ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Massive Abholzung während Bolsonaros Amtszeit

Zu 80 Prozent gerodet: Apple forstet Atlantischen Regenwald auf

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

In Südamerika engagieren sich mehrere Initiativen für die Wiederaufforstung des Atlantischen Regenwalds, von dem nach 500 Jahren kontinuierlicher Rodung nur noch etwa 20 Prozent existieren, die restliche Fläche wird inzwischen als Viehweide und für den Anbau von Kaffee, Kakao, Zucker und Feldfrüchten genutzt.

Apple Regenwald Square 2000

Eine Schlüsselrolle hier spielt der von Apple ins Leben gerufene Restore Fund, den Cupertino zusammen mit dem Finanzpartner Goldman Sachs ins Leben gerufen hat, um der Klima-Katastrophe aktiv zu begegnen. Der Wiederaufbau des Atlantischen Regenwalds steht dabei im Fokus Apples.

Aktive Wiederaufforstung

Wie das Unternehmen mitteilt, unterstützt der Restore Fund hier nun mehrere Projekte, die sich nicht nur auf das Ausgleichen von Kohlendioxid-Emissionen konzentrieren, sondern auch lokale Lebensgrundlagen stärken und die Artenvielfalt fördern sollen.

Im Moment kooperiert Apple unter anderem mit Symbiosis, einem Unternehmen, das sich dem Aufbau von nachhaltig bewirtschafteten Wäldern widmet und sich gleichzeitig für den Schutz der natürlichen Regenwälder im brasilianischen Atlantikgebiet einsetzt. Symbiosis ist seit 2010 in Brasilien aktiv und widmet sich seitdem der Aufzucht von Setzlingen aus Mutterbäumen.

Setzlinge Apple 2000

Für das Jahr 2024 plant das Unternehmen, über eine Million Setzlinge auf 1000 Hektar Land zu pflanzen. Zudem hat man zugesagt auf 40 Prozent der eigenen Flächen natürliche, artenreiche Wälder zu erhalten.

Dies ist wichtig, da von den rund 5.000 Baumarten im Atlantischen Regenwald etwa zwei Drittel vom Aussterben bedroht sind.

Massive Abholzung während Bolsonaros Amtszeit

Wir empfehlen euch, den hier von Apple abgedruckten Bericht zum Thema zu lesen. Nach Jahren der Schreckensmeldungen unter Jair Bolsonaros Präsidentschaft, in deren Verlauf die Abholzungsraten rasant angestiegen sind, sind positive Meldungen wie die von Apple ausgegebene so überfällig wie nötig.

Dies dürften auch Zyniker erkennen, die auf entsprechende PR-Mitteilungen schon reflexhaft den Greenwashing-Vorwurf auf der Zungenspitze fühlen.

15. Mrz 2024 um 07:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es gibt leider Präsidentschaften, die sind nicht gut für die Welt.

    Bolsonaro war so eine.

  • “ Zudem hat man zugesagt auf 40 Prozent der eigenen Flächen natürliche, artenreiche Wälder zu erhalten.“ das ist dann wohl der schlüsselsatz. für mich zu früh am morgen, hier hinterherzurecherchieren, aber das unternehmen mit den setzlingen scheint nicht nur grün zu sein.

  • Eine sehr gute Aktion. Aber solange an anderen Stellen noch abgeholzt wird, verschlechtert sich die Situation trotzdem. Aber da kann Apple nichts ändern.

    Antworten moderated
    • Wenn der gesamte Prozess wieder bedeutet, dass Verbrenner genutzt werden, dann kommt noch mehr CO2 in die Atmosphäre.
      Bäume reduzieren CO2 nur langsam – verrottende Blätter erzeugen wieder CO2.
      Also erst alle Fahrzeuge auf Elektro umrüsten- den Mitarbeitern Wärmepumpen und PV Anlagen schenken – dann Bäume pflanzen.
      Es gibt gar nicht genug Bodenfläche um das im Meer gelöste CO2 in Bäume zu stecken – wir müssen 200 Jahre Industrielle Revolution umkehren.

  • Ecosia.org als Suchmaschine ist auch hilfreich. Finde deren Suchergebnisse inzwischen sogar besser als die von Google

  • Wenn man was zu sagen hat heißt das nicht das man schlau ist das gilt für jeden das sieht man auch bei den Grünen

  • Nützt ja nicht wirklich was solange anderswo fiese Menschen weiter abholzen oder brennroden

    • Fassen wir deine Schlussfolgerung zusammen:

      1. Abholzen ist doof
      2. Abholzen und woanders aufforsten ist das gleiche wie abholzen.

      So ungefähr?

    • „If you wanna male the world a better place, take a look at YOURSELF and make a change!“

      Apple scheint langfristig „selbst“ (durch besagten Partner) genug Wald bewirtschaften zu wollen, um seinen Holzverbrauch (Papier) zu decken.

      Das ist angesichts steigender Holzpreise sicherlich auch eine wirtschaftliche Entscheidung.
      Aber man sollte anerkennen, dass 40 % der Fläche naturbelassen bleiben und Artenschutz gefördert werden soll.

      Schließlich hat „Mutter Natur“ ja jetzt eine Art Aufsichtsratsposten bei Apple. :D

      Antworten moderated
  • Wie verlogen die ganze Politik doch ist:
    Mehr Wachstum, mehr Wachstum.
    Menschheit:
    1960er: 3,6 Mrd.
    2024: über 8 Mrd.

    Dazu sind US Bürger extrem viel am konsumieren. Hallo Rindfleisch aus Südamerika (z.B. Brasilien) usw.

    Die Weltbevölkerung muss runter am besten max. 6 Mrd.
    Aufforstung ist wirklich löblich, löst aber das Problem nicht an der Wurzel:
    Exponentielles Wachstum der Menscheit.

    Wo bleiben kostenlose Verhütungsmittel weltweit?
    Wo schnelle und aggressive Maßnahmen um die Bildung der Frauen anzukurbeln?

    • Stimmt, bei manchen Personen denkt man sich wirklich, ein Kondom hätte eine Menge verhindern können …

    • Mit einer umweltfreundlichen und Pflanzliche Ernährung kann man 12.Milliarden Menschen ernähren und das wurde schon von Fachleute nachgewiesen.

      Und was das mit der Bildung der Frau zu tun haben soll, musst du mir nochmal erklären.

      Wie jeder weiß, je weiter eine Gesellschaft ist und je hör der Wohlstand, bekommen die auch weniger Nachwuchs.

      • Er wollte damit suggerieren, dass ein durchschnittlich höherer Bildungsstand der Frau, zu weniger Geburten führen würde, weil sie dann öfter verhüten würde.

        Davon abgesehen, dass ich es recht fragwürdig halte, hier der Frau den Schwarzen Peter zuzuschieben und ungefähr in 50% der Länder der Bildungstand zwischen Mann und Frau gottlob vergleichbar ist, bin ich schon froh, dass er keine Zwangssterilisationen in armen Ländern gefordert hat. Kurzzeitig hatte ich beim Lesen seines Beitrages Angst, solche „Lösungen“ zu finden.

        Aber wer weiß, was noch kommt.

      • Wer will darf such gerne pflanzlich ernähren aber ich nicht.
        Eine Reduktion auf 6 Milliarden Menschen würde viele Ressourcen Probleme lösen.

      • Ok, du isst weiter Tier.
        Andere sollen das aber nicht oder sollen einfach nur weniger werden.
        So richtig für dich?

      • was genau meinst du mit „umweltfreundlich und pflanzlich“? meinst du die überdüngung? die rodungen für soja? die umweltzerstörung für avocados? es sterben mehr lebewesen (insekten, kleinstformen wie bodenbrüter, mäuse etc. aber auch hasen und rehe) durch den ackerbau als durch schlachtung. allein in californien werden jedes jahr mehrere milliarden bienen importiert, um eine bestäubung von avocadobäumen zu ermöglichen. die gehen alle drauf, triggered by menschenhand. wer sich hinstellt und vegan als „umweltfreundlich“ darstellt ist ein heuchler.

      • Genau, weil pflanzliche Ernährung auch nur aus Avocados besteht. Wieder was gelernt.

      • Jaja…und bei 12 Mrd. Hören die Menschen auf Kinder zu bekommen?
        Sorry, man weicht einfach den Maßnahmen aus, was passiert wenn die Menschheit nicht aufhört Kinder zu bekommen. In Deutschland sind auch viele Akademiker wieder auf 2-3 Kinder.

        Und @Peter Griffin
        Die Bildung der Frau hat sehr wohl was damit zu tun.
        Es gibt Ecken wo Frauen nur als Babymaschinen dienen. Was für ein trauriges Leben.
        0 Selbstverwirklichung und keine Chance aus sich was zu machen nur weil sie in einer Patriarchalischen Gesellschaft leben.

        Diese Frauen brauchen Bildung um selbst zu entscheiden ob sie 4-5 Kinder haben wollen und für einen Mann die Putze sind. Oder sich doch lieber verwirklichen.

    • Kostenlose Verhütungsmittel sind zu kurz gedacht, denn sie adressieren das eigentliche Problem der Menschen nicht, die so viele Kinder bekommen.
      Das sind oft die Ärmsten der Armen. Das klingt erst einmal kontraproduktiv: Warum sollte man sich viele Kinder anschaffen, wenn man doch kaum Geld hat, sie zu ernähren? Aber diese Kinder sind die Kranken- und Rentenversicherung dieser Menschen.
      Sie arbeiten früh mit und versorgen die Eltern bei Krankheit oder im Alter.

      Man kann weltweit beobachten, dass die Geburtenrate mit zunehmendem Wohlstand sinkt. Siehe z. B. China – früher gab es die 1-Kind-Politik; heute ist sie aufgehoben, aber im Schnitt bekommen Chinesen dennoch weniger als zwei Kinder.

      Man geht daher davon aus, dass das Bevölkerungswachstum auf der Erde bei ca. 11 Mrd. Menschen stagniert.
      Wie mein Vorredner bereits angemerkt hat, lässt sich diese Zahl auch ernähren, wenn die Verteilung klappt und man nicht unnötig Wasser und Getreide an Vieh verfüttert.

  • ist das wort „klimawandel“ jetzt nicht mehr schlagkräftig genug, dass ihr „klimakatastrophe“ verwendet?

  • nebenbei:

    Gemini sagt dazu: „Der Atlantische Regenwald bedeckte ursprünglich eine Fläche von fast 2 Millionen Quadratkilometern. Das entspricht 1.990.000.000 Hektar.“

    In also nicht einmal 2 Millionen Jahren wird Apple den atlantischen Regenwald wieder aufgeforstet haben. Alles kein Problem!

    Antworten moderated
  • Klima Katastrophe? Ernsthaft? Fangt ihr jetzt auch schon so an?

    • Hier fängt keiner „auch schon so an“!

      Der Klimawandel passiert gerade und sogar deutlich schneller, als viele Wissenschafter vorhergesagt haben. Und der sich beschleunigende Wandel führt zwangsläufig zu massiven Veränderungen, die so stark erwartet werden, dass man schon den Begriff der Katastrophe wagen darf.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven