolge will Apple Verkaufsfläche in der Fifth Avenue aufgrund der hohen Nachfrage erweitern, zeigt sich bislang allerdings nicht mit den Mietforderungen der verfügbaren Ladenflächen einverstanden.

Der erste deutsche Apple Store öffnete am 6. Dezember 2008 in München. Bis zu 4000 Apple-Fans blockierten damals zeitweise die komplette Rosenstraße in der Münchener Innenstadt.

Apple Store Muenchen Eroeffnung

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Mai 2016 um 15:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ach, was für schöne Dinge heute vor 15 Jahren geschahen. Der erste Apple Store wurde geöffnet, mein Bruder wurde geboren und die Bayern wurden Meister.
    Ich wusste echt nicht, dass alle diese wunderbaren Dinge an einem Tag waren. :‘)

  • Der gute Steve konnte wirklich präsentieren – selbst wenn man wie damals – noch relativ wenig zu zeigen hatte. Noch keine iPods oder iPhones – man kann sich das heute kaum noch vorstellen.

  • Als ich vor 8 Jahren in München war, fand ich den Store echt „interessant und frisch“.
    Jetzt habe ich einen vor der Haustür (Berlin) und finde ihn nur ekelhaft…
    Service? Termine an der Genius Bar? Tolle Architektur?
    Die Filmbühne Wien zu restaurieren hätte mehr Sinn gehabt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38015 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven