Mehr Sicherheit für Dropbox & Co: 1Password für Mac unterstützt Einmal-Kennwörter
Mit Version 5.3 unterstützt nun auch die Mac-Version der Kennwortverwaltung 1Password zum Teil auch als „Einmal-Passwörter“ bezeichnete, zeitbasierte Sicherheitscodes. Ihr kennt dergleichen vielleicht von Diensten wie Dropbox oder Tumblr, für einzelne Aktionen wird zusätzlich zur Anmeldung per Kennwort ein Sicherheitscode verlangt, der nur für begrenzte Zeit gültig ist und beispielsweise mit dem Google Authenticator generiert wird.
Um solche Sicherheitscodes direkt mit 1Password auf dem Mac zu generieren, müsst ihr die Option zunächst für die betreffenden Konten aktivieren. Im unten eingebetteten Video wird dies am Beispiel von Dropbox demonstriert. Ihr legt in 1Password im Bereich „Abschnitt“ dabei ein zusätzliches, benutzerdefiniertes Feld für dieses Einmal-Passwort an.
Das im Video gezeigte Einrichten mit dem integrierten Barcodescanner funktioniert nicht immer zuverlässig, der alternative Weg mit Eingabe eines Sicherheitscodes ist verlässlicher und dabei mit keinerlei Mehraufwand verbunden. Im Anschluss an die Änderung könnt ihr die Funktion des künftig von 1Password generierten Einmal-Passworts direkt in den Dropbox-Einstellungen überprüfen.
Diese Einmal-Kennwörter sind ein Merkmal der zweistufigen Authentifizierung bei Anbietern wie Dropbox oder auch Evernote. Apple versendet an dieser Stelle Push- oder SMS-Nachrichten auf vertrauenswürdige Geräte. So oder so: Sofern ein Onlinedienst die Option zur zweistufigen Bestätigung bietet, solltet ihr dieses Angebot mit Blick auf den Schutz eurer persönlichen Daten in jedem Fall annehmen. 1Password für iOS unterstützt die Einmal-Kennwörter bereits seit dem letzten Update im März.