ifun.de — Apple News seit 2001. 38 004 Artikel
   

Audible legt vor – My Audible Podcasts

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Wie berichtet bietet Audible USA ab sofort die Möglichkeit, abonnierte Audiomagazine per Podcast zu beziehen an. Ob beziehungsweise wann dieser Service auch in Deutschland zur Verfügung steht ist, konnten wir bisher leider nicht in Erfahrung bringen.
Das Konzept ist so simpel wie genial. Jeder Kunde erhält seinen eigenen RSS-Link, über den seine Audio-Abos per Podcast-Client abgeholt werden. Sollte der Link in falsche Hände gelangen, so ist dies nicht sonderlich problematisch da die mit dem Audible-DRM versehenen Files nur auf vom Eigentümer authorisierten Rechnern abgespielt werden können.

Auf diese Art und Weise lassen sich nun hörbare Periodika superbequem abonnieren. So muss zukünftig nicht mehr der manuelle Download getätigt werden, um das aktuelle Wall Street Journal oder die New York Times in iTunes bzw. auf den iPod zu bekommen, sondern der Ostküstenamerikaner lässt seinen Podcast-Client zwischen 6:30 und 7 Uhr früh den Audible-Feed checken und hat die Werktagslektüre ohne hinzutun auf dem iPod – vorausgesetzt der Rechner ist an oder schaltet sich zu diesem Zweck automatisch an.

In Deutschland erscheint derzeit nur das Handelsblatt werktäglich in einer etwa 20 Minuten langen Audioausgabe. Aber auch bei in größeren Abständen erscheinenden Audiomagazinen wäre unseres Erachtens ein Abo per Podcast ein beachtlicher Hinzugewinn in Sachen Komfort, vergleichbar mit der Tages- oder Wochenzeitung, die nicht mehr nur in der Zeitungsröhre steckt, sondern bereits auf dem Küchentisch auf den Leser wartet.

Zur Zeit hat der Kunde bei Audible nur die Möglichkeit, alle abonnierten Audiomagazine und Radioprogramme komplett zu erhalten. In absehbarer Zeit soll der Nutzer aber die Zusammenstellung seines Podcast-Feeds selbst konfigurieren können.

Der persönliche Podcast-Feed ist wohl kompatibel mit allen verfügbaren Clients, wir konnten bisher leider keinen Praxistest durchführen da der RSS-Stream für uns (noch) nicht erreichbar war.

Audible hat für Windows-User eine neue Version seines AudibleManager bereitgestellt, der die neuen Funktionen unterstützt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Jun 2005 um 15:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38004 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven