Angeblich keine iWatch und kein Apple TV auf der WWDC
Apple wird auf der Entwicklerkonferenz WWDC weder eine iWatch noch ein neues Apple TV vorstellen. Dies berichtet die gewöhnlich gut informierte US-Webseite Re/code unter Berufung auf „mit der Angelegenheit vertraute Quellen“.
Knapp vier Wochen sind es noch hin, bis die WWDC am 2. Juni in San Francisco startet. Die Eröffnungsrede der Veranstaltung hat Apple in der Vergangenheit regelmäßig dazu genutzt, neben einem Ausblick auf kommende Softwareprodukte auch neue Hardware vorzustellen. Letztes Jahr gab es beispielsweise ein neues MacBook Air, im Jahr 2010 wurde das iPhone 4 im Rahmen der Konferenz erstmals öffentlich präsentiert. In diesem Jahr soll wie bereits berichtet auf Softwareseite das nächste Mac-Betriebssystem im Mittelpunkt der Veranstaltung sehen, darüber hinaus wird auch ein Ausblick auf die kommende iOS-Version 8 erwartet.
Sollten die nun veröffentlichten Aussage zutreffen, bedeutet dies natürlich keinesfalls, dass Apple besagte Produkte nicht in absehbarer Zeit im Rahmen einer separaten Veranstaltung präsentiert. Dennoch solltet ihr eure Erwartungen in Bezug auf bevorstehende großartige Neuerungen oder gar eine neue Produktkategorie zunächst einmal dämpfen.
Neue Macs weiterhin im Rennen
Die Annahme, dass Apple begleitend zu den erwarteten Vorabpräsentationen der neuen Generationen von OS X und iOS neue bzw. aktualisierte Mac-Hardware vorstellt, scheint uns jedoch weiterhin realistisch. Auf der Warteliste stehen hier das MacBook Pro sowie der Mac mini, zudem würde uns auch ein neuer Apple-Bildschirm mit 4k-Unterstützung nicht überraschen.