Nach dem Retro-Spielautomaten-Adapter iCade: Auch Atari kündigt Joystick-Dock für das iPad an
Am Anfang von vielen noch als Spleen abgetan, zeigt sich inzwischen durchaus ein Markt für Zubehör, mit dessen Hilfe sich das iPad in eine Retro-Spielekonsole verwandeln lässt.
Bereits einige Zeit in Deutschland erhältlich ist der „Mini-Spielautomat“ iCade von iON. Für rund 100 Euro lässt sich das iPad damit in eine „Original-Spielekonsole“ verwandeln. Gespielt werden darauf Retro-Klassiker wie sie beispielsweise in der App Atari’s Greaties Hits zu finden sind. Hier gibt es den Titel Pong kostenlos, für 12 Euro lassen sich insgesamt 100 Retro-Hits freischalten. Eine Video-Präsentation des iCade haben wir unten eingebettet.
Jetzt scheint auch Atari hardwaremäßig nachzuziehen: In den USA ist die Ankündigung eines Joystick-Adapters namens Atari Arcade aufgetaucht. Für vermutlich ebenfalls rund 100 Euro wird Retro-Fans damit in Kürze wohl eine etwas weniger klobige Alternative zum iCade zur Auswahl stehen.
Das Spieleangebot für beide Konsolen-Adapter soll übrigens bereits in Kürze deutlich erweitert werden. Neben unabhängigen Entwicklern haben laut unseren Informationen bereits auch größere Firmen Interesse an speziellen Entwicklungen für die iPad-Joysticks gezeigt.