Elgato bringt Mini-DVB-T-Empfänger für den iPad-Dockanschluss
Mit „EyeTV Mobile“ präsentiert Elgato den ersten DVB-T-Empfänger für das iPad, der direkt auf den Dockanschluss aufgesteckt wird. Der ausgesprochen kompakte Tuner empfängt das TV-Signal wahlweise über eine Teleskop- oder Stabantenne. Beide Antennenvarianten sind im Lieferumfang enthalten.
Der EyeTV Mobile verfügt über einen integrierten Akku, dieser lässt sich über ein beigelegtes Micro-USB-Kabel laden, versorgt allerdings nur den Empfänger selbst und nicht das iPad mit Strom. Die noch nicht veröffentlichte, zugehörige kostenlose App dürfte mit der bereits verfügbaren Tivizen-App von Elgato verlgeichbare Funktionen besitzen, also auch eine Aufzeichnungsmöglichkeit und zeitversetztes Fernsehen.
Elgato setzt offiziell ein iPad 2 für den Betrieb des Empfängers voraus, möglicherweise lässt sich das Gerät aber auch mit der ersten iPad-Generation nutzen, wir schieben an dieser Stelle schnellstmöglich einen Praxistest nach.
Erstmals öffentlich vorführen will Elgato das Gerät auf der am Freitag beginnenden Elektronikmesse IFA. Ende September soll der Empfänger dann zum Preis von 99,95 Euro in den Handel kommen. Alternativ dazu bietet Elgato bereits seit einiger Zeit den kompakten drahtlosen DVB-T-Emfpänger Tivizen für alle iOS-Geräte an.