ifun.de — Apple News seit 2001. 18 834 Artikel
   

Fire TV bringt Tablet-Spiele auf den Fernseher

Artikel auf Google Plus teilen.
26 Kommentare 26

Amazon hat den Leistungsumfang der Set-Top-Box Fire TV erneut erweitert. Nach der jüngsten Softwareaktualisierung lässt sich auch eine größere Anzahl von Tablet-Spielen mit dem Gerät nutzen. Zudem besteht nun die Möglichkeit, den Bildschirminhalt von Android-Geräten von Gästen, die nicht mit dem selben Amazon-Konto wie Fire TV verbunden sind, ohne Aufwand über auf das TV-Gerät zu spiegeln.

fire-tv-500

Das für diese Funktionserweiterungen verantwortliche Softwareupdate 51.1.4.0 wurde bereits letzte Woche von Amazon freigegeben, seit heute informiert Amazon über die damit verbundenen Features detailliert auf der deutschen Webseite.

Tablet-Spiele auf dem Fernseher

Während sich ein kleiner Teil der für Touchscreen-Geräte optimierten Spiele auch mit der Fire-TV-Fernbedienung spielen lässt, setzen die meisten kompatiblen Titel allerdings einen Fire-Gamecontroller oder ein anderes kompatibles Gerät, beispielsweise einen kabelgebundenen Xbox-360-Controller voraus. Die Touch-Befehle werden dann auf verschiedene Tasten des Controllers portiert:

  • Linker Joystick: "Mouse"-Zeiger bewegen
  • A-Taste: Einzelnes Tippen oder Klicken
  • B-Taste: Zurück (falls vorhanden)
  • Linke Schultertaste: Cursorgeschwindigkeit verringern
  • Rechte Schultertaste: Cursorgeschwindigkeit erhöhen

Weitere Infos zum Fire-TV-Update und den damit verbundenen Neuerungen findet ihr hier bei Amazon.de.

Mittwoch, 05. Nov 2014, 14:02 Uhr — Chris
26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ein PS4 Controller würde sich anbieten bzgl Touch.

    Oder die Integration eines PS3 :)

  • Das ist das, worauf ich beim AppleTV schon ewig warte und obwohl dem AppleTV eine eigene Seite gewidmet wurde, wird nix mehr dran gemacht, schade Apple…

  • Hoffentlich zieht Apple mit dem ATV irgendwann mal nach. Spiele sind zwar nicht so interessant für mich, aber ein paar vernünftige Apps könnte ich mir schon vorstellen. Dann könnte man einen Fernseher auch wieder richtig Smart machen.

  • Kann mir jemand einen Alternativcontroller nennen, der günstiger als der AmazonC ist ??

  • Das alles hätte Apple mit dem AppStore und etwas RAM schon vor 5 Jahren realisieren können. Stattdessen wurde Apple TV zu einer Lachnummer der IT-Geschichte.

    • Es war doch nur ein Hobby ;) Jetzt ist es offiziell mehr als ein Hobby und leider wirklich ein Weiteres Beispiel, wie Apple einen Vorsprung verspielt hat.

      • Wieso verspielt? Apple hat immer abgewartet was die Konkurrenz macht um es dann zu kopieren (Flatdesign, div. iOS Funktionen, Tablet, Phablet, Watch )…von daher…abwarten ;)

      • Was gab es denn, als Apple das ATV 2 rausgebracht hat für Alternativen? Da war das schon eine gute Box mit viel Potential. Leider wurde das Nur von XBMC annähernd genutzt. Die dritte Generation wurde auf Ebay zurecht niedriger gehandelt als die zweite Generation. Jetzt haben die anderen gezeigt, was man machen kann und Apple sollte nachziehen. Sonst haben viele bald ein Fire-TV und ein Prime Abo.

      • @Ouso Wd Tv Live kam bereits 2009 raus, mit Full HD

  • Gibt’s beim Fire TV auch sowas wie AirPlay? Sicher nicht kompatibel mit iPhones, aber doch irgendwie für diese nutzbar?
    Kann Netsn00p nur beipflichten, warte auf sowas auch seit ungemeiner Zeit.
    Seit Release des Fire TV denk ich auch über einen Austausch nach. Vor allem unter dem Hintergrund der ATV-WLAN-Probleme. Aber Apps neu kaufen zu müssen oder gar auf ein Android-Handy zu wechseln zu müssen um alle Features sauber nutzen zu können verunsichert mich aktuell noch zu sehr!

    • Gibt es und funktioniert ohne Probleme – auch Mirroring.
      Der Name fällt mir jetzt nicht ein, aber die App wird auf dem Startbildschirm angeboten.

    • Air Receiver klappt hervorragend! Plex ist ne Wucht !!

    • Mit AirReceiver funktioniert AirPlay tadellos, fast besser als auf dem Atv !!!! Ich hab mein atv in den Keller gestellt!! Amazon macht richtig Spaß ! Dank Plex kannst Du alle Filme auf den Tv streamen! Das einzige, was mir persönlich noch fehlt ist ein browser

      • Aber der Fire TV hat doch nen App-Store. Gibt’s da keine Browser?
        Dann is ja nur noch die Frage ob „TV oder Stick“? Der Stick scheint das gleiche zu können, TV hat bissl mehr Leistung und RAM, OptOut+RJ45 und ne Remote mit Spracherkennung. Aber sind eben 60$ mehr…

  • Super. Der Controller liegt sch 4 Wochen zu Hause. Der Fire TV kommt im Dezember.

  • Ist denn das Problem mit Plex und der DTS Bitstream Ausgabe mittlerweile gelöst? Oder geht bei DTS MKVs über Plex via ATV immer noch nur Stereo?

  • Ja da steht er bei mir, der AppleTV3-Dreck. Ich glaube ich drehe demnächst ein Video in dem ich das Teil mit einem Hammer zerlege um zu zeigen, wohin das Teil gehört – nämlich in die Tonne. Der bevormundete Kunde wird mit einem tota kastrierter Hardware veräppelt. Leider habe ich die 50€-Aktion vom FireTV verpasst, schade eigentlich da damit alles geht was das Ding mit dem Apfel nicht kann. Ich lasse mich in Zukunft nicht mehr verappeln. Lachen muss ich auch noch über die Fehlkonstruktionen des iPhone6 – alle verbiegen sich, auch das kleinere :-)

  • Ich habe bisher immer neben Netflix den iTunes-Store benutzt, um Filme zu schauen.
    Wenn ich das richtig verstehe, so gibt’s bei Amazon auch alle Filme EINZELN zum Ausleihen, selbst OHNE Abo von Amazon Prime?!
    Was kosten die Filme so im Schnitt und kann man vorab irgendwo sehen was diese Filmauswahl so umfasst??!
    Danke!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18834 Artikel in den vergangenen 5451 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven