GarageBand für iOS mit neuen DJ-Features und iPad-Pro-Unterstützung
Ergänzend zur Vorstellung der neuen Aufnahme-App Musikmemos hat Apple auch GarageBand für iOS umfassend überarbeitet. Das Aufnahmestudio für iPhone und iPad bringt neue Funktionen und wurde für den großen Bildschirm des iPad Pro optimiert.
GarageBand 2.1 will mit den sogenannten Live Loops weniger erfahrenen Nutzern eine intuitive Möglichkeit bieten, mit Loops und Samples zu arbeiten.
Durch einfaches Antippen von Zellen und Spalten in einem optisch ansprechenden Raster können verschieden geloopte Instrumente und Samples ausgelöst werden. Die Loops können live ausgeführt, arrangiert und neu gemischt werden und GarageBand hält automatisch alle Beats synchron, perfekt im Takt und Tonhöhe. Zum Start bietet Live Loops eine Bibliothek von Apple Loop-Vorlagen aus einer Vielzahl von Genres, darunter EDM, Hip Hop, Dubstep und Rock und man kann seine eigenen Loops von Grund auf neu erschaffen.
Darüber hinaus bietet GarageBand 2.1 eine neue Drummer-Funktion mit neun elektronischen und akustischen Drumsets und neue virtuelle Bass-Verstärker. Neben der Optimierung für das iPad Pro wurde auch eine 3D-Touch-Unterstützung für die iPhone-Modelle 6s und 6s Plus hinzugefügt:
Mit 3D Touch kannst du Tasten auf dem Keyboard gedrückt halten und einen Soundeffekt produzieren, den man „polyphonischer Aftertouch“ nennt.5 Auf dem iPhone 6s liefert Remix FX beim Drücken des XY Pads außerdem einen von den 80er Jahren inspirierten Tape Stop Retro-Effekt.
GarageBand 2.1 im App Store für iOS erhältlich und kommt laut Apple „zusammen mit iOS Geräten mit 32GB Speicher und größer kostenlos“ bzw. als kostenloses Upgrade für bestehende Nutzer mit kompatiblen iOS-9-Geräten oder neuer. Alle anderen werden mit 4,99 Euro zur Kasse gebeten.