ifun.de — Apple News seit 2001. 44 152 Artikel

Bestmarke bei aktiven Geräten

Rekordumsatz: Apple meldet starkes drittes Geschäftsquartal

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

Apple hat die Geschäftszahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2025 veröffentlicht. In den drei Monaten bis zum 28. Juni erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 94 Milliarden US-Dollar.

Q3 Umsatz

Das entspricht einem Anstieg um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Gewinn je Aktie lag bei 1,57 US-Dollar und stieg damit um zwölf Prozent.

iPhone, Mac und Services mit zweistelligem Wachstum

Besonders zur Umsatzsteigerung beigetragen haben laut Apple die iPhone-Sparte, neue Mac-Modelle sowie die weiterhin wachsenden Serviceangebote. Unternehmenschef Tim Cook verwies in diesem Zusammenhang auf ein starkes Kundeninteresse in allen Weltregionen. Gleichzeitig hob Cook die auf der WWDC-Entwicklerkonferenz angekündigten Neuerungen hervor, darunter das neue Betriebssystem-Design „Liquid Glas“ und die erweiterte Funktionen rund um Apple Intelligence.

Quartalsumsatz Services

Ergänzend gab Apple eine Dividendenzahlung in Höhe von 0,26 US-Dollar pro Aktie bekannt. Diese soll am 14. August 2025 ausgeschüttet werden.

Weltweit neue Bestmarke bei aktiven Geräten

Auch bei der Zahl aktiver Geräte konnte Apple zulegen. Über alle Produktkategorien hinweg meldet das Unternehmen eine neue Rekordmarke. Apple führt dies auf hohe Kundenzufriedenheit und Markentreue zurück.

Gesamtumsatz

Konkrete Auswirkungen der neuen Handelszölle der US-Regierung spiegeln sich in den aktuellen Zahlen noch nicht wider. Auch zu möglichen Folgen auf künftige Hardwareverkäufe machte Apple bislang keine Angaben. Allerdings: Die in den USA verkauften Produkte stammen bereits mehrheitlich aus Indien (iPhone) und Vietnam (Mac, iPad, Watch).

Der vollständige Finanzbericht kann in diesem PDF studiert werden und wurde am Donnerstagabend im Rahmen einer Konferenzschaltung veröffentlicht. Eine Aufzeichnung des Livestreams steht auf der Investorenseite von Apple für etwa zwei Wochen zur Verfügung.

Hinweis: Das Geschäftsjahr von Apple weicht vom Kalenderjahr ab und beginnt jeweils mit dem umsatzstarken Weihnachtsquartal im Oktober. Das jetzt veröffentlichte dritte Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2025 umfasst daher die Monate April bis Juni 2025.

01. Aug. 2025 um 06:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wahnsinn! Und das in so einem schwierigen und umkämpften Markt mit allgemein schwächelnden Wirtschaft. Respekt.

    • Vielleicht waren das auch vorgezogene Käufe insbesondere in den USA. Schnell noch Anschaffungen tätigen bevor Trump wieder einen seiner geistigen Ergüsse bekommt.
      Auf der anderen Seite: die Servicesparte wächst langsam aber kontinuierlich.

  • Ja es ist einseitig notwendig, die nächsten iPhones teurer zu machen. Apple ereilt sonst das Schicksal wie Nokia.

  • Das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft vor Augen, passt diese Meldung ja hervorragend zu der, dass man die Preise für die kommende Gerätegeneration dringend anheben müsse. Sicher doch…

  • Wo sind denn jetzt die Leute die immer gesagt haben mit Apple geht es bergab?

    • Die verstecken sich meist immer. Tauchen aber dann später wieder auf.

      • Also ich verstecke mich nicht.
        Ich muss zugeben, diese massive Steigerung hatte ich nicht erwartet.
        Im Grunde ist das schwer zu erklären.
        Offenbar gibt es wenig wechselwillige Kunden (oder besser Fans) und die sind dazu noch bereit, die hohen Preise weiterhin zu zahlen.
        Respekt!

  • Wo sind denn jetzt alle die die gesagt haben Apple geht langsam kaputt?

    • Naja, Amazon wird auch immer schlechter & teurer trotzdem wächst Amazon weiter.
      Die Megakonzerne können ihre Produkte und ihren Service zum Teil kaputt machen und trotzdem ihre Gewinne steigern. Oder wie im Fall von Amazon gerade deswegen. (Mehr Marketplace Händler, eine qualitativ minderwertige China-Produkt-Flut).

      Der Fachbegriff lautet: Shittification

  • Schade ich hatte gehofft das die endlich mal einen drauf bekommen für ihre schlechte Leistung die zur Zeit abgeliefert wird.

  • Kaum Innovationen, bei KI gepennt – und die Leute kaufen es trotzdem.
    Wenn Apple nur mal so genial bei Entwicklungen wie beim Marketing wäre.
    Der Buchhalter in Cupertino kann sich auf seine Schulter klopfen. Persönlich gebe ich die Hoffnung aber nicht auf das Apple irgendwann für seine mangelnde Innovationen und das ständige erhöhen der Gewinnspanne bestraft wird.
    Aber erstmal kaufen alle schön die – im Preis wieder erhöhte – 17ner Reihe. Nur zu ;)

    • Oh man immer nach Innovation schreien und rummeckern, wenn nicht klappt oder Neues kommt,typisch Deutsch.
      Anstatt zu sehen das Apple im moment daran Arbeitet das alle Systeme stabil laufen, Fehler behoben werden scheinst Du nicht zu sehen oder zu merken.
      Und mal ganz ehrlich soviel Innovation kann bei den Smartphones ,T ablet, nicht mehr kommen, da müsste man schon was komplett neues Herstellen.
      Schönes We

    • Ich habs schonmal gefragt. Bitte unbedingt mal die überaus frappierende Innovation von Android Geräten nennen. Mir fällt nämlich keine ein. Vielleicht weiß ich’s auch nicht weil ich so ein Gerät nicht habe

      • Dein letzter Satz ist korrekt.

      • Dann solltest Du Dir vielleicht mal ein aktuelles Android Modell holen……hilft wahnsinnig beim mitreden !

      • Oder du hilfst ihm auf die Sprünge und nennst mal ein paar dieser Innovationen. Wäre auch mal ein Ansatz, immerhin hat er zuerst gefragt.

        Und wie treu die „Keine-Innovation“-Fraktion immer die letzten 5 Jahre und ihren Impact ignorieren, aber weiter nach „neuem“ brüllen, ist schon bemerkenswert.

        Ich sage nur M-Chips, Macs, Vision Pro, …
        Nicht alles davon muss man mögen, aber es waren keine langweiligen Jahre.

      • Niemand kauft sich Android freiwillig wenn man ein iPhone hat.

    • Wie findest du die Apple Vision Pro? Ich finde es schon beachtlich wie viel Apple da reingesteckt hat? Hast du sie noch jeden Tag im Einsatz?

    • Kauf dir doch einen Samsung phone, dazu ne Windows Kiste hast Innovation ohne Ende!

    • Wie frustriert du bist. Haha. All das schlecht reden hat nichts gebracht. Köstlich.

  • Da haben sich wohl einige VOR den Zöllen in gewissen Ländern noch eingedeckt.

  • Erst letztens gelesen dass Sie mit der 16er Gen. ganz schön Federn lassen mussten, glaub -11%, jetzt auf einmal wieder Rekordumsatz. Glauben kann man nichts mehr, wenn es um Kohle geht

  • Wenn man überlegt ,das Apple (laut Pessimisten) schon seit mindestens 10-15 Jahren kaputt geht und vor allem null Innovationen bringt. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen, man sollte Apple nie unterschätzen! Wenns eng wird finden die immer Lösungen und bringen Dinge, die nur noch auf den Release warten. Warum sollte man Sachen bringen wenns gut läuft? Zum Thema Preisdiskussion, natürlich muss Apple die Preise erhöhen, alles wurde teurer. Warum sollte das an Apple vorbeigehen? Nur bei den iPads muss Apple deutlich mehr machen, da scheint aktuell der Wurm dein zu sein.

  • Sehr wichtig das die kommenden IPhones teurer werden. Nicht das der Laden noch Hops geht.

  • Der Umsatz beim iPad ist überraschend (vermutlich weil der Mac-Bereich so überzeugt hat), aber die Wearables sind normal.
    Neue Uhren mit größeren Updates, neue AirPods Pro 3, neue HomePods (Mini), das neue HomePad – da warten viele noch etwas.
    Die Umsätze ziehen Ende des Jahres gut an! Das 3. Quartal ist normalerweise einer oder das schlechteste im Jahr! Trotzdem wurde auch das 3-Milliardenste iPhone verkauft… Vorzieheffekte liegen nur bei 1% vom Umsatzwachstum!

    Alle anderen Umsätze: Bombe! Services (iCloud und AppleStore) zeigen, dass sie auch gegen Regulatoren ankommen!

    Außerdem sind die Zölle gut einkalkuliert und Apple beschäftigt sich mit „deutlich hören Ausgaben und Übernahmen im Bereich KI“ – Anthropic, Perplexity und Mistral sind alle schon in den Überlegungen aufgetaucht + eigene Modelle funktionieren… bleibt spannend!

  • Vorgezogene Käufe in der Angst vor Zöllen und hohe Erwartungen an Apple Intelligence werden Kunden zum Kauf motiviert haben. Spannend werden die nächsten Quartale, bei denen die vorgezogenen Käufe dann fehlen und Apple Intelligence beweisen muss, ob es sich behaupten kann.

    Meinem Vater haben wir ein 16 e gekauft … aber nur, weil sein Handy nicht mehr unterstützt wird und Apps z. B. von der Krankenkasse nicht mehr funktionieren.

  • ich kann das Gejammer um Preiserhöhungen überhaupt nicht verstehen.
    Alles wird teurer angefangen von Lebensmitteln bis hin zum Urlaub. Warum soll das bei Apple anders sein? Es ist ein Unternehmen und der Sinn eines Unternehmens ist es möglichst viel Kapital aus seinem Produkten zu schlagen. Das macht jeder so.

  • Was erwarten denn alle. Welche neue Innovation sollen denn kommen? Ich glaube es ist nicht leicht was wirklich Neues rauszubringen. Ein olles Klapphandy ist auch nichts neues. Und sollen die Leute doch ihre iPhones kaufen, Apple wird nicht morgen und in ein paar Jahren kaputt sein. Die haben sooooo viel Geld. Und Mann muss auch mal den unterschied sehen das Apple nur ein paar Produkte mit super Software liefert. Bei Androiden sind es direkt mehrere Firmen die da hinter stecken. Ich glaube man kann das garnicht richtig vergleichen. Und wenn die einen lieben Apple die anderen android. Immer diese blöden vergleiche. Wo ist der vergleich von Windows im iOS? Ich finde iOS um Welten besser. Immer ein neues Betriebssystem was nichts kostet. Und bei mir hat es immer einwandfrei funktioniert. Und wenn man den Mac nur zur Bildbearbeitung benutzt ist es Meilen besser als ein Windows Rechner. Das ist meine Meinung. Eine richtige Digitalkamera macht ja auchbessere Bilder als jede Handykamera.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44152 Artikel in den vergangenen 8684 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven