ifun.de — Apple News seit 2001. 18 879 Artikel
   

Spotify: Wiedergabelisten-Zeitmaschine und Logo-Irritationen

Artikel auf Google Plus teilen.
39 Kommentare 39

Die Spotify-Entwickler haben mal wieder einen netten Playlist-Generator gezaubert. Taste Rewind versucht, euren Musikgeschmack in eine andere Zeit zu transferieren. Wir haben ein wenig damit herumgespielt und die entstandenen Wiedergabelisten sind meist nicht nur gut hörbar, sondern kommen zudem mit passend gestalteten „Promo-Postern“.

spotify-playlists

Um das neue Feature zu benutzen, müsst ihr euch mit einem Spotify-Konto anmelden. Anschließend wählt ihr drei eurer Lieblingsinterpreten aus. Schießt dabei nicht gleich auf dem ersten Bildschirm euer Magazin leer, mit der „Mehr“-Taste könnt ihr weitere Künstler einblenden, eventuell bereits ausgewählte bleiben dabei liegen.

Anschließend rechnet Spotify ein wenig und spuckt im Anschluss mehrere nach Jahrzehnten sortierte Wiedergabelisten aus, die selbst hören oder auch auf Twitter und Facebook teilen könnt. (Danke Monty)

Blaugrünes Spotify-Logo

Eine kleine Notiz noch zum Thema Spotify, weil dazu nun schon mehrere E-Mails eingegangen sind. Mit dem heute veröffentlichten Update verändert sich die Farbe des Symbols für die Spotify-App. Wenn ihr also plötzlich Blaugrün statt dem ehemals recht kräftigen Grün auf eurem Home-Bildschirm seht, dann liegt das nicht an eurem iPhone.

spotify-logo

Wir haben schon mehrere Mails zu diesem Thema bekommen, eine Erklärung haben wir allerdings nicht parat. Entweder hat ein Grafiker oder Programmierer gepfuscht, oder Spotify schraubt an der visuellen Identität. Höchstwahrscheinlich ist ersteres der Fall, denn auf dem iPad wird das Logo weiterhin mit dem altbekannten wärmeren Farbton dargestellt.

Montag, 15. Jun 2015, 15:06 Uhr — Chris
39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Auch auf meinem iPad gibt es den neuen Farbton…

  • Auf meinem iPad mini 2 ist auch das neue Icon. Die Farben in der App sind auch jetzt in dem Grünton.

  • Das neue Logo spricht mich viel mehr an, der Farbton ist wirklich viel schicker.

  • Ich glaube eher, die stellen das Design um. Sieht man an der Facebook Seite vom Spotify. Da ist auch so ein übles Logo

  • kann ich nicht, das auf dem iPad das wärmere Grün abgebildet wird. Symbol sieht bei mir wie beim iPhone aus. Steht jetzt im Blaugrün da.

  • ist der neue Farbton nicht sogar gewünscht? Ich bilde mir ein die schon öfters bei Spotify gesehen zu haben

  • was gegen eure These spricht: die Farbe zieht sich durch das ganze Menü. Entweder hat sich der Programmierer wirklich im ganzen UI vertan oder da ist irgendwas im Busch…

  • Nicht nur das Logo hat die neue Farbe auch alle inhalte die in der App das Spotify grün tragen haben jetzt das neue grün. ZB der Shuffle Button.

  • Das ist kein Pfusch, sondern einfach die Farbe des aktuellen Logos. Wurde auch Zeit, dass das mal angepasst wird.

  • Das neue Logo sieht aus wie ein Fremdkörper auf meinem iPhone. Es passt überhaupt nicht zur Designsprache von iOS 7 und sollte zumindest mit einem leichten Verlauf noch modifiziert werden…

  • Dass die iPad-Umsetzung immer erst etwas verzögert aktualisiert wird gab es aber auch schon oft genug. Könnte also auch daran liegen.

  • Das zweite ist der Fall. :-) Das neue grün ist die neue Identität von Spotify und daher auch das neue Grün. :-)). Ist aber schon ein paar Monate so, nur die Apps wurden nie angepasst.
    Siehe http://www.spotify.com

  • schade .. man kann wohl diese funktion nur über den browser nutzen wie es aussieht.

  • Hilfe! Mein Spotify-Logo ist dreckig. Wie muss ich das nun waschen? Mit Apple Colorwash digital oder eher iOS Color-Refresher. Weiß auch nicht, ob ich es in den Trockner legen muss – das Logo sieht jetzt schon so schranktrocken aus. Das einst so schöne Farben aber auch immer so schnell verbleichen müssen…

  • Schade, dass runtergeladene Alben eines Künstlers in der Künstler-Ansicht immer noch nicht wieder getrennt sind, sondern alle Titel einfach hintereinander angezeigt werden.
    Es gab mal ne Version, wo ich einen Künstler anwählen konnte und mir sauber alle Alben unterteilt angezeigt wurden…

  • fliegt sowieso am 30.06. von allen geräten

  • Kriegt Ihr wirklich ernsthafte Hinweise, wenn sich die Farbe eine Logos leicht verändert hat?

  • Also ich klick jetzt schon ewig auf „weiter“ aber mir werden ständig nur irgendwelche Künstler angeboten, die ich entweder nicht kenne oder garantiert nicht „liebe“ (Justin Bieber, Selena Gomez, Kanye West…) . Mal sehen wie lange ich das Spiel noch mitmache…. langsam bin ich verzweifelt genug, auf Rod Stewart zu klicken…

  • Die waren das also!
    …und ich dachte schon meine Rot-Grün-Schwäche ist schlimmer geworden! Haha!

  • Ich find die Farbe schrecklich. Mag ja auf OLED Bildschirmen toll aussehen. Aber auf schönen iPhone Bildschirmen ist die Farbe nicht schön anzusehen. Zumindest was meinen Geschmack angeht, fand ich das Grün vor dem Update um einiges angenehmer und hübscher.

  • Schon bald wird aus den schwarzen Schallwellen auf grün-blauem Grund ein weißes, angebissenes Äpfelchen auf blauem Grund!
    Ihr werdet schon sehen!

  • Endlich tut sich was am Logo, jetzt noch das Black gegen White austauschen! Hier ist der Thread in der Spotify Community ––> http://bit.ly/1MFM70i

  • „ntweder hat ein Grafiker oder Programmierer gepfuscht, oder Spotify schraubt an der visuellen Identität. Höchstwahrscheinlich ist ersteres der Fall…“

    Pfuschen tut nur der Author in seiner Mutmaßung anstatt zu recherchieren..

  • Könnte man den Artikel anpassen, da ja die Logo-Geschichte nun geklärt wurde? :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18879 Artikel in den vergangenen 5456 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven