ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Für alle Nutzer freigegeben

YouTube unterstützt jetzt 5.1-Surround-Sound auf Apple TV

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

YouTube hat jetzt offiziell bestätigt, dass die Ausgabe von 5.1 Audio nun auch über Apple TV möglich ist. Voraussetzung ist natürlich, dass die angeschlossenen Endgeräte diesen Standard unterstützen und entsprechendes Ausgangsmaterial zur Verfügung steht.

Erste Hinweise auf die Unterstützung von 5.1 Surround-Sound auf dem Apple TV haben wir bereits im vergangenen Monat erhalten. Allerdings wurde die Funktion offenbar gestaffelt freigegeben und war zunächst nur auf einzelnen Endgeräten verfügbar. ifun.de-Leser Alexander hat bereits Mitte August mitgeteilt, dass bei ihm entsprechendes Audio automatisch als 5.1-Surround-Sound ausgegeben wird.

Youtube 5 1 Surround Sound Screenshot

YouTube bietet die Möglichkeit zur Wiedergabe von 5.1 Surround-Sound für ausgewählte Geräte bereits seit geraumer Zeit an, Apple TV stand bislang noch nicht auf dieser Liste. Darüber hinaus lässt sich die Surround-Option von YouTube dem offiziellen Support-Dokument zufolge auch auf allen 4K-Fernsehgeräten ab Baujahr 2021, Chromecast mit Google TV und der PlayStation 5 verwenden – neben Apple TV wurden hier aktuell auch Fire-TV-Geräte hinzugefügt. Falls man die 5.1-Wiedergabe nicht nutzen will, ist in den Einstellungen der Videos ist jeweils eine Option zum Deaktivieren vorhanden.

07. Sep 2022 um 09:23 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nicht ständige Aussetzer bei einem HomePod Stereo-Paar hätten mir erstmal genügt. Aber das bekommt Google wohl nie in den Griff bzw. will es nicht.

  • Aber die Videos können doch kein 5.1? Also wofür.. Schön wäre es….

  • Hoffe es kommt bald auch für den mobilen Safari, da wir die App von YT nicht nutzen mögen. Wir werfen es immer per AirPlay rüber aufs Apple TV.

  • Die Unterstützung von 5.1 bezieht sich auf YoutubeTV nicht auf youtube selbst.

  • 5.1 in Zeiten von Dolby Atmos. Irgendwie hinken die scheinbar einige Jahre hinterher…

    • Nö, die passen sich nur der Masse an. Denn die wenigsten hängen sich Boxen an die Decke um richtiges Dolby Atmos zu haben. Das Zeug was nur auf Lowboard steht und mittels Reflextionen versucht ein Dolby Atmos zu erzeugen ist doch ein lächerlicher Witz und das weis auch YouTube.

      • Die meisten nehmen ja auch nur irgendeine soundbar die nichtmal stereo abbilden kann

      • Die meisten schauen sich YouTube Videos auf dem Smartphone an. Und das sogar in Mono. Versteh ich zwar auch nicht warum aber kommt wohl darauf an was genau man sich ansieht.

  • Alles schön und gut. Aber wer hat zu Hause die Möglichkeit ein 5.1 Lautsprechersystem so zu stellen das es am Ende auch klingt?
    Als das mit 5.1 vor vielen Jahren mal anfing, habe ich mir so ein Set gekauft. Am Ende habe ich es verkauft, da das ganze Lautsprechergedöns nicht nur meine Frau optisch gestört hat, sondern, vom Feng Shui abgesehen, wir nicht weiter den Stellplatz der Möbel diesem Set unterordnen wollten. Von daher nie wieder

    • So verschieden sind die Anforderungen.
      Ich habe alles auf 7.1 aufgestellt und wäre glücklich wenn YT 5.1 über den Browser ausgeben würde. Alles ohne mindestens 5.1 macht nur halb soviel Spaß. Das ist mir eben wichtig.

    • Wir haben 7.1 und mögen es nie wieder missen – und Möbel umstellen mussten wir nicht. Die Lautsprecher sind dezent integriert und doch perfekt ausgerichtet. Und auf YT 5.1 warte ich schon ewig, schön das es jetzt da ist.

      • Nachfrage. Um welches Set handelt es sich, was „dezent“ integriert werden kann?

      • Zum Beispiel KEF E305

      • Was heisst denn „z.B.“? Ist das dein Set?
        Damit hörst du 5.1 Musik und Film?
        Kef in allen Ehren, habe selbst welche als 2.0, aber mit den E305 stelle ich mir Surround-Sound gruselig vor. Zumindest in einem großen Raum mit 20,30 oder 40qm.

      • Zum Beispiel weil es eines von vielen Komplett-Sets ist. Ich selber habe Canton GLE Stand-Lautsprecher, Heco Sub, KEF Center UND Canton Satellit über einen Marantz NR 1711 laufen, perfekt eingemessen klingt Bombe in 5.1 als DD und Stereo über Pro-Ject Esprit Carbon

      • Zudem alle nicht benötigten Ein – und Ausgänge mit Chinch Caps etc. verschlossen.

    • Ich stelle mir die Frage wie dein Sound jetzt klingt und mit welchem Boxensetting du weiterhin hörst. Auf jeden Fall kann die 5.1 Anlage nicht gut gewesen sein wenn du die wieder verkauft hast weil der Sound dich nicht überzeugen konnte ;-)

      • Ich bin jetzt seit gut 40 Jahren im Thema Hifi Video drin. Von daher behaupte ich mal, dass ich mir ein gewisses Wissen über die Jahre angeeignet habe. Der Verstärker stammte seinerzeit von Kenwood. Lautsprecher waren von Canton. Ich mußte die Couch in den Raum stellen, damit ich einen gewissen Abstand zu den hinteren Lautsprecher schaffen konnte. Der Sub war auch ein Ding für sich, da er dort wo er stehen sollte zum dröhnen neigte. An anderer Stelle stand er wortwörtlich im Weg. Die vorderen Standlautsprecher, mit denen ich Musik hörte, waren auch optisch recht präsent. Kleinere hätten mit dem Sub oder den Surround-Lautsprecher nicht harmoniert. Für die paar Filme die ich dann gesehen habe, war der technische Aufwand einfach zu hoch. Von den Kompromisse die ich bei der Gestaltung des Raums eingegangen bin ganz zu schweigen. Wer einen Kellerraum hat, den er sich zum Heimkino umbauen kann, ist 5.1/7.2 sicher eine feine Sache. Aber nicht in einem Wohnzimmer wo sich Familie oder Freunde zu einen geselligen Abend treffen.
        Aktuell habe ich zwei Kef Standlautsprecher die den Fernseher unterstützen und über denen ich Musik höre. Das reicht mir.

      • Wofür das sofa mitten in den raum stellen? Die Surround lautsprecher gehören 90-120grad vom fernseher weg.

      • Ich empfehle dir sich mit der Aufstellung und Ausrichtung eines 5.1 Lautsprecher-Sets vertraut zu machen. Ansonsten machen Diskussionen drüber mit dir wenig Sinn.

      • Kek
        Tv und center direkt vorne also 0grad
        Frontlautsprecher kommen 22-30grad und die Surround auf 90-110 (hab mich da eben um 10grad vertan)

    • Habe zuhause 5.1.2 (Atmos mit zwei Deckenlautsprechern) und würde das niemals wieder eintauschen wollen.

    • Nicht primär die Positionierung von Lautsprechern bringt den Klang sondern Raumoptimierung bzw. Klangoptimierung des Raumes…

      aber das machen nur die wenigsten, insb. in Zeiten von Joghurtbechersound, komprimiertem Streaming content usw…

  • Also bei mir läuft die ganz normale YouTube App seit ein paar Tagen in 5.1 auf dem ATV…

  • Genial, so kam ich mir den MontanaBlack, JulianBam etc. mist endlich in 5.1 anschauen…

    • Du hast den Umfang der verschiedenen YouTube Kanäle wohl auch noch nicht überblickt. Es gibt auch anderes in der YouTube Welt. Was du aufzählst ist die gleiche Kacke wie es auch unzählige unsinnige Fernsehsender gibt in dieser Welt. und trotzdem möchte ich die Fans dieser Kanäle nicht verunglimpfen. Jeder nach seinem Geschmack. Aber abgesehen davon die laden sowieso nicht in 5.1 hoch. Weil der Content dies gar nicht erfordert

      • Ich hab den Umfang der verschiedenen Kanäle sehr wohl überblickt, mein Kommentar bezieht ich rein auf den Mist der in den Trends ist… Auf 1 gutes Video auf YT folgen mindestens 1.000 Videos mit Mist und selbst der Content der Hilfreich und sehenswert ist benötigt zu 99% kein 5.1.

        Diese YouTuber, die sich in den Trends rumtummeln, traue ich dazu leider zu als erstes auf das 5.1 zusetzten, einfach weil sie die Kohle für das Equipment haben. Sie waren ja auch bei den ersten dabei die auf 1080p dann gesetzt haben, obwohl es deren Content kein bisschen erfodert hat.

      • Dem widerspreche ich mal. Die „typischen“ YouTuber haben überhaupt kein Interesse daran 5.1 zu übermitteln. Da sind doch die, die eh meist nur an Schreibtisch oder Konsole sitzen und rumlabern (ist nichtmal böse gemeint). Wat sollen die mit 5.1? Ergibt gar keinen Sinn.

  • Nicht das Klassische YouTube ist gemeint, sondern das bisher ausschließlich in den USA Buchbare YouTube TV liebes @ifun-Team

  • Ot: bei wem stottern die meisten YouTube Videos aufm Apple TV auch?
    Denke da haben viele Probleme mit, weis aber nach wie vor keine Abhilfe, alles ruckelt alle paar Sekunden, obwohl ich in den Einstellungen automatische Anpassung angewählt habe.
    Weis jemand n Rat?

  • Frage an alle hier: Bei mir bricht die Tonübertragung via Airplay bei Youtube immer nach einigen Sekunden ab – ist das bei Euch auch so? Ich habe schon danach gegoogelt und es gibt immer wieder Berichte seit einigen Jahren, aber offenbar keine Lösung (oder bekannte Ursache)…

  • der Ansatz ist ja der richtige… wenn das Apfel TV doch wenigstens bitstream Audio an AVRs ausgeben könnte… nein, es pfuscht am Datenstrom rum und gibt eben kein Bitstream weiter, sodass es von nem hochwertigen AVR decodiert werden kann…
    Da der Apple TV diesbezügl. die schlechteste Signalverarbeitungskomponente ist, nutze ich ihn nur selten, weil mir das verstümmelte Audio einfach nicht zusagt, weil am AVR nur murks ankommt

  • auch Dolby Atmos, oder muss ich weiter alles außer den Apple TV dafür nutzen?
    Der ist echt der letzte der etwas von Google bekommt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven