ifun.de — Apple News seit 2001. 37 824 Artikel
   

iPad mini in Deutschland: Schlangen vor den Apple Stores, das weiße 16-GB-Modell scheint am stärksten gefragt [UPDATE]

Artikel auf Mastodon teilen.
159 Kommentare 159

Punkt 8 Uhr ist in Deutschland der Startschuss für den Verkauf des iPad mini gefallen. Obwohl Apple zunächst nur die WLAN-Variante verfügbar hat, herrscht überraschend viel Andrang vor den aus diesem Anlass heute früher geöffneten Apple Stores. In Köln beispielsweise (Bild unten) war die 16-GB-Version in Weiß bereits vor 8 Uhr vergriffen, unter den etwa 150 Wartenden wurden wieder Reservierungskärtchen für die gewünschten Modelle ausgegeben.

Auch aus Frankfurt erreichten uns erste Infos, vor dem dortigen Apple Store warteten gegen 6 Uhr bereits rund 40 Personen auf ihr neues iPad. (Dank an Macro und Sebastian)


UPDATE: Die deutschen Apple Stores scheinen momentan nur spärlich bestückt zu sein, in Sindelfingen waren wohl bereits um 8:15 Uhr alle Geräte ausverkauft. (Danke Markus)

Auf unserer Facebook-Seite gibt’s ein paar mehr Bilder von den einzelnen Stores.


Die Zustellung per Paketdienst ist ebenfalls angelaufen, etliche ifun-Leser haben uns in den letzten Tagen bereits über ihre Versandbenachrichtigungen informiert und die ersten Lieferungen sind für den heutigen Freitag geplant.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Nov 2012 um 08:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    159 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich war beim iPhone 5 dabei!!! War geil! Kann man nur empfehlen das mal mitgemacht zu haben. Gibt sogar Kaffee und Kuchen :-)

  • War die erste bei Gravis – Aussage der Mitarbeiter: es gibt deutschlandweit keine ipad minis weil diese von apple noch nicht geliefert wurden.. Toll.. Wird also noch dauern.

  • Komisch, aus anderen Berichterstattungen ging hervor, dass die Schlangen mini seien.

  • Ich bin doch nicht bekloppt und stell mich in ne Schlange um für ein Elektronikprodukt Geld auszugeben.

  • Ich finde es unverschämt und sehr traurig als treuer Apple-Fan solange warten zu müssen. Hab mein Mini-iPad am 26. online bei Apple bestellt, soll am 20.11. kommen, wieso bekommen andere es eher? Dann wäre ich auch heute zum Store und hätte mir eines geholt.

  • Gravis Store Berlin Schlossstraße 08:10 Uhr ausverkauft. Ca 15 Geräte gab es.

  • Ich sage euchnApple hat seinen Zenith bereits überschritten…..

      • [satire]Die Aktie ;-) [/satire]

        Vor kurzen wurde noch geprahlt, dass die 1000 Dollar-Marke kein unerreichbares Ziel mehr ist. Die 700 Euro-Marke scheinbar spielend durchbrochen. Dann kam das 5er und das IPad mini. Seitdem gehts bergab. Aktuell ist die 500 Dollar-Marke das Ziel. Schlimm, schlimm. Aber die berappeln sich wieder. *hoff*

  • Habe auch am Tag der Vorbestellung in der Schweiz bei Apple bestellt.

    Heute steht : Lieferung am 16.11, hab das 16er Mini bestellt.

  • OT:
    Könnten mal langsam den Berlin Store öffnen. Jedesmal wenn ich in einen Store will, darf ich ins Tal der Ahnungslosen nach Dresden fahren ;)

  • Wie krank ist eigentlich unsere Gesellschaft ? Füher ist man wegen Lebensmittel in einer Schlange gestanden – heute gibt man dafür sogar noch viel Geld aus. Natürlich eine Super Marketingstrategie und geniale Produkte – aber muss man da so übertreiben ? Kommen wir wieder etwas zurück auf den Boden der Realtiät.

    • Das wäre gut für die gesamte Menschheit, wird aber leider nie passieren.

    • Wo is das Problem?
      Früher stand man für nen Apple an und heute steht man für nen Apple an.
      Klar, früher hat er nur 5 pfennig gekostet und war nicht elektronisch.
      Aber naja… En Apfel ist und bleibt nunmal ein Apfel ;)
      P.S.: freu dich doch einfach in der heutigen Zeit zu leben und nicht vor 50-70 Jahren ;)

      • Mit dem unterschied das du ohne den apfel verhungert wärst!

      • Naja, bis auf das „p.s.:“ ist der teil auch als Satire zu verstehen….
        Aber trotzdem muss ich sagen, ich bin froh in der heutigen Zeit zu leben, wo man sich keine Sorgen mehr ums Essen machen muss (zumindest in Europa / Amerika /Australien, in dem Rest der Welt ist es nur teilweise so).
        Ich bin froh, dass man sich für Elektrogeräte anstellen kann und es nicht mehr machen muss um weiterzuleben.
        Das sollten hier auch alle andern sein.

  • In Oberhausen gibt’s noch massig Kärtchen für alle Modelle

  • Bin in Köln. Es gibt noch alles. Auch weiße… Schwarze noch genügend siehe @MRplus (Twitter) woher die iFunner die Infos haben…

  • ob es sich lohnt noch nach Oberhausen zufahren?
    Telefon is da noch aus

  • Ich verstehe die Leute nicht. Ich gehe davon aus, dass viele von denen bereits ein iPad besitzen, wozu also noch eins? Genau dasselbe mit den iPods touch. Wer bereits ein iPhone hat, kauft sich doch kein iPod Touch.

    • Wozu? Für die Arbeit. Als Excel-/Word-tauglicher Notizblock.

      Ich muss momentan z.B. vor Ort in eine große Bestandsliste aktualisieren.
      Mein iPad 3 ist mir dafür grundsätzlich zu schade und in diesem Fall zu groß.
      Und auf dem iPhone 4S kann man Numbers vergessen: keine Übersicht…

      • Numbers kann man eh für die Arbeit vergessen.
        Die Mobile Version hat mir bisher JEDE Excel datei zerschossen…

      • Mal ganz ehrlich Numbers hat von der bedienbarkeit nichts mit einem Notizblock gemein, gerade dem iPad Mini fehlt einne Sinnvolle Stifteingabe. Ich vermute ein Subnotebook mit Excel wäre Produktiver. Wahrscheinlich ist sogar der klassische Notizblock produktiver, wenn man das dannach in ruhe ins reine Tipp.

        Ich habe so das gefühl das zwar viele anwendungsmöglichkeiten erfunden werden, jedoch das iPad einfach nur begrenzt tauglich ist.

        Vielleicht wäre ein Galaxy Note oder ein HP Slate 2 die bessere wahl für diese Aufgabe.

      • @kleiner pirat: you make my day .. mobile version von numbers (=apple produkt) hat bisher jede excel datei zerschonnen :P .. das ist KEIN bug :P

    • Ich habe natürlich noch einen ipod touch auf einer party musik laufen lassen und dann zwischendurch angerufen werden ist nicht so dolle!

      • flugmodus einschalten, dann hast du das problem nicht das du villt angerufen werden könntest ;)

  • Ich hab es doch gesagt, dass der Ansturm längst nicht so groß sein wird. Beim ipad 3 haben schon Tage vorher Leute vor den Stores campiert und es wurde darüber berichtet. Und das hier ist der erste Bericht.

  • Frage: Kann mir jemand sagen warum die meisten das weiße iPad mini kaufen ? Warum nicht schwarz?

  • Ich frag nochmal, vllt. sind ja Leute aus Oberhausen hier lohnt sich da noch zufahren für nen Mini 16GB Farbe egal…muss noch ca. ne Stunde fahren

  • Könnt ihr den Menschen nicht einfach ihren Spaß lassen?

    Ist doch ganz egal was der Grund ist – es bereitet ihnen Freude. Apple ist so böse, weil Menschen Freude daran haben für diese Produkte anzustehen. Die Menschen sind so dumm, weil sie sich für Elektro-Produkte anstellen.

    Hört ihr euch zu? Seid ihr stolz darauf, andere als Deppen zu bezeichnen, weil ihr nicht in der Lage seid für etwas so Triviales Freude und Begeisterung zu empfinden.

    Das ist nämlich das eigentlich traurige an unserer Gesellschaft. Lass sich die anderen bloß nicht freuen.

    • Jeder hat seine Meinung darüber.
      Ich stand zum iPhone4s in der Schlange bei Oberhausen und im Nachhinein fand ichs bescheuert und werds nicht mehr machen.
      Deshalb finde ich es auch bescheuert sich da hinzustellen.
      Natürlich gibt es Leute denen es Spaß macht sich in der eiseskälte fürs Geldausgeben hinzustellen, denen wünsch ich auch viel spaß.
      Jedoch gibt es auch Leute die an SM spaß haben und hier sind sich wohl 90% aller Personen einig:
      Total bescheuert.
      Aber wem es spaß macht, gerne…
      Von daher, jedem das Seine und jeder sollte auch das Recht haben hier seine Meinung kundtun zu dürfen….

  • Hat jemand Ahnung, ob’s die Teile heute bei den Mediamärkten gibt?

  • ich denke, dass es auch ein bißchen damit zusammenhängt, dass viele lieber auf die cellular version warten. denn das iPad mini ist ja ideal als unterwegs-surf gerät. zumindestens handlicher und kompakter als das große iPad. somit stehen weniger leute an und der rest wird tagsüber die stores aufsuchen, um sich das gerät live anzuschauen.

    • Das könnte ein Grund sein, vielleicht aber auch das Display? Ich werd später mal im Store am Jungfernstieg vorbeischauen und einen Blick auf das Mini werfen. Gefällt es mir und ist noch eines in schwarz da, nehme ich es mit und überlege mir hinterher, wie ich es meiner Frau erkläre ;)

      • hehe. gute idee:) mein schwarzes soll heute mit ups kommen – bin gespannt.
        ich glaube was das display betrifft muss man einfach von vornerein damit klarkommen, dass es nicht retina ist. aber anfang des jahres fanden wir ja alle auch unsere iPad/iPad 2 display noch top – von daher!

      • ..schreib ihr doch einfach, dass du auf das „kleine schwarze“ stehst. Mal sehen was dann passiert, wenn du zuhause ankommst..!? :-)

  • Ich hab mein weisses im Frankfurter Store geholt. Ich war um ca. 6:40 Uhr da. Vor mir etwa 50 Leute. Soweit ich das beurteilen konnte haben alle ihr weisses bekommen – auch nach mir. Richtig voll wurde es erst gegen 7:30 Uhr.

    Ich verstehe nicht, wie man sich so über Menschen echauffieren kann, die sich da anstellen. Würdet ihr euch mal so über Despoten, Vergewaltiger, Schläger etc. aufregen…

    Die Leute in der Schlange haben Spaß, tun keinem weh und haben sicher ihre Gründe, das zu tun was sie da gerade tun.

    Peace!

    Just my €0,02

    plant

    • 6:40 Uhr – da hab ich mich meinen Wecker geznooozt und bin nochmal eingenickt :-)
      .
      Ich lass euch ja euren Spaß, aber verstehen, wieso man bei elektronischen Spielzeug immer „Ertser“ sein muss, kann ich auch nicht.

      • ich noch weniger. in ruhe per post oder 3-4 wochen nach start reicht. wär richtiger schulzwang hier würde apple seine schlangen einkaufen müssen ;)

  • in leipzig bei gravis gibts auch noch welche aber nur 32gb und 64gb und nur in schwarz

  • Mstore in Magdeburg hat heute 8 Uhr statt 9.30 Uhr aufgemacht.
    Wusste keiner außer mein Kumpel, der gestern Abend noch angerufen hat.
    Er stand also mit nur noch einer Person 7.50 Uhr da und konnte sein ipad mini in aller Ruhe kaufen :)

  • Zürich: schwarz ausverkauft nach 15 Minuten, es gab aber auch nur etwa ein Dutzend. Weiss war 9.20 noch da. Ausgeliefert wurde aber nur bis 32GB und keine Cover oder Zubehör.
    An der Bahnhofstrasse im Applestore gab es eine Mini (kurze) Schlange. Bei den Häuflein war mir die Spalierverabschiedung zu peinlich.

  • Daniels iPhone 4S 64GB

    Bei meinen AppStore hat immer noch Probleme…Bei mir stürzt immer noch die Genius und gekaufte Artikel ab… Auch bei 6.1 Beta stürzt der AppStore ab und ist in englisch, obwohl bei Ländereinstellungen alles in deutsch steht… Haben Die Apple immer noch nicht in Griff bekommen? Ist das bei euch auch so!!!!!
    Ich habe wieder 6.0.1 drauf.

  • Ganz bequem um 8:30 Uhr im Gravis Shop und ohne anstehen mein iPad Mini gekauft. :-)

  • Situation in Sindelfingen:
    Um 7.50 Uhr kamen die Blaushirts zu mir in die Warteschlange, es war alles ausverkauft bis auf 64GB schwarz.

    Bin schon ein wenig enttäuscht bin Apple. Zugegeben wa waren einige vor mir, aber das kann bei ordentlicher Anleiferung kann das trotzdem nicht sein.

  • Weiß jemand etwas von der Situation in Stuttgart (Gravis)?

  • Wieviele stehen nachts bei Eiseskälte vor Diskotheken im T-Shirt und frieren sich den Arsch ab, nur um nach einer Stunde bald schon mit einer Unterkühlung in die Disco zu kommen in der sie dann viel Geld für einen Vollrausch ausgeben und 3 Tage Kopfweh haben, da sagt kein Mensch was…

    Da würde ich die Schlange vor einem Apple Store ganz klar vorziehen;-)

  • So Ipad mini ist da, neustes OS drauf (6.01). Leider weigert sich das Gerät hartnäckig Kontakt mit meiner Fritzbox(3370) einzugehen.
    Erkennt das Netz, verbindet sich aber nicht. Richte ich einen Hotspot mit dem Iphone ein, so verbindet sich das Pad ohne Probleme dmit dem Phone

  • Wieviele stehen nachts bei Eiseskälte vor Diskotheken im T-Shirt und frieren sich den Arsch ab, nur um nach einer Stunde mit einer Unterkühlung in die Disco zu kommen in der sie dann viel Geld für einen Vollrausch ausgeben und 3 Tage Kopfweh haben, da sagt kein Mensch was…

    Da würde ich die Schlange vor einem Apple Store ganz klar vorziehen;-)

  • habs mir bei gravis angeschaut aber warte auf mein bestelltes mini mit lte … es ist so ein mobiles gerät was bringt einem das ohne internetverbindung … das wifi ergibt keinen sinn meiner meinung nach aber sieht ja jeder anders ;-) viel spaß denen die sich eins geholt haben in leipzig bei gravis gibts noch welche

  • Bekomme keine WLAN Verbindung mit dem Mini und Fritzbox. Mini und Iphone (Hotspot) geht, auch sonst keine Probleme mit der Fritzbox und WLAN Geräten

  • Danke für die Rückmeldungen; mal hoffen, dass Stuttgart nicht so leer ausgeht wie Sindelfingen..

  • Weiß jemand, wie es in Frankfurt aussieht? (weiß 32GB?)

  • *lächel* – ich warte immer auf den Hermes oder UPS Boten.
    Liegt aber zum einen an Zeitmangel – und zum anderen, bin ich wohl inzwischen aus dem Alter raus, wo man wohlmöglich mal vor nem Store campiert. Ich glaube das sieht mit 50+ selbst für Apple Fans komisch aus.

    Wäre ich aber 20 Jahre jünger, würde mir das sicher auch mal Spaß machen. Stelle mir vor, das die Stimmung untereinander beim Warten auf das neue Gerät ganz nett und lustig sein kann.

    BTW – ich hab mir die Wifi+ Variante bestellt und die kommt eh erst Ende November — 32 GB und in schwarz

  • Saturn und Mediamarkt haben auch noch genügend schwarze in den Shops. In der Tat aber keine weißen.

    Vorteil: Keine Schlangen, sofort mitnehmen.

  • Ich werde völlig wahnsinnig,mein schwarzes iPad Mini hat nen Kratzer!!!!!!!!!!

  • Apple Store Sindelfingen, waren um etwa 8,10Uhr keine minis mehr da:(. Waren etwa 100 Leute vor mir.
    Im Media Markt Nagold habe ich dan um 10Uhr eines bekommen, die hatten 7 Minis und 44 iPads 4.gener., die Minis nur in schwarz und mit 16 und 32GB.

  • Ich kann jedem nur empfehlen mal im Saturn nachzugucken.
    Auf der Websieite steht, dass zumindestens die 16 gb Variante des ipad mini sofort im Geschäft abholbereit liegt.
    32 & 64 Gb werden mit 1-3 Tagen Lieferzeit angegeben.

  • mobile-reviews.de

    In MS gab es überall nur schwarez iPad mini, dafür aber mehr als genug und ohne jegliche Schlange :D

  • Ich kann nur JCS in Düsseldorf empfehlen. Angerufen, weißes iPad mini, 16 GB reserviert und vor 1 Stunde abgeholt. Perfekt. :-) Ohne zu warten.

  • Tipp: Der Gravis im Breuninger Stuttgart hat noch ca. 25 Geräte in allen GB-Varianten, allerdings nur in schwarz.

  • Der Gravis in Stuttgart (Breuninger) hat noch ca. 25 Geräte in allen GB-Versionen, allerdings nur schwarze.

  • Wusste nicht, dass sämtliche MediaMarkt sowie Saturn Filialen (zumindest um Umkreis Stuttgart) auch iPad Mini Lieferungen bekommen haben.
    Sogar mindestens so viele wie die Retail Stores (bezogen auf Sifi). Habe eben im Saturn in Reutlingen angerufen, es gibt noch Modelle. Habe ein schwarzes 16GB Modell zurücklegen lassen.

  • Hab mein iPad Mini 16GB schwarz im Media Fulda gekauft. Waren noch welche da.

  • Hab meins auch, werd’s aber nicht behalten. Bei dem Display hatte ich schon. Nach 5 Minuten Kopfweh, bin halt das Retina gewohnt.
    Versteh nicht warum sie nicht wenigstens ne teurere Retinaversion anbieten.
    Gehäuse, Giwicht usw alles ein Traum, aber das Display macht alles kaputt :(

      • welches hast du denn genau abzugeben;)

      • Das schwarze wifi (logisch) mit 32Gb
        Makellos – muss man ja seit dem iPhone 5 dazu sagen ;)

      • Deshalb schaut man sich sowas auch erst im Laden an bevor man es säckel rausholt…
        Erspart einem vllt den extra weg ums wieder zurückzugeben ;)
        P.s.: es iPad mini 2 wird bestimmt retina haben. Irgend was musste Apple ja für die nächste Version sein, Siri ham se ja jetzt schon an das ding „verschwendet“ ;D

      • Warum Weg? Es wurde heute mittag geliefert und wird zur Not auch wieder abgeholt. Der weg geht also maximal bis zu meiner Haustür ;) da wär im Laden anschauen durchaus umständlicher.

  • Hallo, ich hatte das Teil heute in der Hand – GEIL! Vor zwei Wochen hätte ich noch gesagt: braucht kein Mensche. Jetzt will ich auch eins. Leider habe ich mir erst ein neues iPad 3 32gb WiFi gekauft.

    Grüße in die Runde…
    radiouli

    • Ich hatte es auch heute in der Hand. Eigentlich geil (Design, Gewicht, Verarbeitung). ABER: das Display fand ich viel schlechter, als ich angenommen hätte. Ich habe ein iPad 3 und ein iPhone 5. Nie wieder ohne Retina Display, das ist mir heute klar geworden…

      • Mir ging es genauso. Ich habe heute mit dem mini rumgespielt, hat mir super gefallen aber ohne retina kann ich mich an das Gerät nicht gewöhnen. Schade schade. Mit retina hätte ich es sofort gekauft.

  • Weiss einer ob das IPat (Normal) 64Gb Cellular noch in Köln verfügbar ist? Farbe egal.^^

  • Suicide27Survivor

    Andere Medien berichten aber von wenig bis kaum Andrang vor den Stores zum Auftakt des iPad Mnis und ich gehe auch msl eher davon aus,dass der Apple Hype mittlerweile vorbei ist und beim Mini läuft Apple dem Trend eh hinterher und hat seine Prinzipien komplett über Bord geworfen.Nach dem Motto:Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern,ala‘ Totgeburt,Wird es NIEMALS geben usw.
    iPad Mini= zu teuer,veraltete Hardware,Kein 3G,kein Retina,usw.pp…Ein größerer iPod halt.Sonst nix.
    Und es gibt in dieser Größe besseres und Apple läuft in dieser Sparte hinterher, bzw. Hat diesbezüglich seine Prinzipien(„ein Mini iPad wird es nie geben.es ist eine Totgeburt“ Zitat Steve Jobs)komplett über Bord geworfen und das nicht nur beim iPad Mini. Daher wird Apple immer unglaubwürdiger und hat durch die Entscheidungen der letzten Zeit seine Credibility verloren.
    Mittlerweile machen andere(speziell im Bereich 7″)bessere Tablets und haben Apple bereits ein-und sogar -über-holt.
    Erschreckend wie schnell eine einstige Kultmarke seinen Stand(Heiligenschein)verlieren kann. Aber was dieser Cook bisher veranlasst hat,hat viele zum Umdenken(auch bei mir)bewogen,denn früher hat Apple die Trends gemacht und jetzt rennen sie dem Trend(iPad Mini)hinterher und die Worte von gestern sind heute nichts mehr Wert!

    • lustig wie du mehrmals das gleiche in einer anderen satzstellung sagst. ein satz hätte auch gereicht. wobei ich denke, dass apple alle menschen, die so denken wie du, im nächsten jahr mit innovationen überraschen wird. denn eigentlich sind es die anderen firmen die nachlaufen (siehe nexus 10 usw.)
      im übrigen gab es das auch zu steve jobs‘ zeiten schon mit aussagen, die später revidiert worden (wie beim ipod video) – von daher denke ich, dass das alles nur unnützes gemutmaße ist…

  • War gerade im Apple Store Oberhausen. Gibt noch jede Menge shwarze iPad minis. Weiß ist ausverkauft. SmartCovers gibt es auch noch in jeder Farbe. Aber ihr könnt euch auf eine lange Warteschlange einstellen.

    • Als ich um 3 da war, hatten die nur noch 64 Gb Minis. Ob die nochmal ne Lieferung bekommen haben. Keine Ahnung.
      Egal zum Glück gibt es ja noch sowas wie Saturn. Die hatten nur leider kein smartcover.

  • Habe mir heute früh das letzte iPad Mini 16 GB in schwarz beim hiesigen Apple-Reseller geschnappt.
    Nettes Gerät. Aber wirklich gewöhnungsbedürftig für retinaverwöhnte Augen.

  • Mein iPad Mini schlägt mein iPad 3 in puncto Geschwindigkeit :O hätte ich nicht gedacht…aber in Sachen Display ist das iPad Mini gewöhnungsbedürftig, da bin ich zu sehr vom 3er verwöhnt.

  • heute 10 Uhr bei Cyberport Berlin-Mitte rein – iPad mini liegen rum

  • Hab mein weißes Mini heut ohne i.d. Schlange zu stehen bei Cyberport in Berlin Mitte gekauft. War aber echt das Letzte aber die haben noch massig schwarze Minis da.
    Send by Nexus 7 – ein echter Geek fährt iOS und JellyBean :-)

  • Hi Fans,

    HH hat 2 Stores.. Habe hier um 12 in der Mittagspause angerufen und danach das Ipad Mini direkt abgeholt.
    Also sooo schlecht war die Liefersituation nicht – zumindest hier nicht. Drücke die Daumen für alle.

    Grüße

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37824 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven